Ausbau Nebelscheinwerfer vorne bei FL ??? Hilfe erbeten.

dok05

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Z`ler. Habe, wie viele hier im Forum, das Problem mit einem Wassereinbruch in beiden Nebelscheinwerfern vorne. Fing harmlos an und gleicht mitlerweile einem Feuchtbiotop. Habe das Gefühl das zwischen Glas und restlichem Gehäuse Wasser eindringt! Da im Thread bisher keiner versucht hat die Nebelscheinwerfer trocken zu legen und ich die 200 Euro für Neue, die dann nach 2 Jahren vermutlich auch wieder feucht werden, scheue, meine Fragen: Wie kann ich ich die NL ausbauen? Wo sitzen die Schrauben, wieviele Schrauben sind es? Muß man zum Tausch die Frontschürze abbauen? ...oder kann man die NL durch die Serviceöffnung im Radkasten losschrauben/ausbauen? Vieleicht gibt es von BMW ja eine Austauschanleitung ????
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar. Bei Gelingen berichte ich dann auch gerne für den Rest der Betroffenen. GLG Karsten

AW: Ausbau Nebelscheinwerfer vorne bei FL ??? Hilfe erbeten.

Ja, das gleiche Problem habe ich auch.
Was sich BMW dabei denkt - alle FL-Modelle haben Wasser am Glas!! Achtet mal darauf. :j

Trockenlegen hat nicht lange gehalten. Habe die Dinger ausgebaut und mit Wasser befüllt, um zu sehen, ob es ein Leck gibt: Nein, sie sind dicht.
Nur das Entlüftungsloch/ventil auf der Oberseite ist vielleicht zu klein dimensioniert. Keine Ahnung, warum Sie wieder nach einer Woche beschlagen sind...

Ausbau:
- Radbolzen lockern, Auto aufbocken, Radbolzen raus. Reifen runter;
- Serviceklappe im Radhaus mit einer Münze oder grossem Schlitz-Schraubendreher aufsperren und Klappe abnehmen;
- Schlauch der Scheinwerfer-Reinigungsanlage abziehen, um mehr Platz zu haben;
- Stecker runter und raus mit der Birne;
- Innen 2 Kreutzschlitzschrauben, Aussen eine lösen; Die Äussere ist von "unten" geschraubt.
- Die Gewindeplätchen nicht verlieren, sind nur aufgesteckt!!!
- Den Nebelscheinwerfer durch bugsieren im engen Raum aus dem Loch befreien;

Durch den Ausbau bleibt die Höheneinstellung erhalten, da die entsprechende Mechanik mit dem Scheinwerfer ausgebaut wird. Nach dem Einbau muss also nix mehr eingestellt werden.

Viel Erfolg!
z4Nsw.jpg

AW: Ausbau Nebelscheinwerfer vorne bei FL ??? Hilfe erbeten.

Vielen, vielen Dank für die Ausbauanleitung und das Foto. Werde mich in absehbarer Zeit wohl mal ran machen, daß Problem zu lösen. Bin wegen den vielen beschlagenen NL beim FL schon am überlegen ob ich auf Aero front umrüste..... Und BMW macht natürlich keinen Rückruf. Kenne auch etliche mit dem selben Problem. Danke.

Zurück
Oben Unten