Auffahrunfall Z4 E89 35i

Basti82

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo liebe Forumgemeinde,

als erstes sollte ich mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Bastian und ich komme aus dem Bergischen Land (NRW). Genauer gesagt aus Wuppertal. Bisher war ich immer ein begeisterter "stiller Leser" in diesem Forum. Jetzt muss ich leider mit einem nicht ganz so schönen Thema, meinen ersten Forumeintrag erstellen.

Vor etwa 1 1/2 Jahren haben wir, meine Frau und ich, uns unseren absoluten Traum erfüllt. Wir haben uns einen gebrauchten BMW Z4 35i, mit annähernder Vollausstattung gekauft. So sah er aus... :-)
Siehe Anhang 1

Was ist passiert und unser Auto heute:

Meine Frau stand mit unserem Z4 an einer roten Ampel. Ein leider nicht ganz so achtsamer Verkehrsteilnehmer hat sie dann schlichtweg übersehen und ist ihr ungebremst ins Heck gefahren. Meine Frau hat immer noch Schmerzen, wurde aber zum Glück zwischenzeitlich aus dem KH entlassen. Jeder Gang in die Garage ist aktuell eine Überwindung. Denn dort steht er nun und wartet. :-( Der Gutachter hat ihn schonmal augenscheinlich unter die Lupe genommen und einen ordentlichen Schaden ermittelt. Das Gutachten ist uns gestern zugegangen. Wir mussten erstmal mächtig schlucken.
Und alles nur, weil eine Person einen einfach mal übersehen hat.

So sieht unser Wegbegleiter jetzt leider aus...
Siehe Anhänge 2 ff.

Meine Fragen:

Wir zermürben uns jetzt rund um die Uhr den Kopf, wie es weitergehen soll. Morgen haben wir erstmal einen Termin beim Rechtsanwalt um uns weitere Infos einzuholen. Aktuell gehen uns folgende Szenarien durch den Kopf:
  1. Reparieren und behalten

2. Reparieren und verkaufen

3. Im aktuellen Zustand verkaufen
Die Frage die ich jetzt an Euch hätte ist folgende. Hatte jemand schonmal eine ähnliche Situation und kann uns vielleicht noch einen guten Rat/Tipp geben? Was würdet Ihr an unserer Stelle machen? Und was wäre ein passender Ersatz? Aktuell fängt ja langsam die Cabriosaison an und zeitgleich gehen die Preise etwas in die Höhe.

Ich musste mir einfach mal den Frust von der Seele schreiben und vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch einen kleinen Tipp für uns.

Schonmal danke vorab und viele Grüße.

PS: Ich hoffe ich habe eventuelle Forumsregeln beachtet und alles hat seine Richtigkeit. :-)

Anhänge

• IMG_3808.JPG
    IMG_3808.JPG
    248,7 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_3776.JPG
    IMG_3776.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_3778.JPG
    IMG_3778.JPG
    180,6 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_3779.JPG
    IMG_3779.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_3780.JPG
    IMG_3780.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 362
Hallo Basti,

das ist ärgerlich, keine Frage. Solch ein unachtsamer Zeitgenosse kann einem immer mal begegnen. Irgendwann ist man vielleicht sogar selber mal der unachtsamer Zeitgenosse...
Warum Rechtsanwalt, ist die Schuldfrage nicht geklärt?
Was spricht gegen Version 1?

Gruß
mabel

Sei froh dass nichts ernsthaftes mit bleibenden Schäden passiert ist!!!
Blech kann man ersetzen!
Darf ich fragen wie hoch der Schaden laut Gutachter ist? Ich vermute das komplette Dach muss neu gemacht werden, oder???

Hi Basti,

Tante EDITH hat gerade gesehen, dass die Absorber auf der rechten Seite doch getroffen wurden. Vielleicht doch übler?

Original:
das sieht eigentlich für mich als Laien gar nicht so schlimm aus. Solange unten drunter alles in Ordnung ist, drüfte das doch mit neuer Heckschürze, Heckklappe und 2 neuen Rückleuchten zu reparieren sein. Was steht denn in dem Gutachten? Wurde der Wagen vermessen? Ist er verzogen oder ähnliches?

Die Kosten werden ja sowieso von der gegnerischen Haftpflicht übernommen - ich gehe davon aus die Polizei hat die Schuld eindeutig zu euren GUNSTEN entschieden?

Euch beiden jedenfalls gute Besserung (du auch wegen dem Schock!)

