Auspuff brabbelt wenn man vom Gas geht, warum?

Hab den Unterschied auch sofort gemerkt als ich den vsd und msd gegen ein Rohr ersetzt habe.
Die Leistung wird weiterhin da sein, nur das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen ist spürbar weniger geworden, fühlt sich halt vielleicht wie weniger Power an, die sollte dann aber oben heraus wieder kommen.

Hab den Unterschied auch sofort gemerkt als ich den vsd und msd gegen ein Rohr ersetzt habe.
Die Leistung wird weiterhin da sein, nur das Drehmoment in niedrigen Drehzahlen ist spürbar weniger geworden, fühlt sich halt vielleicht wie weniger Power an, die sollte dann aber oben heraus wieder kommen.

Genau :) Jetzt musst dir vorstellen ich hab durchgehendes Rohr bei VSD und MSD und dann die Klappe im ESD also mit offener klappe ist da nichts mehr^^ Aber hier sprechen ja alle so als hätten sie schon die Praxiserfahrung gemacht ohne Auspuff rumzufahren ;)

Lustig ist das du denkst Theorie ist mehr Wert als die Praxis?

Ich habe die möglichkeit per Knopfdruck den Staudruck zu verändern natürlich werde ich dabei wohl deutlich besser wissen, merken und spüren wiesehr sich das auf mein Fahrzeug auswirkt? Ich bin nicht der Typ der sagt "hm also ich find damals war es schneller" bei mir gibt es kein damals da wie gesagt alles per Knopfdruck geregelt wird und nicht per Hebebühne :)

Meine Frage an dich: Bist du schonmal auf der Autobahn mit dem 3.0i E85 ohne Auspuff gefahren? Nein? Komisch das du hier am meisten redest mit der geringsten Ahnung :D

Nein? Komisch das du hier am meisten redest mit der geringsten Ahnung :D

irgendwie scheinst du verwirrt zu sein.
ich bin der, der dreimal die gleiche frage gestellt hat und keine antwort bekommt.

aber du darfst mich gerne zitieren wo ich "rede mit geringster ahnung" in diesem thread.

aber um es kurz zu machen:
ich gebs auf. du hast sicher recht

Was, wenn ich dir jetzt sage der Staudruck verändert sich nicht? Kat ist doch noch drin...

Um dich zu beruhigen -> ich bin nicht verwirrt :)

Und diese diskussion mit theoretikern zu führen, hat genau so viel Wert wie Däumchen drehen :) Außer Zeit totschlagen passiert nicht viel, denn Ihr bleibt bei eurem Gedanken und ich bei meinem :) Nur das ich keinen gedanken mit mir führe, sondern ich den unterschied zum Glück täglich spüre :)
Selbst wenn ich so Naiv wäre euch zu glauben, die Mehrleistung mit Klappe zu erklärt sich dann mit Zauberei oder? ;)
Haha lasst es bleiben :D

LG

Ich hab ja keinen Plan von der Materie, aber das Argument "Glaubt mir doch einfach!" find ich großartig... :D aber wofür ein 4-Takter Staudruck benötigen soll ist mir immernoch nicht klar.

Und diese diskussion mit theoretikern zu führen, hat genau so viel Wert wie Däumchen drehen :)

Wenn du es den "Theoretikern" nicht erklären magst erklär es doch bitte wenigstens einem Ahnungslosen wie mir. :cautious: :thumbsup:

Ich hab ja keinen Plan von der Materie, aber das Argument "Glaubt mir doch einfach!" find ich großartig... :D aber wofür ein 4-Takter Staudruck benötigen soll ist mir immernoch nicht klar.

