Ausfall Heckscheibenheizung

z4pilot

Fahrer
Habe sporadisch das Problem, dass die Heckscheibenheizung sich nicht zuschalten läßt. Habe es zeitweise 10 mal on/off probiert ohne Erfolg.
Erst Zdg. aus/ein bzw. Gebläse 1->0->1 führte (zufällig od. reproduzierbar ?) zum Erfolg.

Habe die intelligente Generatorsteuerung in Verdacht, welche unter Last die Bordspannung reduziert (in Schubphasen wird die Spannung zu Rekuperationszwecken erhöht), womit evtl. die Heckscheibenheizungssteuerung infolge Unterspannungserkennung zum Batterieschutz die Heizung nicht zuläßt ?
Allerdings kann man IMMER ein Relais schalten hören, was dieser Therorie scheinbar entgegensteht.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Gruß
Z4Pilot

AW: Ausfall Heckscheibenheizung

Mir gings gestern genauso. Kurz darauf gings wieder. Mein :) hat Feuchtigkeit im Verdacht, weil der Verdeckmotor auch nicht geht.

Hi,
bei mir hatte sich, als der Wagen noch neu war , mal auf der Fahrerseite eine Steckverbindung gelöst.
In der Werkstatt haben Sie dann unter den Fahrersitz die Stecker fixiert und das Kabel anders verlegt. Das Kabel war auf der einen Seite zu kurz und hatte sich herausgezogen.
gruß Beans

bei mir heizt die heckscheibe auch ab und an nicht, obwohl die kontroll-led leuchtet :g

is aber mit dem nächsten start der zündung wieder i.O. ich denke mal generell das leidige auto-thema elektronik b:

Hallo !
Meine Heckscheibenheizung war auch defekt. Mal ging sie ..mal nicht usw.
Meine BMW-Niederlassung war ratlos. Aus der Zentrale in München wurde dann mitgeteilt, dass das Problem bekannt sei und haben dann eine detaillierte Anleitung zur Problembeseitigung bereit gestellt. Darauf hin hatte ich einen 2 tägigen Werkstattaufenthalt und es wurde irgendwas zwischen Schalter vorne und Heckscheibe hinten verbaut. Was , weiß ich leider nicht genau..... würde also ein deiner Stelle zu BMW fahren und das dort klären.
Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten