Ausbau der seitlichen Ausströmer

Danny

Fahrer
Registriert
18 Mai 2004
Hallo !

Ich vernehme seit geraumer Zeit ein nerviges Klappergeräusch hinter dem
Tachodisplay. Das Display selbst hatte ich jetzt schon einmal ausgebaut,
konnte jedoch trotz gynäkologischer Meisterleistung die Ursache nicht finden. Ich vermute, dass das Geräusch direkt hinter dem linken seitlichen
Ausströmer für die Heizungsluft (oberhalb vom Lichtschalter) entsteht.
Wie bekomme ich den Ausströmer denn ohne Beschädigung raus ? Einfach
vorsichtig von vorne rausziehen ?

Vielen Dank für Eure Tipps !

Beste Grüße

Danny
 
AW: Ausbau der seitlichen Ausströmer

Der oberhalb des Lichschalters, also nicht der direkt rechts daneben, ist soweit ich weiß nur gesteckt und kann mit gesundem Kraftaufwand entfernt werden!
 
AW: Ausbau der seitlichen Ausströmer

Hi,

Klappergeräusche sind in ihrer Herkunft bekanntlich nur extrem schwer räumlich zuzuordnen, daher noch ein kleiner Tipp, vor Du das halbe Armaturenbrett zerlegst:

An der Motorhaube sind am hinten Anschlag unterhalb der Frontscheibe zwei kleine Gummipuffer, auf denen die Klappe in geschlossenem Zustand am Fuss der A-Säule ansteht. Dreh diese Puffer mal etwas weiter nach draussen und fette die Auflagepunkte mit einer Fingerspitze Silikonfett. Wenns dann immer noch klappert, kannst Du weiterbasteln, oft sind es aber genau diese Auflagepunkte, die Geräusche verursachen, deren Quelle man hinter dem Armaturenbrett vermutet und doch nicht dort findet...

Grüsse,
Tom
 
AW: Ausbau der seitlichen Ausströmer

Kleiner Tipp, der Luftausströmer ist NICHT einfach nur gesteckt.
Man muss den Lichtschalter ausbauen und dann dahinter eine Schraube lösen.
 
AW: Ausbau der seitlichen Ausströmer

Habe ja Glücklicherweise noch zwei Armaturenbretter im keller liegen ....
Hier mal ein Paar Bilder dieses Teils ...geschraubt ist hier nix


 
AW: Ausbau der seitlichen Ausströmer

Hallo und vieln Dank für die Tipps !

@Tom: die Gummipuffer an der Motorhaube habe ich gechecked. Sie waren´s nicht.

@Toni: am Lichtschalter habe ich mich gestern versucht und irgendwann beschlossen, kein Risiko einzugehen. Nach dem Entfernen der Chromkappe des Schalters habe ich die kleine Mutter, die auf der Schalterachse ist,
losgedreht. Der Knopf liess sich aber dennoch nicht abnehemen. Ich habe auch versucht, von hinten zu drücken, aber die ganze Einheit lässt sich nur auf ihrer linken Seite einigermaßen rausziehen.
Da wo der Schalter sitzt geht nichts. Welche Schraube meinst Du denn ?
Ich habe keine entdecken können.
Wäre das Geräusch nicht dermaßen nervig, würde ich über dieses Rumgepopel gar nicht erst nachdenken...

Vielleicht habt Ihr noch einen Hinweis für mich.

Beste Grüße

Danny
 
Hallo zusammen,

auch wenn es hier um die seitlichen Ausströmer geht, würde ich gerne fragen, ob mir jemand sagen kann, wie ich den zentralen Luftausströmer, bei BMW heißt er Frischluftgrill, ausbauen kann.

Konnte in der Suchfunktion leider nichts finden.

Viele Grüße
Philip
 
Zurück
Oben Unten