Aufgeladener Vierzylinder im neuen Z4???

AW: Aufgeladener Vierzylinder im neuen Z4???

Weil eine Start-Stop-Automatik in einem sportlichen Auto nichts zu suchen hat.

Ich komme mir langsam vor, wie auf ner Waldorfschule. Schön, wenn man seinen Namen tanzen kann, aber man kann mit dem wissenschaftlich keinesfalls fundierten Auto-Co²-Gedöns auch einfach nur nerven.
Ich kann aber noch ne logische Begründung nachreichen, warum z.B seit über hundert Jahren Autorennen stattfinden: Weil es einfach nur geil ist.

Gib mal eine logische Begründung warum es sportlich ist im Stand Abgase auszustoßen und Sprit zu verbrauchen ?

zzz_fan

Vielleicht weil bei einem erneuerten Start eines großenvolumigen 6-Zylinders der Spareffekt kompensiert wird?

Ist nicht wissenschaftlich fundiert, aber logisch! :b

Fakt ist: Start-Stopp gibt es nur bei Nähmaschinenmotoren, und das ist gut so! :t

Weil eine Start-Stop-Automatik in einem sportlichen Auto nichts zu suchen hat.

Sehr fundierte Aussage. Wirklich...

...mit dem wissenschaftlich keinesfalls fundierten Auto-Co²-Gedöns...

Kühne Behauptung.

Ich kann aber noch ne logische Begründung nachreichen, warum z.B seit über hundert Jahren Autorennen stattfinden: Weil es einfach nur geil ist.

Der Zukunftstrend (egal ob man das gut findet oder nicht) geht allerdings in eine andere Richtung. Autorennen, sportliches Fahren, hoher Spritverbrauch... Das sind alles Auslaufmodelle - that's life. Sicher wird es noch Jahrzehnte dauern, bis das alles verschwindet, aber die Tendenzen sind ja klar zu erkennen.

Nicht falsch verstehen, ich schaue auch gerne Autorennen (allerdings "nur" Formel 1). Ob ich die "einfach nur geil" finde, lasse ich jetzt mal dahingestellt ;)

Vielleicht weil bei einem erneuerten Start eines großenvolumigen 6-Zylinders der Spareffekt kompensiert wird?

Ist nicht wissenschaftlich fundiert, aber logisch! :b

Fakt ist: Start-Stopp gibt es nur bei Nähmaschinenmotoren, und das ist gut so! :t

Ich dachte bisher, dass die Start-Stop Funktion auch in den 6-Zylindermodellen angeboten wird*. Eben nur nicht mit Automatik (weil es hier scheinbar technisch nicht möglich ist - ich glaube weil da irgendwie der Öldruck (?) im Automat abfallen würde - ich hab da mal was gelesen, dass ZF jetzt einen Automaten entwickelt hat, der Start/Stop unterstützt).

* Hab grad nachgeschaut. Hast recht. Nur bei 4-Zylinder. Aber ich denke mal, es ist nur eine Frage der Zeit, bis man das auch bei 6-Zylindermotoren im Griff hat.

Unterm Strich denke ich, Start-Stop und auch andere spritsenkende Massnahmen werden langfristig in allen Modellen kommen (eventuell mit Ausnahme von wirklich exklusiven Fahrzeugen wie z.B. ein Z8). Die Autos für den Massenmarkt werden - allein schon aus Marketinggründen - zukünftig diese Features benötigen.

Genauso wird es sicher in 1 bis 2 Jahren einen 4-Zylinder E89 und sicher auch einen Diesel E89 geben. Die konsequente Ausrichtung auf komfortablen "Cruiser" zeigt dies doch an.

..Der Zukunftstrend (egal ob man das gut findet oder nicht) geht allerdings in eine andere Richtung. Autorennen, sportliches Fahren, hoher Spritverbrauch... Das sind alles Auslaufmodelle - that's life.

Hi , der Tesla zeigt , daß Sportlichkeit nicht verschwinden muß wenn man neben dem Testosteron auch die Ökologie berücksichtigt .
Tut man das nicht kann der Sportwagen- / Roadsterfahrer schnell ein negatives Image bekommen - wenn er es nicht schon hat .

zzz_fan

Autorennen, sportliches Fahren, hoher Spritverbrauch... Das sind alles Auslaufmodelle

An den ständig steigenden PS-Zahlen kann ich keinen Trend gegen sportliches Fahren erkennen.
Ein PS-starkes Auto zu fahren macht Spass und wird auch in Zukunft vielen Spass machen.
Bevor ich mit einer Mini PS Möhre rumfahre (z.B. 23i :X:X:X), nehm ich lieber das Fahrrad oder gehe zu Fuss. :y

An den ständig steigenden PS-Zahlen kann ich keinen Trend gegen sportliches Fahren erkennen.

