AlexW182

Testfahrer
Registriert
30 Juni 2016
Ort
Dingolfing
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Servus zusammen!

Leider ist meine dritte Bremsleuchte ausgefallen, was ich erst durch Zufall vor ein paar Tagen entdeckt habe, als ich die gerissene alte Leuchte gegen eine neue getauscht habe. Weil sie ja keine Spannungsüberwachung besitzt, kann ich nicht wirklich eingrenzen, wie lange ich schon ohne rumfahre ;)...

Ich habe am Stecker im Kofferraum mal gemessen, ob bei betätigter Bremse Spannung anliegt - leider Fehlanzeige.

Kann es sein, dass Feuchtigkeit in der gerissenen alten Bremsleuchte einen Kurzschluss verursacht hat und das Lichtmodul den Ausgang der dritten Bremsleuchte als Schutz sperrt?
Habe mit Carly mal den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Ergebnis. Kann hier NCS bzw. Inpa vll. mehr Auskunft drüber geben, ob mit dem Lichtmodul irgendwas nicht stimmt?

Was vermutet ihr denn, woran es liegen könnte? Eine separate Sicherung für die dritte Bremsleuchte gibt es ja nicht... Einen defekten Kabelbaum kann ich zwar nicht zu hundert Prozent ausschließen, da aber am Kabel nichts zu sehen ist und die Bremsleuchte weder flackert noch sonst irgendwas macht, vermute ich den Fehler eher im LSZ.

Gibt es eine solche "Sperrfunktion" bzw.einen "Kurzschlusszähler" wie oben erwähnt überhaupt im Schaltzentrum?

Bin mittlerweile etwas ratlos...

Danke für die Hilfe,
Alex
 
Vielleicht liegt auch ein Kabelbruch vor. Ich meine zwischen Kofferraumdeckel und Karrosserie.
Lg.....Sven
 
Okay, dann werde ich hier nochmal nen Blick drauf werfen.
Trotzdem bleibt ja dann das resetten der Kurzschlusssperre über Tool32 bzw. NCS, bevor hier überhaupt wieder was funktioniert. Also wärs schon mal interessant vor der Kabelbaumreparatur zu checken, ob der Kurzschlusszähler bei 50 steht und damit der Ausgang gesperrt wurde...

@Mattl688 du hattest mir schon mal deine Hilfe bzgl. der Codiererei angeboten, bist du denn auch für so nen Fall hier ausgerüstet bzw. wohnst du denn überhaupt noch in LA:O_oo:?

Grüße,
Alex
 
Hey,
Ich hab das gleiche Problem. Bremsleuchte nach Riss ausgetauscht und ohne Funktion :(
Kabelbruch konnte ich nicht feststellen. Wie kann man denn das LSZ zurücksetzen, geht das evt. mit Carly ?
Lg
 
Hat sich erledigt, die neue Bremsleuchte war defekt. Neue Bestellt und heute erfolgreich getestet :)
Ist es normal, dass die Bremsleuchte nicht 100% richtig sitzt? Das war bei beiden so( 2 verschiedene Noname Hersteller von Amazon)
Lg
 
Zurück
Oben Unten