Wenn du es den "Theoretikern" nicht erklären magst erklär es doch bitte wenigstens einem Ahnungslosen wie mir. :cautious: :thumbsup:
Wusste garnicht das ich "Glaubt mir doch einfach" schrieb? :) Dieses Argument lese ich eher von anderen ahnungslosen hier heraus ;)

Mein Schlusswort an Idioten (wer mag darf sich angesprochen fühlen):
Heute mit einigen KFZ-Kollegen über Staudruckverlust gesprochen. ALLE sagten das es Leistung mindert usw blabla und der andere mit seinem BMW war sogar mit seinem Klappenauspuff auf dem Prüfstand und hatte mit Klappe zu 50nm mehr auf dem Datenblatt als mit Klappe offen.
Aber ich lese gerne weiter, herrlich dieses geschwätz :D
Punkt

Doofe Zwischenfrage, wird der Staudruck nicht größtenteils durch den Kat generiert ? :whistle:

Hab ich schon angemerkt und außer seiner Theorie konnte er uns noch keine Erklärung liefern. Was für einen Bildungshintergrund haben denn deine Kollegen zu dem Thema? Ich frage nur aus Interesse, weil ich weiß, dass du hier mit Maschinenbauingenieuren schreibst.

Oder müssen wir die Lehrbücher umschreiben :eek:

Doofe Zwischenfrage, wird der Staudruck nicht größtenteils durch den Kat generiert ? :whistle:
Genau du sagst es: Größtenteils
Der Kat kann aber auch nicht die ganze Arbeit übernehmen wenn du ohne Auspuff fährst :)

Sobald ich mal auf dem Prüfstand war stelle ich denen hier die wissbegierig sind gerne die Daten zur Verfügung :)

Das Geräusch kommt vom Zündwinkelspätzug während des negativen Lastwechsels. Bevor die Einspritzung abgeschaltet wird und der Motor null Moment bringt werden über die Fahrverhaltensfilter Drosselklappe zu und Zündung nach spät gefahren um den Momentenübergang harmonisch zu gestalten. Wie sanft bedatet der Entwickler je nachdem wie sich das Auto anfühlen soll. Mit unverbranntem Kraftstoff hat es nichts zu tun. Dann würde man keinen Abgastest bestehen.

Wusste garnicht das ich "Glaubt mir doch einfach" schrieb? :) Dieses Argument lese ich eher von anderen ahnungslosen hier heraus ;)

Mein Schlusswort an Idioten (wer mag darf sich angesprochen fühlen):
Heute mit einigen KFZ-Kollegen über Staudruckverlust gesprochen. ALLE sagten das es Leistung mindert usw blabla und der andere mit seinem BMW war sogar mit seinem Klappenauspuff auf dem Prüfstand und hatte mit Klappe zu 50nm mehr auf dem Datenblatt als mit Klappe offen.
Aber ich lese gerne weiter, herrlich dieses geschwätz :D
Punkt

Wenn die intellektuell auf einer Ebene wie du sind, wundert mich das auch nicht, aber gut, mit dir zu diskutieren bringt einfach nichts, da kommen null Argumente.

Jetzt fängst du wieder mit Drehmoment an, hast jedoch wahrscheinlich nicht mal Ahnung, wie die 2 Kenngrößen zusammenhängen - wertlos diese Diskussion.

Ich schalte mich auch mal ein: Wenn der Stadruckverlust Leistung raubt und der Staudruck größtenteils durch den Kat. Generiert wird, wieso bringen dann durchflussreichere Metallkats ein Leistungsplus?

Wenn die intellektuell auf einer Ebene wie du sind, wundert mich das auch nicht, aber gut, mit dir zu diskutieren bringt einfach nichts, da kommen null Argumente.

Jetzt fängst du wieder mit Drehmoment an, hast jedoch wahrscheinlich nicht mal Ahnung, wie die 2 Kenngrößen zusammenhängen - wertlos diese Diskussion.
Beleidigen kann ich auch gut du idiot :)

Beleidigen kann ich auch gut du idiot :)

Stimmt - kannst du hervorragend :w

Und sowohl die Tonalität in der Du dies tust, als auch die Tatsache, dass Du auf diese Fähigkeit stolz zu sein scheinst, zeigt uns allen, dass das Diskutieren mit dir in der Tat aussichtslos ist.
Wenn eine Erhöhung des Staudrucks zu Leistungssteigerungen führt, würde ich dir übrigens Ohropax empfehlen :D

Zurück
Oben Unten