Das ist der Punkt, den ich bei BMW nicht nachvollziehen kann. Aus meiner Sicht wäre es durchaus sinnvoll auch Modelle mit weniger PS anzubieten (und damit den efficient dynamics Effekt noch zu verstärken). Aber was passiert? Viele Features gibt es nur im 6-Zylinder (z.B. den besseren Tempomat). Die 6-Zylinder haben mit jeder Modellpalette einige PS mehr (z.B. der Sprung von meinem E46 325i auf den E91 325i meiner Frau beträgt 26 PS). Was wäre meine Wahl? Auf 6-Zylinder-Features verzichten oder eben die Mehr-PS kaufen, obwohl ich sie gar nicht wünsche.

Ich verstehe, dass BMW sein sportliches Image behalten will und ich kritisiere auch nicht, dass Top-Modelle (330i, 335i) angeboten werden. Aber die Beschneidung der 4-Zylinder-Modelle nervt und hört hoffentlich zukünftig auf (was man so liest, will BMW ja generell down-sizen - also die jetzigen 6-Zylinder sollen schrittweise durch kraftvolle 4-Zylinder abgelöst werden und die 8-Zylinder werden durch 6-Zylinder ersetzt (Quelle hab ich leider keine)).

Ein PS-starkes Auto zu fahren macht Spass und wird auch in Zukunft vielen Spass machen.

Mir auch - ehrlich gesagt. Früher etwas mehr als heute (15 Jahre Schweiz sowie das zunehmende Alter haben ihre Spuren hinterlassen).
Mittlerweile brauche ich es nicht mehr und es ist mir auch zu teuer (gebe mein Geld lieber für andere Dinge aus) :P

Bevor ich mit einer Mini PS Möhre rumfahre (z.B. 23i :X:X:X), nehm ich lieber das Fahrrad oder gehe zu Fuss. :y

No problem. Ist auch besser für die Gesundheit :y

Ich "cruise" derweil noch ein wenig mit meinem luxuriösen, komfortablen, wenig sportlichen 23i :d

Strom aus einem AKW "kostet" pro kWh ca. 126g CO2 - da ist die Entsorgung noch nicht mit eingerechnet!
Strom aus Steinkohle 600 - 900g CO2 pro kWh und Strom aus Braumkohle 1100 - 1200g CO2 pro kWh.

Im Durchschnitt sind es in Deutschland 600g pro kWh.

Ein Sportwagen mit z.B. 150kW E-Motor.

Angenommen ich bewege mein Auto mit Durchschnittlich 40 km/h, dann benötige ich für einen km genau 1,5 Minuten. Nehmen wir weiter an ich brauche dafür ca. 1/3 der Maximalleistung im Mittel, also 50kW.
Das macht an Gesamtstromverbrauch also 50kW * 1,5 Minuten = 75kW pro Minute pro km der gefahren wird. Das wären umgerechnet auf kWh 1,25 kWh, also ein CO2 Austoß von ca. 750g pro km.
Vermutlich recht hoch gegriffen, wahrscheinlich braucht man tatsächlich weniger als 50kW um im Mittel 40km/h zu fahren, aber selbst wenn man dazu nur 10kW braucht sind es immer noch 150g CO2 pro km.

Soviel zur Umweltfreundlichkeit von Elektro-Autos. Die sind übrigens per se deutlich schwerer als normale Autos. Das sieht man am Tesla ganz gut, der auf dem extrem leichten Lotus basiert, aber dank der schweren Akkus viele hundert kg mehr wiegt.

(...) der Tesla zeigt , daß Sportlichkeit nicht verschwinden muß wenn man neben dem Testosteron auch die Ökologie berücksichtigt. (...)

Was genau ist am Tesla eigentlich sportlich?

Der Wagen wurde in der letzten Top Gear Staffel (Season 12 Episode 07) mit einer Lotus Elise verglichen. Das sah für den Tesla nicht gut aus...
Gradeaus hatte die Elise (ca. 700kg) natürlich keine Chance - in der Kurve haben die 500kg Akkus den Tesla (ca. 1300kg) aber ganz schön geschoben. Sportlich ist anders.

In einigen Jahren mag das sicher anders ausschauen. Aktuell kann man aber kein sportliches Auto mit einem vernünfigen Leistungsgewicht auf die Strasse stellen. Der US-Markt wird die Kiste trotzdem kaufen (wenn noch Geld da ist...) weil Elektro einfach hip ist.

Die CO2 Bilanz eine Elektrofahrzeugs ist - nebenbei bemerkt - wirklich schlecht wenn man den aktuellen Energiemix in Deutschland zum Ansatz bringt...und den Energiebedarf zu 100% aus regenerativen Quellen zu decken ist einfach unrealistisch. (Stichwort: Regelenergie)

Unter "efficient dynamics" versteht BMW die Steigerung der Motorleistung bei gleichzeitig verringertem Verbrauch und verringertem Gewicht.

Klar.

Ich wünschte mir eben mehr "efficient" und weniger "dynamics".

Aber die Entscheidungsträger bei BMW werden schon wissen was sie tun. Ich bleibe eh treu wie ein Lamm (solange es nicht absolut in die falsche Richtung geht für mich). :M

Wenn ich mit athletischer Figur in meinem supersportlichen BMW-Roadster morgens zur Rush-Hour nach FFM reinfahre... stehe ich genau so im quälenden Stau, wie der übergewichtige, beschlipste Banker mit seiner schwarzen E-Klasse neben mir...

Was soll dann uncool daran sein, wenn auch meine Kiste sich einfach abschaltet, bis es wieder weitergeht?

Leuchtet mir nicht ein... &:

Vielleicht weil ich zur Zeit keinen supersportlichen BMW-Roadster habe... und das mit der athletischen Figur... daran arbeite ich auch noch.
:d

Grüße, Holger

..Was genau ist am Tesla eigentlich sportlich?..

Hi , richtig der Strom muß aus EE am besten Solarenergie stammen ( fast 0 G CO2 ) .

Der Tesla ist ein Anfang - wenn die Akkus besser werden dann werden die den 6-Zylindern noch um die Ohren fahren ( volles Drehmoment ab Beginn ! Tun teilweise schon die aufgeladenen Vierzylinder - und das mit weniger CO2 ) .

zzz_fan

...wenn die Akkus besser werden dann werden die den 6-Zylindern noch um die Ohren fahren...

Ja, in 20 Jahren vielleicht. Bis dahin gibt es zwar evtl. Elektrofahrzeuge, die dies zu leisten im Stande sind, aber die werden sich wohl (sofern nicht staatlich subventioniert) in der Preisliga eine Porsche Turbo befinden.

Da nehm ich lieber den 6ender für ca. 40000 €.

Tesla ?? Kommt da nicht der Sound aus dem Radio :d:d:d

Sorry, geht gar nich.
Und Umweltfreundlich ist anders.

Wenn ich mit athletischer Figur in meinem supersportlichen BMW-Roadster morgens zur Rush-Hour nach FFM reinfahre... stehe ich genau so im quälenden Stau, wie der übergewichtige, beschlipste Banker mit seiner schwarzen E-Klasse neben mir...

Was soll dann uncool daran sein, wenn auch meine Kiste sich einfach abschaltet, bis es wieder weitergeht?

Vielleicht weil ich zur Zeit keinen supersportlichen BMW-Roadster habe... und das mit der athletischen Figur... daran arbeite ich auch noch.

Grüße, Holger

Die Rushhour in FFM ist nun wirklich nicht das Terrain für den Z4. Ich möchte in keinem Auto, welches mir gefällt, eine Start-Stop haben, schon allein wegen dem Klang. Das muss doch jemand, der V8 Blubbern sein eigenen nennen kann, genauso sehen? Für den Klang im Stand würde ich auch den doppelten Spritverbrauch in Kauf nehmen.

Hallo Manuel...

...vielleicht bin ich einfach schon zu oft im Stau gestanden... ;)

Ich fahre inzwischen sogar öfter Bahn und verzichte völlig auf V6- oder V8-Blubbern.

Bin eben weichgekocht worden!

Viele Grüße,

Holger

Was macht Ihr euch eigentlich so SORGEN um die Start-Stop-Automatik!???

Hab von BMW mal nen 1er als Leihwagen bekommen und der hatte die Start-Stop-Automatik auch - und ja es hat mich auch irritiert und sogar genervt aber da gabs einen schönen kleinen KNOPF und schon hat sich nichts mehr ausgeschaltet :t

Also mir ist es "schei..egal" ob die das verbauen oder nicht --- solange ich als Käufer und Fahrer immer noch selber entscheiden kann ob ich es aktiviere oder nicht!

So what!

• Like
Reaktionen: Z28

Hallo Manuel...

...vielleicht bin ich einfach schon zu oft im Stau gestanden... ;)

Ich fahre inzwischen sogar öfter Bahn und verzichte völlig auf V6- oder V8-Blubbern.

Bin eben weichgekocht worden!

Viele Grüße,

Holger

Ich würde das eher als Sieg der Vernunft bezeichnen .

Sportwagen / Roadster müssen die gleichen Ökokriterien erfüllen wie moderne andere Fahrzeuge / Cabrios auch . Der Verbrauchszyklus dürfte auf Grund ihres Gewichtes ( meist nur Zweisitzer ) und ihrer geringen Stirnfläche kein Problem darstellen wenn der Hersteller sich auch darum bemüht - notfalls auch mit einer puristischen Leichtbauversion und oder eben doch Hybrid / Turbovierzylinder usw.

zzz_fan

Lass eine "BlubberCD" laufen und verschon die Umwelt ....

zzz_fan

Dann kann ichs Roadster fahren auch sein lassen und mir Dokus im Fernseher ansehen. Stell ich mir daneben noch einen Ventilator kommts mir fast so vor wie Auto fahren, so ein Quatsch...

