Aufnahmepunkte beim M- Roadster?

M-Enni

aus Liebe zum Lack
Sponsor
Wagen
anderer Wagen
Habe mich mal ein wenig ins Handbuch des M-Roadster eingelesen und dabei festgestellt das ein Reifenwechsel nur beim Freundlichen ausgeführt werden soll. Der M verfügt ja serienmäßig nicht über einen Wagenheber.
Nun meine Frage.- passt der originale Wagenheber der anderen ZZZ Modelle? Für mich sind da keine Wagenheberpunkte ersichtlich wie ich es sonst kenne. Wäre dankbar wenn ihr mir mal nen paar Infos gebt.
`

AW: Aufnahmepunkte beim M- Roadster?

????

wenn du den teppich vom kofferraumboden anhebst wirst du einen wagenheber finden oder wenigsten die aufnahme dafür, desweiteren wird der wagenheber an den extra dafür vorgesehenen kunstoff wagenheberaufnahmen angehoben.

Hmm... der M hat keinen Wagenheber ab Werk an Bord! Habe heute die Batterie rausgenommen und würde die Wagenheberpunkte immer an den Seitenschweller suchen!
So kenne ich es von meinen Schraubererfahrungen an div. VW Modellen.

hallo,

wie meinst du das jetzt?

erst fragst du danach und dann bestehst du darauf das er gar keinen hat?
demnach hast du deinen ///M als neuwagen gekauft und es war tatsächlich keiner on board?

jetzt mal für bj 97 gesprochen. wobei änderungen mir nicht bekannt sind.
unter dem teppich liegt links die kunstoffschale mit dem werkzeug und der abschleppöse.
rechts liegt die kunstoffschale mit wagenheber !
wenn jetzt jemand dir den wagenheber entfernt hat ist es doch aber nicht gleich ab werk so, oder?

und unten an den schwellern, ja genau dort sind 4 kunstoffeinsätze an denen genau dieser ominöse wagenheber sich passgenau einfügt.

aber auch diese kunstoffeinsätze kann man verlieren entfernen, habe auch schon den zweiten satz.

und wiso bestehst du darauf keinen zu haben, kauf dir einen und du hast einen.

weiterhin gehe ich von einem z3 m-roadster aus, so wie es unter deinem avatar steht.

Ich habe auch keinen Wagenheber.
Da ja aufgrund der vierflutigen Abgasanlage kein Platz für ein Reserverad ist, wäre ein Wagenheber alleine auch nicht sehr hilfreich.
Für kleinere Reifenpannen ist ja ein Kompressor mit Reifendichtmittel an Bord.

Aufnahmepunkte für einen Wagenheber habe ich übrigens auch noch nicht gefunden.

Gruß
K-Thunder

Hab zwar ein Coupé aber ich denke dass das keinen Unterschied macht.

Die Wagenheberaufnahmen findest du am Seitenschweller, die Kunststoffeinsätze. Wagenheber selbst ist bei mir auch nicht an Bord und auch nie gewesen. Dafür haben wir ja den Kopressor und das Dichtmittel.

Würde dir raten bei Aldi u. Co. od. Atu so nen kleinen hydraulischen Wagenheber zu kaufen - kostet 20,- od. so und das ist wenigstens nicht so ein "Gewackel" wie mit den Originalwagenhebern und viel bequemer ist es auch.

Puh- und ich dachte schon ich hätte einen am " Helm ". An den Seitenschwellern habe ich eine quadratische " einbuchtung". Denke das da Einsätze reingehören. Diese fehlen mir aber auch...
Ich komm mir vor wie nen Depp. :+

hi,

hier die daten aus dem etk

nr 2 der wagenheber, so auch bei mir im ///M verbaut vom bmw händler aus erster hand.

nr 10 ist dann die zugehörige aufnahme an der der roadster dann angehoben wird.

das mit dem reifenfüllset stimmt ja, aber womit wechselt ihr denn eure bremsbeläge an einem sonnigen tag an der rennstecke?

gr
dirk

Beim M-Roadster steht aber trotzdem in der Betriebsanleitung:
M roadster und M coupé werden ab Werk ohne Wagenheber und Radmutternschlüssel ausgeliefert.

Ist es anders, hats jemand nachträglich nachgerüstet. Ist ja auch nicht schlimm. Nur halt eben nicht so ab Werk.

Selbstverständlich hat ein Z3 MR keinen Wagenheber, sondern einen Kompressor mit Dichtmittel. Wer einen Wagenheber findet, hat keinen M.

Die Einheit befindet sich rechts im Kofferraum. Wer dort nichts findet, kann die Einheit vom MINI nachrüsten. Passt genauso, funktioniert genauso, kostet aber nur die Hälfte und es steht halt MINI drauf.

Bei den neuen Pannensystemen kann man dann auch NUR das Dichtmittel nachkaufen (wird nach einigen Jahren altersbedingt empfohlen), das ging beim originalen System aus 1997 nicht (es musste auch der Kompressor gekauft werden).

