Ausbau Gebläse Klimaanlage

Helloyou

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,

hat von Euch schon mal jemand das Geläse der Klimaanlage/Heizung ausgebaut? &:&: Für Tipps wäre ich dankbar.
Höre seltsame Brummgeräusche, wenn das Ding an ist und habe das Gebläse im Verdacht...

Nach der Desinfektion meiner Klimaanlage mit Spray, welches ich nach Ausbau des Pollenfilters in dessen Schacht gesprüht habe (damit es vom Gebläse angesaugt und in der Anlage verteilt wird), habe ich ein erhöhtes Laufgeräusch am Gebläsemotor. Das Geräusch ist ein nerviges leises quietschen, das bis auf Stufe 1 des Lüfters zu hören ist - erst bei Stufe Null ist Ruhe.

Wahrscheinlich habe ich mit dem Spray die Lüfterlager beschädigt. Ich fahre damit jetzt schon fast ein Jahr rum.

Ich würde gerne das Lager ölen und falls das nicht hilft den Gebläsemotor tauschen.

Hat jemand eine Anhnung ob man den Motor raus bekommt ohne das Amarturenbrett auszubauen?

VG
Thomas

Für den Wärmetauscher musst du dein ganzes Cockpit zerlegen...
have fun [emoji85][emoji12]

Handschukasten rechts mit Gehäuse abbauen
Rechten Fußraumkanal abnehmen
evtl. Stellantrieb Fußraumklappe ausbauen
Batterieminus abklemmen
Schrauben Stromverteile lösen und Stromverteiler abziehen
Träger Stromverteiler abbauen
Steckverbindungen lösen
Gebläse ausbauen Schraubendrehmoment 1,5Nm
Das Ganze in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Oh da hat jemand mitgedacht, anscheinend kriegt man den Block echt hinter dem Handschuhfach und Stromverteiler raus

Ihr seid perfekt! Danke für die Antworten, werde dann mal Beizzzer's Weg beschreiten.

PS: Ist der Weg Erfahrung oder kommt das aus dem TIS?

Zurück
Oben Unten