Ausfall rechte Lautsprecher, wer weiß was?

• Ersteller Ersteller nerozzz
  • Erstellt am Erstellt am
N

nerozzz

Guest
hallo zusammen,

ich habe das soundpaket und seit dem einbau eines neuen radios und dem einbau der m-schaltstange funktionieren die beiden lautsprecher in der oberen rechten türverkleidung nicht mehr. die basslautsprecher im fußraum sind okay.

zunächst fielen die ls aus, konnte aber durch ein leichten schlag auf die mittelkonsole oder durch schalten (!) wieder reanimiert werden.

nun sind sie ganz verstummt. hat jemand eine idee woran das liegen könnte? habe ich evtl. ein kombistecker abgewürgt?

wer kann mir sagen, wo die kabel der rechten ls entlang gehen?
wer hat evtl. ein schaltplan der soundanlage?

ein verzweifelten gruß

nerozzz

AW: Ausfall rechte Lautsprecher, wer weiß was?

Beim BMW Soundsystem (nicht HK) nmit Subwoofer (13er Nokia im oberen Staufach) werden die HT und MT Lautsprecher direkt aus dem Verstärker im Kofferraum gespeist. Es sitzt keinerlei Frequenzweiche dazwischen. Lediglich in der Tür ist ein 4 pol Stecker zum Trennen der Leitung.

Die Fehlerdiagnose "Schlagen auf die Mittelkonole" deutet darauf hin, dass der BMW Kombistecker nicht richtig sitzt.
Ich gehe davon aus, dass Du zum Einbau eines neuen Radios einen Adapter verbaut hast, da der BMW Stecker fahrzeugseitig nicht auf die DIN ISO ASIA Stecker passt, die in handelsülichen Radios verbaut sind.
Interessant ist jedoch die Tatsache, dass der 13er Bass im Beifahrerfussraum weiterläuft.

Der Verstärker im Kofferraum wird über paarverseilte Kabel (verdrillt) vom Radio versorgt. Dies über die normalen Lautsprecherausgänge.
Ich kann leider nicht sagen, ob ggf. für die Bässe im Fussraum die Anbindung der Hecklautsprecher des Radios genutzt werden.
Dies kannst Du relativ einfach prüfen, indem Du mal den Fader auf REAR am Radio stellst und schaust, ob die Lautsprecher im Fussraum weiterlaufen.

Wenn dem so sein sollte, kann es nur folgendes Kabel sein, dass Probleme bereitet (vorausgesetzt, dass die Verbindung Verstärker - HT und MT intakt ist):

Die Kabelfarben für die Einspeisung vom Radio zum Verstärker:
Vorne Rechts + BRAUN/SCHWARZ 0,75qmm
Vorne Rechts - BLAU/BRAUN 0,75qmm

Ggf. sind die STecker nicht richtig verrastet. Der Kabelbaum läuft vom Radio nach hinten und dann links durch den Fahrerfussraum.

--------------

Wenn es jedoch so sein sollte, dass Du das normale Radio System hast ohne Subwoofer statt des oberen STaufachs, dann hast Du in den Türen nur einen Hochtöner.
Diese Hochtöner werden direkt vom Radio versorgt. Am HT ist ein Kondensator als Frequenzweiche (8dB).
Die beiden Bässe im Fußraum werden nicht direkt versorgt, sondern über einen kleinen Verstärker, der auf dem Bass im Fahrerfußraum sitzt. Die Verkabelung geht dann vom Radio, splittet jeweils zum Hochtöner und zum Verstärker auf dem linken Bass. Der linke wird direkt versorgt, der rechte über ein Kabel vom Verstärker links.

Hier kann ein Kabel gebrochen sein oder der Stecker in der Tür ab (unwahrscheinlich).

Bei allen Varianten werden die Kabel über die Türbalge geführt. Dort sitzt je ein STecker unter dem Gummischlauch. Eigentlich eine problemlose Verbindung beim Z3.