Grüße

In meinem 97´er M Roadster ist sowol Dichtmittel als auch ein Wagenheber. Wie sollte mann den sonnst die Winterreifen drauf machen?
Dieser ist aber noch nie zum Einsatz gekommen. Ein Hydraulikheber mit Gummiauflage ist ein Invest fürs Leben! (Natürlich kein 25,-€ Teil aus dem Aldi)

Gruß

Liest denn keiner die veröffentlichen Beiträge'?
BWM schreibt im Handbuch das der Wechsel von Sommer- Winterreifen beim Freundlichen Händler ausgeführt werden soll. DER M hatte ab WERK keinen an Bord!

hi,

so hab mal nachgeschaut, in der anleitung des 97er ///M steht nichts davon das er keinen wagenheber hat.
denke dann mal eher das ein kluger mensch einen verbesserungsvorschlag eingereicht hat, seine prämie kassiert hat und die späteren bjahre dann halt ohne wagenheber auskommen durften.

Der Z4 M hat ja auch keinen Wagenheber, und es wird empfohlen die Räder beim :) zu wechseln.

Vorgeschrieben ist das sicherlich nicht. Wer hat Erfahrung beim DIY Räderwechsel mit dem Z4M und welches Werkzeug hat er verwendet (Wagenheber, Dremo, etc.)?

hmm, mag ja sein, dass die Frage naiv klingt, aber es gibt ja eine Menge verschiedener Wagenheber und nicht alle passen problemlos unter den Z4 (M).
Zudem gibt es auch in diesem Bereich Qualitätsunterschiede, und ich denke in einem Autoforum kann man sich doch mal die Erfahrungen und Empfehlungen anderer User geben lassen, vor allem bzgl. Preis/Leistung.

Muss es unbedingt das 1000EUR Fetischistenteil sein, oder reicht doch auch das 30EUR Allerweltsteil aus dem Zubehörladen? Vielleicht ist ja auch das Originalzubehör von BMW sehr empfehlenswert.

Darauf hat meine Frage abgezielt; was passt unter den Zetti und an die Aufnahmepunkte, was ist Preis/Leistungmäßig absolut ausreichend für Räderwechsel 2x im Jahr.

Ja, BMW Original Zubehör...

Nein, ein 30,- Teil soll es nicht sein, aber für 150,- bekommst du einen an dem du dein Leben lang deine Freude hast. Und "spezielle Aufnahme Punkte" gibt es nur für die speziellen Onboard Wagenheber. Oder meinst du wenn dein ZZZZ mal in die Werkstatt (Lackierer, ATU, Freie WS, etc) muss hohlen die sich immer einen ORIGINAL Z4 WAGENHEBER :j

Ein Drehmoment Schlüssel für 50,- tut auch ein Leben lang bei dir seinen Dienst. 140-150 NM wären für Radbolzen dann auch eine gute Einstellung. Diese Ausgaben haben sich bei 2 PKW und jährlich 2 Reifenwechseln schnell bezahlt gemacht.

Gruß

BWM schreibt im Handbuch das der Wechsel von Sommer- Winterreifen beim Freundlichen Händler ausgeführt werden soll.
Da steht auch das man die Bremsflüssigkeit, das Kühlwasser, die Sicherungen etc.pp beim Freundlichen wechseln soll. Das kann und darf man auch selber machen!:d

Liest denn keiner die veröffentlichen Beiträge'?
BWM schreibt im Handbuch das der Wechsel von Sommer- Winterreifen beim Freundlichen Händler ausgeführt werden soll. DER M hatte ab WERK keinen an Bord!

Bei meinem BJ 97 M Roadster steht davon auch nichts im Handbuch.
Der Wagen hat die gleichen Wagenheberaufnahmen wie z.B der E46 und auch den gleichen Wagenheber.

Dieser befindet sich bei mir ab Werk genau dort wo es ua. Dirk beschrieben hat. Ein Kompressor mit Dichtmittel (den ich allerdings rausgeschmissen habe) befindet sich rechts im Kofferraum.

Scheinbar wurde das im Laufe der Zeit geändert. Warum man stinknormale 17" Felgen nur bei BMW wechseln lassen sollte ist mir ein Rätsel. Habe jetzt sicher schon 20x gewechselt (mit dem Serienmäßigen Zubehör - lediglich ein Kreuz für die Radmuttern habe ich mir gekauft weil die Kurbel an der HA Felge am Felgenrand ankommt) und es hat immer super geklappt.

@alFanta: Danke für die näheren Ausführungen.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Hallo,
mein MR hat einen Wagenheber, die Kunststoffeinsätze und den Reifenfüllkompressor (alles in Originalausstattung).
Gruß
Bernd

Ein Drehmoment Schlüssel für 50,- tut auch ein Leben lang bei dir seinen Dienst. 140-150 NM wären für Radbolzen dann auch eine gute Einstellung. Diese Ausgaben haben sich bei 2 PKW und jährlich 2 Reifenwechseln schnell bezahlt gemacht.

Gruß

Nen Drehmomentschluessel lohnt sich allemal, da stimm ich Dir zu! :t

Leider bist Du aber mit den Drehmomentangaben etwas zu hoch. Im BMW TIS werden 120 NM (+/- 10NM) fuer die Radschrauben angegeben.

Gruss,

Christian

Zurück
Oben Unten