Ausbauanleitung Seitenblinker FL

Kpt. Ahab

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
hallo - hier gibt es ja zahllose beiträge zum umbau von vfl-seitenblinker auf fl-seitenblinker.
da wird auch beschrieben wie die vfl-blinker ausgebaut werden.
wie ich meine fl-blinker ausbauen kann (um den chrom zu verabschieden) ist mir allerdings nicht ganz klar.

wie komme ich an die drei metallklipse des vorderen teils? (motorhaube auf erreiche ich durch die schmale öffnung lediglich einen klips)
wie ist der hintere stift (der an der finne) befestigt? (ist er das überhaupt?)

also ich bin für alle hinweise dankbar, damit ich weder die blinker noch den kotflügel beschädige.
danke

ich hätt mal gesagt das innenrathaus lösen und von dort an die sache ran gehn. so habs glaub ich ich bei mir gemacht. lg

@inqmar1601 danke - das hatte ich allerdings auch schon gelesen und der für mich schwierige teil bleibt offen.
da steht ja:

Du brauchst jemanden, der einen Föhn halten und gezielt ausrichten kann, Zahnseide/Angelschnur, kleine (Plastik-)Keile (z.B. vom Fliesenlegen) und Reiniger zum Entfernen der Kleberreste (Isopropanol, Nagellackentferner, etc.).
An der "Spitze" des Blinkers mit dem Föhn beginnen den Blinker seitlich zu erwärmen, bis du mit der Zahnseide darunter kommst. Mit der schiebst du unter dem Blinker vorsichtig durch und packst, wenn nötig, Keile unter die abgelösten Bereiche des Blinkers.
Die Klammern lassen sich im Prinzip von innen, genau wie bei den alten Blinkern, ausklippsen, sind aber etwas widerspenstiger, weil aus Metall.

Nur wie ich die Klammer von innen genau lösen kann ste
ich hätt mal gesagt das innenrathaus lösen und von dort an die sache ran gehn
danke - das könnte tatsächlich gehen ... bisschen aufwendig - kann ich mir aber gut vortstellen.
falls noch jemand eine einfachere lösung hat ... immer her damit :) :-)

sonst mach ich es wohl wie von AUTZ4SBG vorgeschlagen.
hg

"Die Klammern lassen sich im Prinzip von innen, genau wie bei den alten Blinkern, ausklippsen, sind aber etwas widerspenstiger, weil aus Metall."

Der Ausbau geht anscheinend wie bei den alten VFL Blinkern, nachdem der Kleber entfernt ist. Mach mal die Motorhaube auf und da ist eine Öffnung auf beiden Seiten zwischen Kotflügel und Motorraum. Dort mal reinleuchten und Du siehst eine der drei metallischen Klammern (siehe Foto: #1) . Diese muss mit einem längeren Gegenstand, am besten mit einem Holz- oder Plastikstab nach unten gedrückt werden. Von außen am Blinker leicht ziehen.

Hier steht es auch: #839

Hier nochmal für den VFL-Blinker: #197

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten