InXS
Monaco-Franze
- Wagen
- anderer Wagen
Wie funktionierte es denn bevor die Leiharbeit in D eingeführt wurde? Ging auch, oder
(und das ist noch nicht lange her)?
Jahrzehntelang haben Universitäten zum Jahresende mit Bestellungen nur so umsich
geschmissen (heute etwas anders) und wir haben uns im November/Dezember darauf eingestellt.
Leiharbeiter können auch durch das Arbeitsamt vermittelt werden, ja dafür müsste man
Leute einstellen, aber es wäre kein Problem und unser lieber Vater Staat hätte vielleicht
sogar noch etwas mehr davon. Es ist auch kein Problem für ein Unternehmen befristete
Arbeitsverträge auszuhandeln.................alles kein ................naja egal ich habe, trotz das ich Arbeitgeber bin, eine
etwas andere Einstellung zu dem Thema.
Das dies alles nicht so gewollt ist, ist ein anderer Punkt.
ich teile Deine Meinung/Haltung ... nur hast Du eine Firma, bei der der Kunde nicht so schnell auf andere Lieferanten umschwenken kann. Und Du hast zudem ausgebildete Fachkräfte, die Du oftmals schon seit deren Ausbildung bei Dir kennst. Ich denke, dass gerade in Deinem Unternehmen Deine Leute sich auch dem Unternehmen sehr verbunden fühlen. Ein Lob und eine Anerkennung vom Arbeitgeber ist meist wichtiger als 1 Euro mehr in der Tasche für den Arbeitnehmer
Ich halte nicht viel von Leiharbeit, besser ist es Arbeiter/Angestellte mit einem guten Betriebsklima an die Unternehmensphilosophie des Arbeitgebers zu binden, dann sind Überstunden/ Wochenendarbeit auch in Spitzenzeiten kein Problem.
Klar, man generiert durch Überstunden wieder Lohnkosten, nur kann man diese dann wenigstens in der sauren Gurkenzeit abbauen. Sorgt im Mittel auch wieder für einen Ausgleich und man erspart sich die Einarbeitungszeit wenn es mal bressiert ....
Am Beispiel Andreazzzz / Teppichkauf eines Endkunden
Ich möchte einen neuen Teppich. Der Verkäufer sagt mir dann, dass die ausgesuchte Ware leider nicht mehr in dieser Menge am Lager ist, kann erst in 2 Wochen da sein.
Ich würde warten, da ich solche Zeitfenster mit einplane ....
Die meisten Kunden machen jedoch Rambazamba im Laden .... wie unmöglich das sei, Teppich soll schon am WE ins Wohnzimmer, können Sie was am Preis machen, wenn ich warten muss ..... usw. .... und gehen zur Not woanders hin ...
Kann man sich nur fragen, was in deren Kindheit schief gelaufen ist, dass so ein ungebührliches "Ich will jetzt und zwar sofort" Verhalten an den Tag gelegt wird.
Gerade im Onlinehandel, und durch das Medium Internet, ist der Kunde es gewöhnt, dass Alles am besten Gestern und dann mehr als preiswert passiert (dass dort oftmals vermeintliche Rabatte mitgekauft werden merkt keiner)
Wie hat man das Leben früher überstanden? Nun, es gab längst nicht diese Produktvielfalt und eine gewisse Qualität der Arbeit wurde auch geschätzt. Man kaufte Produkte, die auch für eine geschätzte Ewigkeit hielten und bezahlte dann auch mehr.