Grüße aus Kölle
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastian,

bist Du mit einem guten Gutachter versorgt? Schaden "augenscheinlich" heißt, das ist ein Betrag, der noch variieren kann? Ich bin nicht so weit weg von Dir (Leichlingen) und arbeite mit einer befreundeten Werkstatt (Langenfeld) zusammen, die auch einen prima Gutachter (selbständiger Dekra-Gutachter) zur Hand haben. Da die Schuldfrage ja wohl geklärt ist, sollte der Schaden entsprechend für Dich bewertet werden. Interessant wären Bilder von der Seite, nicht nur vom Bereich des Unfalls hinten. Man müßte sehen, in wie weit die seitliche Karosseriestruktur Kräfte aufnehmen mußte und sich evtl. verformt hat bzw. die Spaltmaße nicht mehr stimmen. Wenn das der Fall ist, was man evtl. auch erst bei genauer, der eigentlichen Untersuchung des Gutachtens feststellen kann, dann würde ich das Auto nicht mehr behalten, sondern so wie es ist, als Unfallwagen verkaufen. Auch da kann der Gutachter mit Adressen, auch im Internet, weiterhelfen, es gibt im Internet Portale, bei denen solche Unfall-Händler entsprechend bieten. Man kommt wenigstens finanziell dann, auch mit einem vernünftig begutachteten Wiederbeschaffungswert des Autos, soz. "positiv" aus dem ganzen Negativen! Wenn du noch Fragen, z.B. nach den entsprechenden Adressen hast, gerne auch am Tel. 02175-1674982 (Runwalt Salzer).

Viel Glück und Kopf hoch - es wird schon wieder! VG Runwalt

Hallo Basti 82

Das sieht natürlich gar nicht schön aus, was man da mit deinem Z4 gemacht hat. Also das Gute daran ist, ich nehme es einfach mal an, niemand verletzt wurde und du keine Schuld am Unfall hast.
Also ich nehme mal an, das die Schadenssumme die 10.000 Euromarke um einiges übersteigen wird. Ich würde in so einem Fall, das Auto im Unfallzustand verkaufen und mir was Neues (anderes) holen. Ich habe schlechte Erfahrungen mit reparierten Unfallschäden gemacht, darum mein Ratschlag weg damit.

Ich hoffe das alles gut für euch ausgeht und ihr in absehbarer Zeit wieder mit einen Z4 unterwegs sein könnt.

Gruß
Aljubo

Hi ich würde den Zetti reparieren lassen und ihn behalten oder bei entsprechend hohen Schaden den Wagen so verkaufen wie er ist! Reparieren und verkaufen wäre die schlechteste Wahl, da viele Gebrauchtwagen Käufer kein Interesse an Unfallwagen haben oder den Preis drücken wollen bis Blut kommt!

Schaden per Gutachten auszahlen lassen, ab zu BMW und den Unfaller Inzahlung geben, neuen Aussuchen und mit dem Kaufvertrag die Mwst. bei der Versicherung erstatten lassen. Aktuelle Modelle sind selbst als Unfaller bei den Aufkäufern sehr gefragt und so wie oben beschrieben machst du normalerweise ein gutes Geschäft.

Bei variante 3 kannst du dich gerne mal bei mir melden, wenn du einen restwert hast.

Gruß Marcus

Hallo Nachbar!

Solange ein anderer Schuld hat (und das scheint hier der Fall zu sein) gibt es immer einen :), der den Wagen repariert, Ich glaube nicht, dass es ein Totalschaden ist.

Reparieren lassen, weiter fahren, Spazzz haben! Was sonst!?

Gruß aus Gruiten ;)

Reparieren lassen, weiter fahren, Spazzz haben! Was sonst!?

Genau so sieht es aus :t! Habe meine ehemaligen E86 auf der BAB in die Leitplanke gesetzt und mich nach sehr langer Bedenkzeit für eine Reparatur (Schaden rd. €uro 15.000,00, also recht heftig) entschieden. Diese Entscheidung habe ich nie bereut - im Gegenteil: danach lief er sogar besser als vorher :X:d.

Viel Freude weiterhin mit dem E89 :t.

