Ausblühungen auf der Mittelkonsole

dkiter

Testfahrer
Registriert
23 März 2016
Ort
Regensburg
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Werte Zetti Freunde,

seit ca. 1,5 Jahren fahre auch ich meinen heiß geliebten Zetti, den ich als dreijährigen gebraucht gekauft hatte. Seit dieser Zeit habe ich auch hier in diesem Forum einiges gelesen und mir z.B. auf Grund dessen auch auf die Seitenblinker des Faceliftmodells getauscht.



Nachdem ich mein Fahrzeug die Tage wieder aus dem Winterschlaf erweckt hatte, fiel mir mit Schrecken auf, dass an der Mittelkonsole und an der Aluverkleidung rund um den Schaltknauf das Alu unschöne Streifen und Flecken erhalten hat. Dies war mir auch schon seit Anfang an, allerdings in deutlich abgeschwächter Form aufgefallen, war aber zuerst nicht weiter störend.
Nach diesem Winter (eingelagert in einer trockenen Maschinenhalle bei leicht geöffneten Fenstern) ist das Bild aber deutlich weniger ansehnlich und stört mich nun ehrlich gesagt sehr.

Kennt jemand das Problem und was kann man vielleicht machen, um das Ganze wieder ansehnlicher zu machen?
Könnte vielleicht ein Kulanzantrag Früchte tragen?

Danke für Euer Ohr und ggf. Eure Hilfestellung.

Gruss Harald



 
Hi Harald,
sieht ja böse aus :eek: :o
Kulanz kannst du meiner Meinung nach vergessen, dass läuft unter "Sachmangel" und da verweist dich BMW immer an den Verkäufer.
Dein Z hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da sieht es mit Sachmangelhaftung sehr schlecht aus.
Ich habe das Thema bei meinen Schaltwippen auch gehabt, erfolglos :confused:
Hast du mal versucht mit etwas Politur die Kratzer zu füllen?
Anderenfalls bleibt dir nur eine neue Lackierung oder Folierung, leider.
 
Ich muss hier mal ergänzen, ohne Blitz sieht es ncht ganz so schlimm aus, aber doch schlimm genug.
Falls hier nicht noch ein guter Tip kommt, wie man sowas zumindest verbessern kann, werde ich es mal mit einer Alupolitur, die nicht auf hochglanz poliert, versuchen. Habe da was bej Petzolds im Katalog gefunden.
Kulanz scheidet aber auch nicht gänzlich aus, hatte dies schon bei der Schalterleiste für die Sitzheizung beantragt, da hatte sich die Farbe abgelöst und tatsächlich hat BMW den Antrag genehmigt. Ist aber schon fast ein Jahr her und irgendwann wird hier Schluss sein.
 
Diese Dekorleisten "Alu-Längsschliff" habe ich auch. Weil ich mir das Teil auf der Mittelkonsole bei einer Bastelei heftig verkratzt habe, weiß ich, dass das echte, geschliffene Alu klar lackiert ist. Für mich sieht das nach Kratzern NUR im Klarlack aus, nicht im Alu selbst, denn die Schliffstruktur sieht unbeschädigt aus. Meine tiefen Kratzer habe ich damals im Alu ausschleifen müssen mit Körnung "weiß ich nicht mehr", um die Struktur zu erhalten. Danach habe ich klar nach lackiert, das sah eh nie besonders toll aus und ist inzwischen anders vergilbt als der originale Klarlack :poop:. Muss gelegentlich neu :confused:.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich würde von Alupolitur erst mal die Finger lassen und versuchen, den Klarlack mit herkömmlichen Lackaufbereitungsmethoden zu retten.
 
Diese Schlangenlinien sehen so aus, als wären das Spuren von irgendeinem Insekt o.ä.
Sehr merkwürdig.
 
Möchte einen kleinen Nachtrag einstellen. Habe beim freundlichen im Rahmen des Kundendienstes einen Kulanzantrag gestellt und nicht nur die beiden Lüftungsdüsen links und rechts, sondern auch die beiden Zierleisten Lüftung/Radio und Schaltung genehmigt bekommen. Zur Info, das Fahrzeug hatte ich beim gleichen Händler als Premium Select gekauft.
 
Mir erscheint das wie Korrosion im Aluminium. Der Klarlack ist ja auhc nicht 100% feuchteundurchlaessig und wenn das Auto feucht steht, dann gibt es auch Korrion im Innenraum.

Die angeblich trockene Maschinenhalle war offenbar nicht trocken genug.

Schleifen hilft nicht, da damit nur die Klarlackschicht weggeschliffen wird, nicht die Korrosion an sich ...

Meiner Meinung nach hilft da nur noch wegschmeissen und neukaufen. Ziemlich aergerlich - aus dem Grund halte ich den Kulanzantrag auch fuer gerechtfertigt.

... und ich vermute, das wird in den naechsten Jahren so ziemlich jeden Alu-Laengsschliff-Besitzer treffen.
 
Warum soll das fast jeden treffen? Die geschliffenen Aluleisten im betagten Dreier gammeln nicht und bislang war das auch in diesem Forum kein Thema. So etwas kann auch leicht mit zu aggressiven Mittelchen kaputtpflegen oder bei einer intensiven Gebrauchtwagenaufbereitung für den kurzen guten Eindruck im Verkaufsraum ruinieren.
 
Zurück
Oben Unten