Auf zu neuen Ufern

Schuffel

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Eigentlich wollte wir mit dem Kauf eines "richtigen" Schiffs noch zwei Jahre warten.

Jetzt hatten wir aber das Glück eine fantastische Motoryacht kaufen zu dürfen. Solche Teile werden garnicht erst annonciert, sonder gehen unter der Hand weg. DEKRA Gutachten aus dem letzten Jahr bescheingt eine Note zwischen 1 und 2, mit deutlicher Tendenz zur Eins. Mehr kann man nicht erwarten.

So ein großes Schiff muss man auch nutzen, damit sich der Kauf auch gelohnt hat. Das läßt mir dann aber kaum noch Zeit für die vielen Dinge die ich so nebenbei gemacht habe.

Ich kehre der Zetti Szene nicht den Rücken, werde mich aber deutlich zurückhalten.

Wir werden uns bestimmt das Eine oder Andere mal irgendwo treffen. Und hier ist das gute Stück.

35565130yv.jpg

Schönes Boot, herzlichen Glückwunsch und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel🍀

Auch hier gilt: Daten Fakten Bilder😁

Ahoi Kapitän 🛥️

Glückwunsch Schuffel :)
Bin auch mehrere Male im Jahr unterwegs, allerdings Führerscheinfrei.
Canal du Midi und der Etang sind ganz fein.

Glückwunsch! Ausser der handbreit Wasser unterm Kiel wünsche ich dir einen stets zuverlässig laufenden Motor, ich hab solche Manöver mit Anker werfen im Rhein-Strom um aus dem Fahrwasser der Berufsschifffahrt zu kommen schon hinter mir, mit paddeln ist bei der Rumpflänge nix mehr zu machen ;)

Glückwunsch! Ausser der handbreit Wasser unterm Kiel wünsche ich dir einen stets zuverlässig laufenden Motor, ich hab solche Manöver mit Anker werfen im Rhein-Strom um aus dem Fahrwasser der Berufsschifffahrt zu kommen schon hinter mir, mit paddeln ist bei der Rumpflänge nix mehr zu machen ;)
Das war der Grund, nur nach einem schiff mit 2 Motoren Ausschau zu halten

Falls Du mal Ausrüstung für Dein Schiff benötigst, kannst Du Dich bei mir melden.

Mach ich gerne. Im Augenblick wüßte ich zwar nicht so genau was noch fehlt. Kann aber nicht viel sein. Gekauft mit "Pött un Pann". Sofort klar zum auslaufen.

Während der Wintermonate stand das Schiff in einer eigens dafür angeschafften Halle und wurde von zwei Bootsmännern der Marine in Stand gehalten.

Meine Aussicht gestern Abend. So schön kann der Niederrhein sein. Das Arbeitsboot am linken Rand kommt demnächst wieder weg. Steht jetzt nur da damit es bei der nächstens stattfindenden SBF Prüfung nicht stört. Und dann haben wir eine unverbaubare Lage auf den Rhein. Den Liegeplatz haben wir gleich mit übernommen. Sowas wird eigentlich eher vererbt als vergeben. Glück gehabt das die Töchter des Ex Eigners nichts mit dem Bootssport zu tun haben wollen.

35576379ai.jpg

Ich kehre der Zetti Szene nicht den Rücken, werde mich aber deutlich zurückhalten.

Wir werden uns bestimmt das Eine oder Andere mal irgendwo treffen.

35565130yv.jpg
ich hoffe nicht dass wir uns treffen ..denn sonst wäre ja entweder mein Z4 im Wasser oder dein Boot auf Land gelaufen....:5jokerz:

...viel Spass damit....kann man damit auch aufs offene Wasser (Meer) oder ist das nur für Fluss und Binnengewässer?

Ein wunderschönes Hobby bei dem ich Dir viel Spaß wünsche! 👍👍👍️ Stelle ich mir sehr entspannt vor um dem Alltag zu entfliehen und zu entschleunigen...

Ein wunderschönes Hobby bei dem ich Dir viel Spaß wünsche! 👍👍👍 Stelle ich mir sehr entspannt vor um dem Alltag zu entfliehen und zu entschleunigen...

Das ist es auch. Und wenn es mal etwas zügiger voran gehen soll, dann nehme ich den Zetti. Ist ja nicht so, als wenn ich jetzt nur noch auf dem Wasser sein werde.

Was fassen die Frisch und Grau- bzw Schwarzwassertanks?
SBF See steht bei mir auch noch auf dem Programm.
2900 Betriebsstunden?
Heck- und Bugstrahlruder?
Batterielader und Kurspilot sehe ich auch, nice.
Fragen über Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Das Armarturenbrett finde ich noch etwas verwirrend. Aber auch daran arbeite ich
Ich sehe da z.B. die VDO Logic Instrumente.
Diese sind schon etwas betagt, aber solide Technik.
Keine Ahnung was Du bereit bist noch zu investieren, aber eine Erneuerung ist nicht ganz billig.
Solange alles funktioniert sehe ich keinen Handlungsbedarf daran etwas zu ändern.
Die aktuellen Raymarine Axiom Multifunktions-Displays sind ganz nett falls es mal etwas Neues sein soll.
Auch Garmin hat z.B. schöne Geräte mit Kartenplotter Funktionen im Programm.
Für eine aktuelle elektronische Seekarte bezahlst Du ca. €250,00 je nach Fahrgebiet und Speichergrösse.
Es gibt sogar eine Autorouting-Funktion. ;)
Falls mal Dein Unterwasserschiff einen neuen Antifouling Anstrich benötigt, Du Fragen zur Bootspflege und Instandhaltung hast etc., ich bin für Dich da.

Solange alles funktioniert sehe ich keinen Handlungsbedarf daran etwas zu ändern.

Genau so sehe ich das auch. Ich versuche den Pott so original wie gerade noch möglich zu belassen. Ist wie bei einem alten Traktor. Warum soll ein 80PS Deutz Schlepper aus 1975 keinen Güllewagen mehr ziehen. Nur weil er schon fast 45 Jahre alt ist. Das macht ein nagelneuer Schlepper aus 2019 auch nicht besser.

Was fassen die Frisch und Grau- bzw Schwarzwassertanks?
SBF See steht bei mir auch noch auf dem Programm.
2900 Betriebsstunden?
Heck- und Bugstrahlruder?
Batterielader und Kurspilot sehe ich auch, nice.
Fragen über Fragen

Okay, fangen wir mal an. Der Ex Eigner hatte einen Stahlbaubetrieb, spezialisiert auf Edelstahl Sonderbau für die Chem. Industrie. Dementsprechend ist fast alles, was man gegen VA tauschen konnte auch getauscht worden. :) :-)

Frischwasser 350 - 400 ltr. Edelstahl.
Schmutzwaser ?? integriert in die Badeplattform
Bei ca. 2000 Bh eine Revision im Rahmen der Komplettrenovierung im Jahr 2009
2 Maschinen und Bugstrahlruder
12 Volt Generator 3,5 kW von Fischers Marine Generatoren. Damit bist du ziemlich unabhängig vom Landstrom.
Gastherme für die Warmwasseraufbereitung (2 x 11kg Flaschen).
3 Kühlschränke (einer war nur für die "geistigen" Getränke)
1 "richtige" Küche mit Dunstabzug
Der Eiger ist mit dem Schiff 3 x Weltmeister und 14 x Europameister geworden. Ich wußte garnicht, das es MotorYacht Regatten gibt!
An dem Schiff gibt es, gefühlt, keinen Nagel der nicht schon mal erneuert wurde.

Wer mich besuchen kommen möchte ist herzlich eingeladen.

Du weißt ja wie das ist. Bei schönem Wetter mußt du permanent zwischen zwei sehr schönen Spielzeugen entscheiden. Ich befürchte, die nächste paar Jahre kommt der Zetti wohl etwas zu kurz.

Langfristige Termin lassen sich eh nicht organisieren. Back to the roots. Wie früher. Anrufen, fragen und los geht's. Oder eben auch nicht.

Zurück
Oben Unten