Auspuff spuckt Öl

Stormfather

Fahrer
Hi Gemeinde,

habe eben eine recht merkwürdige Sache bei meinem Z festgestellt. Nach dem Anlassen schwankte die Drehzahl und der gesamte Wagen kam "ins Zittern". Weiß nicht, wie ich das genauer beschreiben soll. Parallel knallte mein Auspuff unaufhörlich. Der Motor klang auch nicht wirklich, wie ich es von meinem Sechsender gewohnt bin. Also nachgesehen und festgestellt, dass auf dem Garagenboden hinterm Wagen lauter kleine Spritzer zu sehen waren. Ich habe daraufhin den Ölstand überprüft. Dabei stellte ich fest, dass das Öl komplett schwarz und recht dick ist. Der Ölstand lag zwischen MAX und MIN, also ok. Nach erneutem Starten bemerkte ich vorher genannte Symptome nicht mehr, allerdings spuckte der Auspuff nach wie vor Öl. Jemand eine Idee? Der Wagen hat nun rund 50tkm runter und wurde gestern noch über 20km bewegt.

Normalerweise spuckt ein Auspuff kein Öl, sondern es würde eine Blaue Fahne rauskommen, weil es verbrannt wird. Die schwarzen Tropfen am Anfang sind wohl eher mit Ruß getränktes Kondenswasser, das durch den "Auspuffhusten" rausgesprotzt wird. Es gibt mehrere Gründe für diesen unrunden Lauf. Wenn es knallt, deuted das auf Fehlzündungen hin. Also würd ich erstmal Richtung Zündspule/Zündkerze suchen.....

nun, "sicher" bin ich mir nicht, ob es öl war. als ich es zwischen den fingern verrieb, war es schon recht schmierig. ich habe aber mal ein bild von den flecken gemacht, vllt. gibt das aufschluss.

@Benster: der rauch war auch recht bläulich...

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 51
eine oder 2 zündspulen haben eine macke.
oder du hattest einen marder zu besuch.

das mit dem öl spucken.
viel kurzstrecke?
in der jetzigen jahreszeit setzt sich bei kurzstrecke viel kondenswasser im auspuff ab und kommt dann als rußwassergemisch hinten raus.
bei nur 20km wird da nix richtig warm um kondenswasser aus dem auspuff entfernen zu können.
fahr mal auf die bab :-) (natürlich nur wenn deine startschwierigkeiten behoben sind)

.

Wenn der Motor nun läuft: Garagenboden putzen und weiterfahren.

... ich hab auch manchmal (sehr selten), dass ein Zylinder mal nicht aus dem Tiefschlaf aufwacht ... naja, Erschrecken, Motor aus, Motor an und Losfahren.

Letztens durfte ich einen Liter Kühlmittel nachfüllen ... ja nun ... das ist nicht schön, aber da unten nix rausläuft und eine Taschenlampendiagnose des Motorraums auch keine Undichtigkeiten zeigte fahre ich nun einfach weiter. Solche sporadischen Vorkommnisse rauben mir nicht mehr den Schlaf :M

na, wenn du das sagst, jokin, bin ich beruhigt. habe den wagen gerade noch mal gestartet - alles wie es soll. kurzstrecken sind bei mir in der tat ein leidiges thema. mehr als 20km wird der wagen pro tag nicht bewegt. danke euch allen für die hilfe. wegen der zündspulen werde ich demnächst mal bei bmw aufschlagen.

Zurück
Oben Unten