Hallo Basti,

ähnlichen Fall hatte ich auf der A46 mit meinem E60 (5er). Da ist mir im Stau bei Stop and Go ein Familien-Van hinten reingerauscht. Gut, der Schaden war nicht so hoch wie er bei dir sein wird, belief sich aber auch oberhalb der 7k.
Daraufhin bin ich zu meinem Bekannten und Sachverständigen in Solingen gefahren und haben ein Schadens Gutachten erstellen lassen. Er empfahl mir auch gleich einen guten RA mit dem er zusammenarbeitet. Somit habe ich den Fall komplett in seine Hände gegeben und wurde wirklich Bestens vertreten. Ich hatte mich entschieden den Wagen nicht zu behalten da mir der spätere Beigeschmack mit einem Unfallwagen zu fahren, gar nicht gefiel. Fazit: Sämtliche Kosten des Sachverständigen und des RA sowie die Schadensumme abz. MwSt. wurden von der gegnerischen Versicherung erstattet, darüber hinaus auch ein Leihwagen und den Nutzungsausfall für die Zeit. Mein Wagen wurde von meinem Bekannten auch gleich in eine Händler Boerse eingetragen und zu einem angemessenen Preis versteigert bzw. verkauft. Unterm Strich bin ich sogar mit einem Plus rausgekommen und habe mir darauf meinen jetzigen Zetti gekauft. :whistle:

Wenn du Ansprechpartner brauchst > PN an mich

Gruß aus Hilden
Tom

Hallo Bastian,
mir ist vor ein Paar Wochen auch jemand hinten rein gefahren (Autobahn, in einer Baustelle, Z4MQP Totalschaden), ich kann also gut verstehen wie es euch im Augenblick geht. Da Deine Frau an der Ampel stand sollte die Schuldfrage eindeutig sein und die Haftpflicht des Gegners fuer den Schaden aufkommen (incl. Rechtsanwalt).
Deine Frau hat immer noch Schmerzen? Dann muss der Aufprall doch maechtig gewesen sein, lasst euch gut vom RA beraten, bei sowas koennen Spaetfolgen kommen, auch nach Monaten und Jahren! Auf jeden Fall auch einen guten Arzt finden und in ein Paar Wochen/Monaten nochmals ein CT organisieren um wirklich sicher zu gehen, dass nichts schlimmes passiert ist.
Wenn du den Wagen noch einige Jahre fahren willst und nochmals 50 oder 100 Tausend km damit faehrst, koennte Option 1 eine Moeglichkeit sein, er muss halt nur fachgerecht repariert werden. Wenn du ihn sowieso in kuerzere Zeit verkaufen willst, dann wuerde ich fuer 3 tendieren, kenne aber nicht die genauen Zahlen. Um einen Kostenvoranschlag zu machen muss hoechst wahrscheinlich demontiert werden um den Schaden genau festzustellen.
Gruss aus der Schweiz,
David

Hallo zusammen,

mit so vielen Antworten hatte ich in so kurzer Zeit ehrlich gesagt nicht gerechnet. Danke.
Den meisten von Euch habe ich schon per PN geantwortet.
Ihr habt natürlich absolut Recht und so sehe ich das auch, dass es am wichtigsten ist, dass meiner Frau nichts passiert ist.
Ihr geht es auch schon wieder etwas besser, wobei die Kopf- und Nackenschmerzen immer noch vorhanden sind.
Heute waren wir beim Anwalt um uns bei den Dingen wie Schmerzensgeld, Nutzungsausfallentschädigung usw. beraten zu lassen.
Kennen uns in diesem Gebiet nicht so gut aus und die nette Dame übernimmt das jetzt für uns.
Bezüglich des Schadens kann ich noch nichts finales sagen. Wir erwarten hierzu eine zeitnahe Rückmeldung vom Gutachter. Auch warten wir auf eine Rückmeldung darüber, ob der Wagen noch vermessen werden muss, oder nicht!
Gehe ich aktuell aber eher schon von aus.

Ach so und eine Tendenz haben wir mittlerweile auch. Vermutlich Variante 3. Wir hoffen einfach nur mit einigermaßen +/- "0" aus der ganzen Sache rauszukommen. :-(

Werde euch weiterhin gerne auf dem Laufenden halten und nochmal danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße
Bastian

Ich denke, dass wird die beste Wahl sein.
Bei der Fahrzeugsuche bin ich natürlich wieder gerne behilflich. Ein schöner 35i in tiefseeblau-metallic ist allerdings die Tage an einen anderen Bekannten gegangen ;)
Aber dann wird es vielleicht diesmal etwas mit dem M-Paket.

Schöne Grüße und gute Besserung an die Dame des Hauses :) :-)

Zurück
Oben Unten