Ausbau und Stilllegung Seitenairbags

Sharog

Fahrer
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären wie ich die Seitenairbags stilllegen kann? Evtl. Steuergerät umprogrammieren?

Danke & Gruß

Sebastian

AW: Ausbau und Stilllegung Seitenairbags

Hallo Sebastian,

ich kann dazu nur sagen schwierig, sofern es Dir auf die Wirksamkeit der restlichen Airbags ankommt. Ich wollte mal wegen Umbau auf Recaros die Sitzbelegungserkennung für den Beifahrerairbag ausprogrammiert haben, d.h. Airbag immer scharf.

Der Händler hat es trotz langem Probieren und Vorlage einer Händleranweisung für dasselbe beim E36 nicht hinbekommen, angeblich hätten die tel. konsultierten Soezialisten aus dem Werk gemeint das ginge überhaupt nicht.

Habe aber auch schon gelesen, daß bei teilweisem Ausbau immer noch die verbleibenden Komponenten scharf bleiben, ausprobieren will ich es freilich nicht :X

Mal ne blöde, aber ernst gemeinte Frage: Warum will man die Seitenairbacks ausbauen/deaktivieren?

Gruß
Thorsten

@Peter: Ok, danke. Werde mich mal weiter umhören und ansonsten mal ein Rennteam befragen.

@Thorsten: Umbau der Türverkleidung in diese Richtung :j
cimg50583sh8.jpg

Wieso willst Du die unbedingt deaktivieren?

Hol Dir doch z.B. von Ebay diese "speziellen" Widerstände. Gibts auch für Lenkradumbauten ohne Airbag. Airbags dürften eigentlich alle dieselben Werte haben. Airbags raus und dafür die Widerstände reingesteckt und fertig.
Lampe bleibt aus.

Mal ne blöde, aber ernst gemeinte Frage: Warum will man die Seitenairbacks ausbauen/deaktivieren?

Gruß
Thorsten

Dieser Frage möchte ich mich uneingeschränkt anschließen.
Sorry, aber wie kann man nur die Airbags ausbauen/stillegen wollen? Hallo Kollege, die Dinger können Dir Dein Leben retten, die evt. einzubauenden Sportsitze sicher nicht!?
Verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Ist das überhaupt erlaubt (ABE)?

Andreas

Den Ton finde ich unangemessen Andreas, bevor man urteilt könnte man auch nach dem Grund der Aktion fragen. Er wird schon wissen warum.

Vielleicht hängt es mit dem Einbau eines Käfigs / Sicherheitszelle zusammen, da kann man sicher keinen Seitenairbag gebrauchen.

Solche Rohrgeflechte haben übrigens sicher auf der Nordschleife schon mehr Leben erhalten als Luftsäcke :M.

Mich interessiert es jetzt aber auch, warum du die Verkleidungen so umbauen möchstest Sebastian?!? Hast du das volle Potential des Autos schon ausgeschöpft? Oder möchtest du mit Gewichtseinsparung den Verschleiß mindern?

Wieso willst Du die unbedingt deaktivieren?

Hol Dir doch z.B. von Ebay diese "speziellen" Widerstände. Gibts auch für Lenkradumbauten ohne Airbag. Airbags dürften eigentlich alle dieselben Werte haben. Airbags raus und dafür die Widerstände reingesteckt und fertig.
Lampe bleibt aus.

Da hätte ich natürlich auch nichts gegen. Kenne diese Widerstände für die Sitzbelegungsmatte. Die Teile sind ja Plug n Play. Ich glaube sowas gibts aber nicht für den Seitenairbag!?

Sorry, aber wie kann man nur die Airbags ausbauen/stillegen wollen? Hallo Kollege, die Dinger können Dir Dein Leben retten, die evt. einzubauenden Sportsitze sicher nicht!?

Peter hat es bereits richtig erkannt und in meinem anderen Thread kannst du dir selbst ein Bild davon machen, wie sehr ich an meinem Leben hänge ;)

Mich interessiert es jetzt aber auch, warum du die Verkleidungen so umbauen möchstest Sebastian?!? Hast du das volle Potential des Autos schon ausgeschöpft? Oder möchtest du mit Gewichtseinsparung den Verschleiß mindern?

Hi Viktor, bin leider immernoch nicht so weit, dass mir die fehlenden Verkleidungen die letzten Hunderstel bringen :y Aber den geringeren Verschleiß nehme ich natürlich gerne mit und da der Wagen eh leergeräumt ist, kommt es darauf (optisch) auch nicht mehr an.

Zurück
Oben Unten