Aufkleber entfernen?

S3Raser

macht Rennlizenz
Gibts irgend einen Trick, um Aufkleber einfacher zu entfernen? Mit dem Fön erhitzen oder sowas?
Die Dinger gehen rückstandfrei ab, aber es sind extrem verschnörkelt ausgeschnittene Schriftzüge, die ich immer nur Millimeter-weise abgeknibbelt bekomme. :a

Scheiss Mädchen&Motoren Schriftzug %: ;)

AW: Aufkleber entfernen?

Mit fön erhitzen und einen sauberen stofflappen nehmen uf das ganze runter zu putzen... so musst du nicht jeden milimeter mit dem fingernagel wegnehmen :)

Mit fön erhitzen und einen sauberen stofflappen nehmen uf das ganze runter zu putzen... so musst du nicht jeden milimeter mit dem fingernagel wegnehmen :)

Ja, meine Daumen schmerzen schon :)

Schönen dank, das werd ich dann mal ausprobieren!

was für ein Aufkleber ? So ein komisches Ding aus Papier (die typischen "Sticker") oder eine aus Folie (also Decals-ähnlich) ?

Angelschnur geht glaub ich nicht so gut. Sind so ganz fein ausgeschnittene Linien von max. ein paar mm Breite. Aber ich probiers mal aus... Ich denke mal mit Erhitzen sollte es schon einfacher gehen als bisher :M

wir haben auch immer aufkleber auf dem rallyeauto wg sponsoren und startnummer... ich schwöre auch auf warm machen, aber um die reste der aufkleber wirklich ganz wegzubekommen nehme ich normales öl aus der küche... drauftun einwirken lassen und dann wegrubbeln ohne viel kraft und zeit... danach das auto waschen ned vergessen ;)

lg

Erhitzen und mit trockenem Tuch abrubbeln, am besten dem Fön hinterher arbeiten, dann läßt sich der mist Kleber abrollen / aufrollen..
Gewachste Zahnseide hilft bei Emblemen sehr gut. An einer Ecke hinter das Emblem ansetzen und mit sägenden Bewegungen vorarbeiten.
Evtl. Rückstände mit Lackreiniger behandeln und anschließend wachsen.
Viel Glück.

hi,

hab regelmäßig mit dem thema zu tun und meine momentanen favoriten sind bei kleinen und feinen aufklebern, bzw abschnitten der dampfstrahler, heiß und mit viel druck, mit dem man dann auch vorsichtig zur arbeit schreiten sollte, sonst is der lack auch mit runter.
bei größeren flächen mit einem fön größer flächig anwärmen, bis es sich leicht warm anfühlt, also etwas über körpertemperatur und dann abziehen.

lasst blos die finger von diesen aufsätzen, die man in die bohrmaschiene einspannt, die sind absolut ungeeignet, außer man möchte die fläche danach neu lackieren.

kleber entfernen einfach mit etwas benzin oder silikon entferner..

p.s.: wenns eine reflexfolie ist kannst du dir die kugel geben..

Mein Tipp: Einen essiggetränkten Lappen auf den Aufkleber drücken und einige Minuten einwirken lassen. In der Regel lässt sich das Teil dann gut abziehen. Wärme unterstützt diese Vorgehensweise. Reste von Kleber werden mit Backpulver entfernt.

Mit Fön ging es deutlich einfacher als einfach als nur so abknibbeln, danke :t

Ich hol das alte Thema mal wieder hoch. Mir rauben momentan heftige Kleberrückstände vom "Pommes" meiner Heckleuchten den letzten Nerv ^^

Was mittlerweile in einem 3stündigen Akt versucht wurde:

-Orangenreiniger
-Dampfstrahler
-Nitro-Verdünnung
-Feuerzeugbenzin
-Citrus Reiniger
-Radiergummi (bisher das erfolgreichste)
-Fön
-Kunststoffreiniger
-WD40
-Terpentin Ersatz
-Silikonentferner

und alles brachte quasi Null erfolg.
Die Rückstände sind die völlig durchsichtige hauchdünne Klebeschicht..

Hab die guten Stücke nun mal in einen flachen Pegel heißes Spüliwasser eingelegt...vielleicht bringt das noch was...

Irgendjemand noch Ideen?

Danke euch und noch nen schönen Restsonntag.

neue Heckleuchten kaufen ;)

danke für nichts :P
Im Notfall kommen die Pommes eben drauf dann isses ja nicht sichtbar, aber werde morgen evtl. versuchen den Rest abzukleben und mit 1000er bzw 2000er nass den Kleber weg zu schleifen und anschließend zu polieren. Mal schaun wies dann wird.

schon komisch.. hab meine pommes damals einfach kurz mit dem fön erwärmt und dann vorsichtig
gaaaaanz langsam runtergezogen. da ist absolut nichts von den klebern zurückgeblieben. nada.

mfg

Sollte mit "Etikettenex", z.B. von Uhu kein Problem sein!
UH48910.jpg

schon komisch.. hab meine pommes damals einfach kurz mit dem fön erwärmt und dann vorsichtig
gaaaaanz langsam runtergezogen. da ist absolut nichts von den klebern zurückgeblieben. nada.

mfg

Dito...bei meinen Rückleuchten auch absolut rückstandsfrei gewesen aber bei den gekauften wurde leider nicht erwärmt.
Danke für den Tipp mit dem Uhu entferner, den werde ich morgen direkt mal besorgen.

Mein Tipp: Einen essiggetränkten Lappen auf den Aufkleber drücken und einige Minuten einwirken lassen. In der Regel lässt sich das Teil dann gut abziehen. Wärme unterstützt diese Vorgehensweise. Reste von Kleber werden mit Backpulver entfernt.

Das ist richtig - Essig ist gut und greift den Lack nicht an! Selbst schon mehrfach ausprobiert.
Bis zu 10 Minuten einwirken lassen und dann sollte es ganz leicht gehen.
Mein Autolackierer schwört auf diesen Einsatz für die Bohrmaschine, einem Radiergummi ähnlich.

was vignetten oder auf scheiben anbelangt ist nagellackentferner zu empfehlen ;)
auf lack würd ichs wohl eher nicht testen^^

Es hat leider alles nichts geholfen.
Der Kleber hatte sich schon richtig in den Kunststoff "gefressen".
Habe den Bereich nun mit 1000er und anschließend mit 2000er abgeschliffen und schlussendlich poliert.
Nun ist der Kleber weg und die RL glänzen wieder wie neu :)

Danke trotzdem für die zahlreichen Tipps...der nächste Kleber kommt bestimmt ;)

Mein Autolackierer schwört auf diesen Einsatz für die Bohrmaschine, einem Radiergummi ähnlich.

für den nächsten, der hier nach hilfe sucht..
lasst blos die finger von den radiergummieinsätzen, da braucht man sehr viel erfahrung und gefühl, sonst ist der lack, denn auf kunststoff dürfen die nicht mal eingesetzt werden, hinüber. haben da mal versucht eine extrem wiederspänstige beschriftung von einem lkw herunter zu bekommen, was leider nach kurzer zeit zum ersten lackschaden geführt hat und bei dem einen ist es nicht geblieben..

fön, filzrakel und silikonentferner aus dem fachhandel und jeder aufkleber oder beschriftung ist weg..

Zurück
Oben Unten