Auspuff Qualmt beim Starten

Z4tom

Testfahrer
Hallo,

habe meinen Z4 2,5i FL seit März 2006 ( einer der ersten FL).
Der KM Stand beträgt jetzt ca. 10 000 KM .
Mit dem Fahrzeug werden keine Kurzstrecken gefahren, sondern immer mind. 50 KM.
meistens aber längere Strecken.
In dieser Zeit ist es mir schon viermal aufgefallen das der Auspuff nach dem Starten
sehr Stark Qualmt (ca 5-10 Sek). Das alles nach einer Standzeit von ca. 2 Stunden und einer vorherigen Fahrstrecke von min.100 KM ( d.h. Motor auf jeden Fall auf Betriebstemperatur).

Bei einem Werkstattaufenthalt ( wegen Nachbesserung an der Motorhaube Spaltmaße teilweise 1 cm :j :j :j ) ist es beim Rausfahren aus der Halle zum
ersten mal aufgetreten.
Der Mechaniker meinte damals das kommt von den vielen Kaltstarts während des
Werkstattaufenthaltes.
OK das würde mir ja noch einleuchten, aber nach einer längeren Fahrzeit???

habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Gruß aus Bayern

Tom

AW: Auspuff Qualmt beim Starten

... was sagen die Füllstände von Kühlwasser (weißer Qualm) und Öl (blauer Qualm)? ... oder ist er schwarz?

Hi,

in unregelmässigen Abständen kommt das bei meinem (FL 6.000 KM April 06 ) auch vor. Gerade erst heute Mittag kam eine riesen blaue Wolke hinten raus. Ölstand ist lt. BC (Messstab gibts ja leider keinen mehr) ok.

Grüsse

hab bei meinem Zetti 2.5i FL auch einmal das gleiche Problem mit dem Qualm gehabt. Hatte ihn am Tag davor aber nur zum waschen vor die Garage gefahren. Er lief dann so fur 1-2 Sekunden auch nicht ganz rund. Klang so nach 4-5 Zylindern. Habe jetzt 7000 KM drauf.

Zumindest in meinem Fall würde die Erklärung vom Freundlichen mit den Kaltstarts zutreffen.

Grüße

Ich denk, schwarzer Qualm ist wenn irgendeine Dichtung / Schlauch verkokelt.
Oder der Reifen brennt :d

Das Qualmen scheint ja wohl bisher nur den 2.5i FL zu betreffen.
Wäre mal interessant, ob noch andere Motorvarianten davon betroffen sind.

Grüße

Hallo,

der Qualm ist weiß aber es Qualmt sehr stark. (wie nach einem Burn Out beim Dragster :# ) das ganze dauert ca.5 Sek.

Ölstand ist auch OK.

Gruß

Tom

Hast Du denn, wie Jokin beschrieben hat, schon mal den Kühlwasserstand geprüft?

Hi Tom,

weisser Rauch bedeutet, dass Wasser im Spiel ist.

Eine Ursache kann sein, dass Wasser mit verbrannt wird, was darauf hindeuten würde, dass die Zylinderkopfdichtung durchlässig ist oder der Motorblock einen Riss hat und auf diesem Weg Wasser in einen der Brennräume gelangen kann.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass im Abgassystem Kondeswasser verdampft.

Wenn Du aber nun sagst, es sein vergleichbar mit dem Burn-Out eines Dragsters, dann müsste schon sehr viel Wasser im Kat oder Endtopf verdampfen.
Daher würde ich zum extrem schonenden Umgang mit dem Motor raten, wenn Du überhaupt noch fahren musst und den Z auf direktem Weg in eine Werkstatt schaffen (lassen), die sich dem Problem nochmal annimmt, nicht dass da mehr kaputtgeht.

Vielleicht wäre auch ein Anruf beim Service-Mobil ein Weg, der Sache beizukommen.
Falls das Symptom aber nicht regelmässig auftritt, könnte ja auch eine Aufzeichnung auf Video das Fehlerbild dokumentieren, damit Du dann auch bildlich vorweisen kannst, was Dir Sorgen macht.

Grüsse,
Tom

Hallo,

das es sich um einen schwerwiegenden Motorschaden handelt glaube ich nicht, da der Qualm ja sonst ständig auftreten würde.
Das problem ist bei meinem ZZZZ innerhalb eines halben Jahres aber erst viermal
aufgetreten.
Die variante mit Kondenswasser im Auspuff hatte ich bei meinem alten 735i, der hat dann aber nach dem Starten min. 5 Minuten gequalmt.

Werde jetzt wohl bei jedem Starten die Kamera zücken um das ganze zu dokumentieren.

Gruß

Tom

Ja, photographier oder filme das mal und zeige es dann dem Meister bei BMW und lass Dir den Besuch mit Fehlervortrag am besten mittels Auftragsdurchschlag dokumentieren!
Wenn der sagt, das ist kein Grund zur Sorge und keine weiteren Schäden auftreten, dann ist ja alles prima und der Dampf dürfte wirklich von Kondenswasser herrühren, das im Kat heiss wird.

