Ausbau Reserverad / Alternative Pannenset

wolfman

von wegen.
Wagen
anderer Wagen
Aus optischen Gründen und weil ich denke,
die Montage könnte ziehmlich fummelig werden,
plane ich, das Reserverad (incl. "Verpackung")
zu demontieren. Wie das geht, habe ich schon
im Forum nachgelesen.
Nun meine Fragen:
- wer hat Erfahrungen mit Pannensets ?
- wo bringt man das optimal unter ?
- welches Fabrikat ist zu empfehlen ?
- können die Dinger wirklich jeden Schaden abdichten ?

Schon mal Dank im Voraus !

Hagen

AW: Ausbau Reserverad / Alternative Pannenset

Hallo wolfman
mit diesem "Pannenset" "BMW mobility System" fährt jeder ///Mroadster-Fahrer rum:M
Nach Beschreibung ( nicht aus eigener Erfahrung ) soll dieses Mittel , dass in den defekten Reifen kommt , bis 50 Km Reichweite und 60Km/h den Reifendruck bei normalen Löchern :j halten.

BMW bieted diese Systen an. Unterbringung in Kofferraum rechts:t

wenn Du dich entscheidests dichte das Loch, durch dass das Seil zum Ablassen des Reserverades geführt wird mit einer Gummischeibe ab:b

Wenn es darum geht, einen LPG-Tankanstelle des Reserverrades einzubauen ... das wird beim Coupe ein wenig schwieriger - als ich mal unter ein Coupe schaute, fand ich nur Platz für ein recht dünnes Notrad ... und da lässt sich absolut kein LPG-Tank drunter schnallen ...

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ...

Ansonsten ist so ein Reifendichtset eigentlich ziemlich rausgeschmissenes Geld. Ich hab bisher zwei Reifenpannen gehabt und bei beiden hätte mir das Pannenspray nicht geholfen, weil die Felge krumm war.

Überhaupt halte ich das Zeug für witzlos. Wenn du dir 'nen Nagel reinfährst, dann bleibt der drin stecken - Schrauben sowieso. Glassplitter ebenfalls.
Und wenn das Zeug nicht dirn stecken bleibt, verlierst du nur allmählich Luft, beim Z4 wird man durch die Reifendruckkontrolle dran erinnert - beim Z3 sollte man ab und zu mal den Luftdruck testen.

Plötzlichen Druckverlust, der ein Panenspray erforderlich macht bei dem der Reifen an sich aber noch ok ist und das Spray benutzbar ist, kann ich mir nicht ausmalen - mir fällt einfach kein Szenario dazu ein.

Erdo: ich hab 'nen Kompressor (4,95 von Aldi) hinten drin und ich hab ein Reifendruckprüfer (7,95 von ATU) - mehr brauch ich nicht.

Nach Benutzung des Pannensprays kann der reifen übriges entsorgt werden ...

Hallo
ich denke wolfman will es nur der OPTIK wegen.( sieht auch besch..... aus wenn man von hintenunten das Reserverad beim Z sieht )

Was mach der geneigte Z-Fahrer mit dem ausgewechselten Platten incl. Felge ??? liegen lassen oder Beifahrerin liegen lassen oder beide vor Wut wegschmeissen ???:s

Also ich habe das Pannenset zum Glück noch nicht gebraucht :b

Übrigens , dabei hätte es auch nichts genutzt ( Bild mit freundlicher Unterstützung eines anderen Forumsmitgliedes)

Anhänge

• t_t_reifenpanne_151.jpg
    t_t_reifenpanne_151.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 183

Danke erstmal, aber wo sind die Leute mit "Pannenset-Erfahrungen" ? @Frank: nee, bei mir kein LPG, das ist bei meiner besseren Hälfte geplant. Klar, wenn die Felge krumm ist, hilft es nichts, aber da kommst Du mit Kompressor auch nicht weiter. Bei schleichendem Verlust unterwegs denke ich aber, dass eine zusätzliche Abdichtung nicht schaden kann. @Achim:einen solchen Schaden hatte ich neulich (mit Firmenwagen) innerhalb einer BAB-Baustelle ohne Standstreifen - war ziehmlich spannend ! Im Coupe kannst Du übrigens mühelos sogar 2 Räder mitführen, ohne Deine Beifahrerin 'rauszuschmeißen... Gruß Hagen

AchiM schrieb:
Hallo

Was mach der geneigte Z-Fahrer mit dem ausgewechselten Platten incl. Felge ??? liegen lassen oder Beifahrerin liegen lassen oder beide vor Wut wegschmeissen ???:s

diese überlegung hatte ich auch schonmal. was dann machen mit der felge? an der strassenlaterne anleinen? :7
zum glück war ich noch nie in der situation eines kpl. plattfusses.
hatte nur mal ne lange spaxschraube hintendrin, das war sogar "dicht"
ärgerlich, da war mein z erst wenige tage alt und der reifen logischerweise noch neu :g

gruss Frank

@ uncanfh
Auch gut:t aber manche müssen dann auf die Klimaanlage verzichten.( auch das muß kein Fehler sein :b )

duncanfh schrieb:
Ich hab hier schon mal einen passenden Thread dazu eröffnet. Wer suchet der findet. Bin immer noch voll zufrieden mit der Konstellation :t

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=9154
Deinen Thread hatte ich irgendwann schon mal gesehen, er ist aber über die Suche-Funktion nicht ausgeworfen worden... Danke trotzdem !

Ich hatte eine MB C-Klasse mit Pannenset.
Nach zwei Reifenschäden mit Beschädigung der Flanke bzw der Felge habe ich auf Normalrad umgerüstet. Wer einmal am Samstag nachmittag 5 Stunden auf den Notdienst mit Ersatzrad gewartet hat, weiß wovon ich rede.
Mein jetziger Passat wurde gleich mit Rad bestellt.
Die Dichtmittelchen müssen übrigens regelmäßig (alle 2 Jahre?) ausgetauscht werden, da sie in der Flasche fest werden.
Einzig der Kompressor kann nützlich sein, wenn man Lust hat für eine Luftmatratze 1,5 Stunden zu investieren:( . Ich habe nicht so lange ausgehalten und per Lunge gefüllt. Zudem wollten mich alle Nachbarn wegen Lärmbelästigung anzeigen ;)
Beim Zetti bleibt nach Radwechsel nur die Fahrt mit offenem Kofferraum, wenn man nicht den Z3-Touring:b fährt.

-> rad entfernen, gemäss anleitung
-> gestänge demontieren
-> "teller" mit gummi's wegflexen und wieder anbringen
-> BMW Mobility System kaufen.
-> beim QP hats hinten links einen klet. da hab ich das angemacht
-> musste es nie gebrauchen, macht aber einen super seriösen ein simplen eindruck. inkl kompressor und schaum, wenn nötig :)

Gruss

Zurück
Oben Unten