Gruß

Ich kenne das Problem.

Hab das HK System im Auto und hab mir ein neues Radio von JVC gekauft und eingebaut (mit Kombistecker).

Ich hatte die Hoffung das das neue Radio etwas beim Bass hilft, denn der ist trotz HK-System unbeschreiblich schlecht.

Naja das ende vom Lied ist das jetzt bei jeder zweiten Bodenwelle die Linke Boxenseite aus und an geht.

Ich schätze das Problem wird sich nur duch ein teuren besuch beim Soundshopp beseitigen lassen :#

Oder hat hier jemand eine gute idee???

Z3_Liebhaber schrieb:
Ich kenne das Problem.

Hab das HK System im Auto und hab mir ein neues Radio von JVC gekauft und eingebaut (mit Kombistecker).

Ich hatte die Hoffung das das neue Radio etwas beim Bass hilft, denn der ist trotz HK-System unbeschreiblich schlecht.

Naja das ende vom Lied ist das jetzt bei jeder zweiten Bodenwelle die Linke Boxenseite aus und an geht.

Ich schätze das Problem wird sich nur duch ein teuren besuch beim Soundshopp beseitigen lassen :#

Oder hat hier jemand eine gute idee???

Hi,

hatte ich auch aber rechts.
Radio raus. Kabel raus und wieder rein. festzurren und fixieren mittels Kabelbinder oder ähnlichem.
Wenn das nicht hilft haste vielleicht nen falschen Adapter. Haben die mir auch beim Mediamarkt zuerst verkauft. Die Schlaumeier kennen sich da nämlich nicht aus. Mit dem Korrekten funktioniert es bei mir nun ohne Störungen.

Grüsse
Martin

Erst mal danke.

Hast du vielleicht noch eine idee wie man den Bass einigermaßen gescheit hinbekommt ohne gleich tausende von Euro auszugeben???

Ich hatte schon mal an eine neue Box und einem anderen Verstärker gedacht aber ich schätze dieser schlechte Bass kommt eher von dem Plastikgehäuse und da läßt sich ohne großen Geldaufwand ja so schnell nichts dran ändern :# , denn dann muß ja alles raus und es muß was neues angepasst werden.

Ach kannst du mir vielleicht sagen wo ich auf alle fälle den richtig passenden Adapter bekommen kann????
Ich bin da nämlich auch nicht gerade so der Experte :)

Ich habe das Radio KD-LHX501 von JVC drin.

Eigentlich dachte ich schon das Radio wär im a....... :)

hallo zusammen,

danke modo für deine detaillierte beschreibung.
bin heute trotz mehrtägiger "aussergefechtsetzung" dank magen-darm zum zetti gelaufen und habe mir das noch mal angesehen.

habe voller tatendrang das radio ausgebaut und wollte es dann mal für ein "stecker-wackel-test" anschließen. nix ging mehr. sicherung ist durchgebrannt. nachdem ich eine neue sicherung eingebaut habe, lief das radio wieder und auch die rechten lautsprecher! auch nachdem ich es wieder in den schacht eingebaut habe :-) bin nicht mehr gefahren, kann also nicht sagen, ob bei einer bodenwelle alles okay bleibt.

ich vermute mal es lag wirklich an dem dicken kombistecker. selbst der neue adapter von saturn sah nach dem einmaligen ausbau schon sehr lädiert aus. ist bei mir wohl alles etwas scharfkantig. mal sollte wirklich aufpassen.

zur ergänzung, du hattest recht. selbst die rechten unteren 13er gingen nicht. habe mich vom subwoofer täuschen lassen ;-)

zu den anderen themen. ich habe ein 19? adapter von bmw-norm auf iso-norm von saturn. wollte mir die 120? für den diez adapter ersparen. habe bis dato keine probleme mit dem günstigeren. ansonsten mal auf der seite von diez (einfach googeln) nachsehen oder mal dort anrufen.

grüsse
nerozzz

Zurück
Oben Unten