Aufrüstung Soundsystem mit DSP Verstärker

Frostnase

Fahrer
Registriert
5 Juni 2024
Ort
LK Ludwigsburg
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hier mal losgelöst aus dem Thread "Was hast Du heute mit Deinem Z4 G29 gemacht":

Umbau G29 ohne HK-Soundsystem beim Audio-Spezialisten:
Es wurde ein 8-Kanal DSP-Verstärker und ein separater Bass-Regler (im kleinen Fach links) eingebaut. Dieser DSP ermöglicht mittels Laufzeitkorrektur und einem 32 Band Equalizer pro Kanal eine Anpassung und Verstärkung. Kostet komplett ca. 1.500,-- . Es sind die original Lautsprecher geblieben, kein separater Subwoofer.
Nächste Ausbaustufe wäre dann der Wechsel der Lautsprecher oder/und Subwoofer, dafür hätte der DSP wohl noch was frei.

Beim HK Soundsystem wird's, glaube ich, ein bisschen aufwändiger das 2 Kanäle mehr aber das Ergebnis sollte dann der Erwartung beim Kauf entsprechen. ;-)

Den Wagen hatte ich abends, am Vortag gebracht und am nächsten Tag mit dem Techniker zusammen fein eingestellt und abgenommen.
Ich hatte ab und an auf die App geschaut - ich denke mal der reine Einbau wird so um die 2h gedauert haben und dann noch die Voreinstellung. Wir mussten nachher noch ein bisschen an den Höhen und oberen Mitten schrauben - dann wars schon perfekt. Alle Regler, inkl. Fader stehen auf der Mitte.

Zum Sound:
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Der Sound ist super genial! Natürlich reist das originale Soundsystem keine Bäume aus, aber im Rahmen der Möglichkeiten - Super! Selbst 3005 von Childish Gambino (steht mein Junior total drauf) läßt sich ohne Ohrenschmerzen abspielen, klingt super ausgewogen (der Bass, falls jemand das Lied kennt ;-) )
Wir haben's u.a. mit Darlin' Cory von Chris Jones eingestellt - und hey (zumindest im Stand) klingt das beinahe so toll wie daheim auf der großen Anlage!

Wenn man den Bass aufdreht bekommen auch Bass-schwache Aufnahmen aus den 70er und 80ern einen ganz neuen Klang! Leider nervt dann schon fast der Motor ;-) (der übers Soundsystem ausgegebene "Motorsound")
 
TOP! Wollte in dem anderen Thread schon vorschlagen ein eigenes Thema aufzumachen. ;)

Hast Du eine Ahnung was verbaut worden ist? MatchUp8?
 
Welcher DSP Amp konkret wurde verbaut, und wo die Signale abgenommen? Und beim HK ist halt ein Problem, dass die Lautsprecherausgänge nicht wirklich verwendbar sind, weil das Ding selbst einen DSP drin hat und damit furchtbaren Murks an den Signalen baut. Ich weiß nicht, ob man irgendwo auch die Eingangs Signale auskoppeln kann als Input für DSP, die werden wohl über Lichtleiter geführt.
 
Ich bekomme die Rechnung erst nächste Woche, dann ich genaueres sagen zum Verstärker.
Es ist ein von einem deutschen Hersteller der wohl aktuell einen der Besten, wenn nicht den Besten, Audio-Verstärker produziert. Das Gehäuse ist schwarz, steht was von 8 Kanal DSP drauf (gibt es auch kleiner und größer ;-) ) und wird mittels speziellem Kabelsatz eingebaut und dann eingerichtet.

Die Laufzeitkorrektur korrigiert die unterschiedlichen Laufzeiten ;-) der unterschiedlichen Frequenzen sodass alle gleichzeitig am Ohr der Hörer ankommen (sollen). Dadurch wird der Einbauort der versch. Lautsprecher und was denen akustisch im Weg steht oder auch was die akustisch nicht so einfach auf die Reihe bekommen ausgeglichen.
Eine Frequenzkorrektur (Equalizer) passt dann den Pegel der einzelnen Frequenzbänder an.
 
Zurück
Oben Unten