Diese CO2 Diskusion ist sowieso vollkommen aus den Haaren herbei gezogen. Wenn ich mir heute einen Wetterbericht ansehe, dann stimmt oft nichtmal der und da soll ich wirklich jemand glauben, dass er verstanden hat, wieso sich unser Klima erwärmt?

Gib mal eine logische Begründung warum es sportlich ist im Stand Abgase auszustoßen und Sprit zu verbrauchen ?

zzz_fan

Ach, wie ich auf derartige neunmalkluge Fragen stehe... :T

Was du dir sicherlich auch hättest selbst denken können: In einem sportlichen Fahrzeug möchte ich den Klang des Motors einfach auch im Stand hören. Und ich möchte selbst entscheiden, wann ich den Motor abstelle. Genau so wie ich auch die Möglichkeit haben möchte, selbst zu entscheiden, wann ein Gangwechsel stattfindet.

Da hat nicht das Geringste mit Logik zu tun, sondern mit Spaß und Emotionen. :w Um meinen Benzinverbrauch mach' Dir mal keine Sorgen - das Geld habe ich. :s

Übrigens schaue ich auch nie auf den Verbrauch pro 100 Kilometer. Auch das gehört für mich zum Spaß dazu. :*

Gerne darf mir BMW die Möglichkeit geben, eine vorhandene Start-/Sport-Automatik-Option im Stau auch mal anzuschalten. Genau so wie ich ab- und an das SMG mal in den Automatik-Modus schalte.
Aber das ist dann eben meine Entscheidung.

Sollte BMW eines Tages der Auffassung sein, an meiner Stelle entscheiden zu können, wann ich Motorenklang bekomme, und wann nicht, dann bleibt dieser Wagen ganz einfach beim Händler stehen.
Du darfst ihn dir dann selbstredend gerne zulegen. :M

Und noch etwas zum eigentlichen Thema: Würde ich einen Vierzylinder in meinem Roadster wollen, dann würde ich noch immer MX-5 fahren. So einfach ist das. :)

Herzliche Grüße
Jan

Lass eine "BlubberCD" laufen und verschon die Umwelt ....

zzz_fan

Und nicht vergessen: Auf keinen Fall mehr privat ein Flugzeug benutzen! Diese Dinger sind fürchterliche Umweltverpester.

Wie oft bist du eigentlich in den letzten fünf Jahren in Urlaub geflogen? :w
Kein einziges Mal, richtig? :t
Andernfalls würdest du dich mit deinem ökologischen Einsatz für die Start-Stop-Automatik und deinen anderen Beiträgen hier doch glatt lächerlich machen. Und das kann ich mir einfach nicht vorstellen. :w

Viele Grüße
Jan

...

Wenn man im Stau steht darf die Kiste von mir aus gerne auch mal abschalten. Wobei ich dann den Zeitpunkt dennoch gerne selbst bestimmen möchte.
Wenn ich aber für drei Sekunden stehe und es dann weiter geht, dann möchte ich nicht laufend das Geräusch eines sterbenden Motors vernehmen. :w

Kurzum: Nur ich weiß, wann ich den Motor abstellen möchte. :)

Ach ja... eine athletische Figur... wie gerne hätte ich die... :+ :+ :+

Viele Grüße
Jan

...
Hab von BMW mal nen 1er als Leihwagen bekommen und der hatte die Start-Stop-Automatik auch - und ja es hat mich auch irritiert und sogar genervt aber da gabs einen schönen kleinen KNOPF und schon hat sich nichts mehr ausgeschaltet :t
...

Ich wusste gar nicht, dass man die abschalten kann. Brav, BMW. :b

Und nicht vergessen: Auf keinen Fall mehr privat ein Flugzeug benutzen! Diese Dinger sind fürchterliche Umweltverpester.

:t:t:t

Ja, absolut! Das ist die Ironie unserer Gesellschaft! Mit dem Finger auf die Fahrer dicker Autos zeigen (ich meine jetzt nicht Dich Martin, sondern allgemein) und selbst 2-3x im Jahr in den Urlaub fliegen... Da komme ich mit dem CO2-Ausstoß ja nicht mal mehr hin, wenn ich den Motor den Sommer über auch nachts in der Garage weiterlaufen lasse...(habe ich jetzt nicht nachgerechnet ;))

Ürigends: 1 Tonne CO2-Vermeidung kostet im Straßenverkehr ca. 400-500€, im Kraftwerksbereich ca. 30-50€.

Zurück
Oben Unten