Sollte Dir, was ich Dir natürlich nicht wünsche, der Motor irgendwann doch mal aufgrund Wassereinbruchs in die Brennkammern eingehen, dann kannst Du durch den Auftrag und die Photos nachweisen, dass Du den Schaden bereits frühzeitig moniert hast und Du trotz nicht behobenen Problems im Anfangsstadium wieder heimgeschickt worden bist.
So steht dann recht zweifelsfrei fest, wer die Kosten für die Instandsetzung trägt - Du nicht! ;)

Tom

passiert bei meinem 2.5si fl auch in unregelmäßigen abständen - beim ersten mal habe ich mich richtig erschrocken.
bin aber froh, daß ich nicht der einzige bin, bei dem es auftritt.
über kurz oder lang wird von bmw eine offizielle mitteilung kommen

Ein Arbeitskollege von mir hat einen E90 2,5i. Auch er hatte beim Starten ab und zu eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Zuerst sagten sie ihm, das kommt vom Kurzstreckenverkehr. Nachdem die Rauchentwicklung stärker wurde, kontrollierte der :) dann den Motor genauer. Fazit: Der :) , (Gottstein) hat dann wegen Auswaschungen der Laufbüchsen einen neuen Motorblock montiert.

Ich hoffe, dass dein Zetti nicht das selbe Problem hat.

Freundliche Grüsse
Martin

Mach Dir mal keine Gedanken! Unter normalen Umständen sollte bei Deinem Motor nach so kurzer Laufleistung noch nichts sein. Aber das Wichtigste ist, bei der Verbrennung entsteht immer Wasser - daher auch das Wasser im Auspuff und das Rosten bei alten Blechauspuffen bei nur Kurzstreckte. Normal geht das Wasser in Form von Dampf hinten raus.

Wenn der Motor kalt ist, ist das mehr, bei warmem deutlich weniger. Jetzt kann es sehr gut an den Umgebungsbedingungen liegen, dass sich mal mehr Dampf oder kaum Wolken bilden. Das mag an der Wasserdampfsättigung der Luft liegen. Wenn kein Wasser mehr von der Luft in Form von Wasserdampf aufgenommen werden kann, blieben die kleinen Wassertröpfchen als Nebel sichtbar.

Mein alter Z4 3.0i zeigte das und mein neuer 3.0si würde es auch tun, wenn ich mich hinter das Auto stellen würde, aber ich fahre lieber und mache mir um Wölkchen keine Gedanken - solltest Du auch nicht.:t

Wenn Wasserstand i.o., kein Öl fehlt und der Motor normal läuft kannst Du einfach einfach weiterfahren. Wenn er kaputt geht gibt es eh einen neuen.

Moin,

muss diesen Thread mal wieder hochziehen, da ich heute mittag dachte ich bin bei "Gorillas im Nebel".... ;) War echt eine richtige "Wolke"

Kondenswasser lässt sich bei diesen Temperaturen auschliessen, denke ich. Das sieht auch anders aus. Öl und Wasser werde ich gleich mal checken, Motor lief auch völlig rund. Beim nächsten Start war der Spuk nicht mehr vorhanden. Das einzige, was ich geändert habe ist, daß ich vor zwei Tankfüllungen von Super auf Super+ gewechselt habe.

Hat irgendeiner von denjenigen, die dies Problem in diesem Thread beschrieben haben dazu mal eine Lösung gefunden?

Danke

Karsten

Moin,

muss diesen Thread mal wieder hochziehen, da ich heute mittag dachte ich bin bei "Gorillas im Nebel".... ;) War echt eine richtige "Wolke"

Kondenswasser lässt sich bei diesen Temperaturen auschliessen, denke ich. Das sieht auch anders aus. Öl und Wasser werde ich gleich mal checken, Motor lief auch völlig rund. Beim nächsten Start war der Spuk nicht mehr vorhanden. Das einzige, was ich geändert habe ist, daß ich vor zwei Tankfüllungen von Super auf Super+ gewechselt habe.

Hat irgendeiner von denjenigen, die dies Problem in diesem Thread beschrieben haben dazu mal eine Lösung gefunden?

Danke

Karsten

Die Spritumstellung kommt dafür definitiv dafür nicht in Frage. Klar, ich kann es nicht mit Gewißheit behaupten, aber dann hätten andere schon längst über dieses Phänomen berichtet.

Nach Deiner Schilderung war der Qualm deutlich dichter als Wasserdampf. War der Qualm mehr weißlich oder bläulich. Das könnte schon eher ein Anhaltspunkt werden.

Naja dichter weiss ich nicht, es war halt viel, deutlich mehr als in kalten Wintertagen. Farbe eher weiss-grau.

Öl ist ok, Wasser auch, riecht auch nicht nach Sprit oder Öl. Keine Schlamm-Ablagerungen am Öleinfüllstutzen.

Habe ihn am Sonntag auf dem Rückweg von einem Kumpel mal mit etwas verschärftem Tempo 50 km über die Bahn gescheucht. Kann es eventuell sein, daß er etwas Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt bekommen hat, oder gibt es das beim N52 Motor nicht mehr?

Als ich vorhin aus dem Büro nach hause bin, war auch absolut nix mehr zu sehen, bin extra nochmal ausgestiegen, keinerlei Färbung im Abgas.

Keine Ahnung, vielleicht hat er sich einfach verschluckt.... &:

Lass Dir den Schlaf nicht rauben.

Das ist ein Auto, kein Schweizer Uhrwerk! Auch wenn manch einer was anderes denkt :X

Lass Dir den Schlaf nicht rauben.

Das ist ein Auto, kein Schweizer Uhrwerk! Auch wenn manch einer was anderes denkt :X

Zum Glück ist "es kein Schweitzer Uhrwerk"... denn dann würde wir uns alle doch nur noch um die Achse drehen :y :d

Zurück
Oben Unten