Auspuff selber bauen

Janus1808

macht Rennlizenz
Registriert
18 August 2008
Ort
Falkensee, bei Berlin
Wagen
anderer Wagen
Hallo an alle Profi-Bastler,

ich spiele mit dem Gedanken für meine Emma einen Auspuff anfertigen zu lassen, der nicht einfach nur links / rechts the vorhandenen Doppelrohre durch größere oder so ersetzt. Mir schwebt eher ein Doppelauspuff mittig vor :M. Also jeweils ein großes 90mm Rohr pro Topf zusammen in der Mitte als Doppelauspuff (also wie beim Cayman, Exige etc.).

Jetzt die Fragen an die Profis:
- Hat das schon jemand mal gemacht bzw. durchgespielt?
- Was gibt es da beim Unterboden hinten zu beachten?
- Was muss beachtet werden, damit es nicht zu Leistungseinbußen kommt (Durchmesser etc)?
- Wenn man dann einen Diffusor (wie man sie in den USA öfter mal sieht) verbauen würde, der entsprechend der neuen Auspuff-Anlage passt (Lücken links / rechts schließt), wäre das dann über die gleiche Einzelabnahme mit zu verfrühstücken, oder würde das dann nur unnötig teurer?

Auf die Gefahr, dass es kommt. Mein M ist ein S52 und somit für die ganzen Original-Fetischisten nicht so wertvoll wie ein S54 (den man wohl nicht so einfach umbauen würde). Meine Emma will gefahren werden und gegen etwas Individualismus kann ja nichts eingebracht werden.

Mir ist auch klar, dass das nur per Einzelabnahme inkl. Geräuschmessung eingetragen werden kann.

Mich würden mehr Erfahrungsberichte oder technische Anmerkungen interessieren :help:. Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße,
Andreas
 
Ein User hier hat sowas an einem AG Coupe mal umgesetzt. Hab leider den Nick nicht parat. Bei Bedarf kann ich aber mal das Bild suchen!
EDIT:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/zeigt-her-eure-qps.27711/page-97#post-1780722

wenn ich ihn wiederhabe, mache ich "saubere" fotos.....[/QUOTE]



... und so geht wieder ein Original-M-Coupé dahin *schnüff*

Wobei sich die Frage stellt, ob jedes M Coupe ein potenzieller Oldtimer sein muss (und auch so behandelt werden sollte). Bei aller Sympathie für dieses Fahrzeug: Wir reden hier immer noch von einem Serienwagen in recht großer Stückzahl... Vor allem stirbt kein Exemplar den Rosttod. Ich kenne Janus`s Coupe nicht, aber ab einer gewissen Laufleistung muss man sich eh mit einer grundlegenden Überholung beschäftigen und wie original ist das denn? So langlebig wie die Autos gebaut werden brauchen wir uns keine Sorgen machen, dass es in 30 Jahren zu wenig Ms gibt. Wenn dann werden Brot und Butter Autos (wie heute ja auch) ala 316i ausgestorben sein. Und wenn man alle originalteile in den Keller legt, dann kann man das in 20 Jahren auch gern wieder rückgängig machen...

Diese Aversion gegen jede Art von Umbauten und das unsägliche Diskreditieren als "Verbasteln" ist echt anstrengend. Schaut man mal zu den Zuffenhausenern rüber, sieht man ma wie locker da das Thema (gerade im Oldtimerbereich) gehandhabt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meiner Erfahrung mit meinem S52 und verschiedenen M52 / tü B28 Motoren nach, ist der OE kat + Dämpfer gerade bei einem Originalen S52 , ausreichend, wenn du ein "mehr " an benzin + Luft über die Ansaugseite hättest ( M50 Brücke + US schrick nocken + passenden LMM software etc ) , würden sich dimensionen wie beim S50 oder S54 B32 sinnvoll ins gesamt konzept einfügen da du vermutlich eh nur eine Euro 2 eintragung hast trotz dem ganzen US ulev abgasgeraffel könntest du auch 200 zeller verbauen da bestehst du immer noch die AU , oder nimm einen OE S50B32 Z3 kat, lass dir adapterverrohrungen bauen, vom US oe krümmer auf die Kat anlage und hinten deinen Individual ESD mittig
Aber Solange du ansaugseitig nichts nmachst ist das nur eine " nice to have " optik geschichte , leistung bringt in erster Linie die ansaugseite bei diesem motor .........
 
Hi,

danke für den Link mit den Bildern und den technischen Anmerkungen von pat.zet. Das hilft mir sehr.

Über den Sinn oder Unsinn kann man sich ja wie gewohnt streiten, aber wenn man es als Hobby und nicht immer nur als Wertanlage (btw: meine Emma hat 46k Meilen auf der Uhr) sieht, dann zählt doch nur der Spaß an der Sache.

Schöne Grüße,
Andreas
 
Mal abgesehn von Original und so, mir gefallen gerade die beidseitigen Rohre beim M so ausgezeichnet. Hingegen die mittige Anordnung beim Boxster empfinde ich als übelse Designverfehlung.

Sorry, nur meine Meinung
LG
Oliver.
 
Um mal zum Thema zurückzukommen, Platz sollte ausreichend vorhanden sein. Du wirst nur die Rohre nicht in die Stoßstange führen können, sondern nur unter die Stoßstange, mit entsprechenden Diffusor sollte das aber egal sein.
Ps: meine Emmy ist auch verbastelt
 
Hi,

meine alte mittige Auspuffanlage habe ich übrig, falls Interesse. Nach meinem Umbau konnte ich die nicht mehr verwenden.
 
Hi mr.duc,

mir gefällt, wie du die mittige Anlage in die AG Stoßstange integriert hast. Für meine Emma brauche ich aber eine Lösung mit zwei Endtöpfen. Ich nehme an, deine Variante war mit einem Topf. Also vielen Dank für das Angebot, leider kann ich die nicht einfach verwenden.

Schöne Grüße,
Andreas
 
kein Thema. Ich hatte aber in meiner letzten Ausbaustufe ebenfalls einen getunten S52 Motor. die Menge der Endtöpfe ist nicht unbedingt entscheidend für die Leistungsausbeute.
lt. letztem Prüfstand, vor dem Verkauf des Motors hatte ich 286 PS. Ebenfalls abgestimmt über SGS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten