Auspuff obenrum rotziger machen

Thomas_B

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo,

der 3.0si hat ab Werk schon einen tollen Klang wie ich finde. Vor allem im unteren Drehzahlbereich ist er sehr schön sonor. Heiß wird der Klang nochmal etwas besser. Im oberen Drehzahlbereich würde ich mir aber wünschen, dass er rotziger brüllt, schreit und im schub blubbert. ....Ihr wisst wahrscheinlich was ich meine. (Ich bin mal einen Boxster S mit Klappenanlage gefahren, der hat mich damal sehr begeistert.)

Kann man sowas beim Z4 erreichen? Wenn ja wie?
TÜV laß ich bewusst ohne Berücksichtigung......

Gefunden habe ich

-original VSD oder NSD leer räumen
- Bastuck Ersatzrohr für VSD
- bei ebay Auspuffklappen zum selber einbauen
und natürlich die bekannten Sportauspuffanlagen.

Budget für eine Capristo Klappenanlage habe ich nicht.

Danke für Eure Infos
Gruß Thomas

Hol dir ne Bastuck Anlage/ESD...
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und ein echt super Sound.

Edit: Ach ja, und TÜV Konform ist sie auch

Die Bastuck ist wirklich gut, ist aber, wenn ich es richtig deute, nicht das was Du suchst.
Die klingt nämlich vorallem unten rum und im mittleren Drehzahlbereich richtig geil, wird aber oben raus eher leiser.
Allerdings ist das wohl bei den aller meisten Anlagen so und hat bei längeren Autobahnfahrten sicher auch seinen Sinn.
Mir persönlich würde eine Anlage die bei hohen Drehzahlen erst so richtig los legt auch am besten gefallen.
Untenrum schön dumpf aber nicht laut und oben raus spielen die Trompeten von Jericho, das wär´s:) :-)

Mir persönlich würde eine Anlage die bei hohen Drehzahlen erst so richtig los legt auch am besten gefallen.
Untenrum schön dumpf aber nicht laut und oben raus spielen die Trompeten von Jericho, das wär´s:) :-)

Da hätte ich was für dich ;)

@ addl: ich glaube du verstehst mich genau richtig!

Weiß jemand, welche klanglichen Auswirkungen jeweils ein leergeräumter VSD und/oder ESD hat? Bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Bastuck Ersatzrohr für den VSD?

Eine Klappe, die Teile der Dämpfer per Bypass umgeht, wäre auch eine Möglichkeit. Ein Ableiten vor dem ESD ohne Dämpfer stelle ich mir klanglich nicht so vielversprechend vor. Außerdem benötigt man dann auch zwei Klappen (zweiflutige Anlage).

Ich würde aber gerne vor dem Verändern eure bereits gemachten Erfahrungen mit berücksichtigen, um die Anlage nicht nur irgendwie lauter zu machen, sondern, wie bereits gesagt, am liebsten im oberen Drehzahlbereich bei Last trompetend, fauchend, rotzig....

Supersprint Race mit Y-Rohr.. Aber die rotzt halt nicht nur oben raus (da zwar besonders), sondern übers ganze Drehzahlband. Die von dir beschriebenen Eigenschaften lassen sich eigentlich nur über eine Klappe realisieren, da eine normale Anlage idR entweder immer etwas lauter ist, oder eben nicht...

VSD/MSD ausräumen macht den Klang etwas satter und insgesamt etwas lauter.

Letztlich läuft es bei einer Lösung "von der Stange" beim Z4 (egal welcher) immer auf die selben paar Anbieter hinaus.
Bin selber gerade am überlegen, ob ich mir eine Anlage von Ragazzon drunter mache. Wäre ja zumindest mal was anderes;)

@ romanpul:

Ich kenne eine Supersprintanlage mit DTM-Rohren an einem alten (ersten?) M5 mit 343PS. Hier war der Sound wirklich schön rotzig. Allerdings finde ich das ovale Endrohr echt scheiße. Wenn man die Supersprint auf vernünftige Endrohre umbaut, wirds wieder schnell teuer und ich glaube von den Platzverhältnissen auch schwierig. Von den unberechenbaren Soundveränderungen ganz zu schweigen.

Den Endschalldämper PowerLoop finde ich optisch ganz OK. Wie ist der denn klanglich?

@ romanpul:

Ich kenne eine Supersprintanlage mit DTM-Rohren an einem alten (ersten?) M5 mit 343PS. Hier war der Sound wirklich schön rotzig. Allerdings finde ich das ovale Endrohr echt scheiße. Wenn man die Supersprint auf vernünftige Endrohre umbaut, wirds wieder schnell teuer und ich glaube von den Platzverhältnissen auch schwierig. Von den unberechenbaren Soundveränderungen ganz zu schweigen.

Den Endschalldämper PowerLoop finde ich optisch ganz OK. Wie ist der denn klanglich?

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen, dass es die Race für den 3,0is nur in Oval gibt. Das finde ich auch nicht so hübsch..
Dann würde ich an deiner stelle auch zu den Powerloop greifen.. Die kriegt man auch ohne Probleme eingetragen

@ romanpul:

Hallo,

hatte mal bei meinem 325ti einen Supersprint Power Loop. Die E46 sind aber allgemein leiser als der E85:

LG

Ronon

Hättne ein leer geräumter ESD und VSD einen ähnlichen Effekt wie ein Soundrohr? Das wäre für die "untüvigen Menschen";) bestimmt ne Option ....

Moin, lass gir den vorderen Dämpfer per Rohr modifizieren. Kann man so machen dass der TÜV das nicht sieht und gut ist.

Moin, lass gir den vorderen Dämpfer per Rohr modifizieren. Kann man so machen dass der TÜV das nicht sieht und gut ist.

Die Überlegung hatte ich auch schon. Also VSD und ggf. noch MSD durch ein Rohr zu ersetzen. Mit dem Tüv hab ich eh keine Probleme, ist ja "nur für die Rennstrecke" ;)

Ich bin mit dem Seriensound (warm) schon recht zufrieden. Es könnte noch einen ticken lauter sein und das blubbern und rotzen hätte ich gerne etwas stärker.

Ich hatt e es damals auch machen lassen bei Stüber in Overath. Die haben mir so ein Rohr reingeschweisst und das Ding anschlileßend wieder montiert. War perfekt.
Vielleicht einfach mal bei Stüber anrufen und die Technik mit dem Rohr erklären lassen. Die sind recht kompetent und freundlich.
Musst es ja nicht unbedingt dort machen lassen wenn Du genau weisst, wie es funktioniert.

Hm,

kommt schon nahe an mein Ergebnis ran, bei mir war es nur etwas bassiger. Hatte allerdings ja auch zusätzlich die 4Rohr-Anlage vom Stüber dran.

Morgen,
schon klar jungs aber trotzdem Geil! :--)

@ bvb mikesch .. du hattest den vsd verändern lassen oder ? rohr durch ..

Zurück
Oben Unten