Auspuff Umbau 2.0

Schade hätte ich gerne mal vorher gehört

Mir war es eigentlich auch super wichtig ein Vorher-Video zu drehen, aber an dem Tag ging dann alles viel zu schnell. Hab’s leider verpennt. Meiner Meinung nach ist der Ton deutlich satter und tiefer, bin aber noch keine 200km damit gefahren.
Ob der Preis von 2100€ inkl. Einbau gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt, aber ich bereue es nicht. Daraus wird halt nunmal kein 40i 😜

Mir war es eigentlich auch super wichtig ein Vorher-Video zu drehen, aber an dem Tag ging dann alles viel zu schnell. Hab’s leider verpennt. Meiner Meinung nach ist der Ton deutlich satter und tiefer, bin aber noch keine 200km damit gefahren.
Ob der Preis von 2100€ inkl. Einbau gerechtfertigt ist steht auf einem anderen Blatt, aber ich bereue es nicht. Daraus wird halt nunmal kein 40i 😜
Hallo,
wo hast Du die Anlage einbauen lassen?
Gruß Klaus

War jemand von euch schon mal mit einer modifizierten Anlage beim TÜV für HU/AU?

Gab es Probleme?

Ich hatte damals bei meinem E 85, den Vorschaltdämpfer überbrückt. Sound war deutlich, aber moderat, ich hatte beim TÜV nie Probleme.

Möchte mein M40i jetzt bei Underground Exhaust mit V3 modifizieren lassen.

@Thomas_B
Die ich kenne, haben ihre modifizierten Endschalldämpfer wieder verkauft. Original und unverändert ist das Auto leise. Wenn du keine anderen Modifikationen hast, im Schein ggf. eine höhere dB Grenze eingetragen ist, wirft das schon Fragen auf.

Ich tippe mal auf „dröhnen, illegal, zu laut, Kontrollen etc.

Mein ex 987.2 S wurde schon auf einem Abschleppwagen durch Köln gefahren - bei einer Polizeikontrolle hat die SOKO festgestellt, dass die orig. Klappenanlage auf „daueroffen“ stand.

Ich tippe mal auf „dröhnen, illegal, zu laut, Kontrollen etc.

Mein ex 987.2 S wurde schon auf einem Abschleppwagen durch Köln gefahren - bei einer Polizeikontrolle hat die SOKO festgestellt, dass die orig. Klappenanlage auf „daueroffen“ stand.
Und, was ist daraus geworden ?

War der Porsche denn zu laut ?

War jemand von euch schon mal mit einer modifizierten Anlage beim TÜV für HU/AU?

Gab es Probleme?

Ich hatte damals bei meinem E 85, den Vorschaltdämpfer überbrückt. Sound war deutlich, aber moderat, ich hatte beim TÜV nie Probleme.

Möchte mein M40i jetzt bei Underground Exhaust mit V3 modifizieren lassen.
Kann man pauschal schlecht beantworten. Das hängt letztendlich vom Ergebnis ab und vom Prüfer.
Eine V3 wäre mir zu heiß.
Die V1 vermutlich zu unauffällig.
Bleibt noch die V2 vielleicht der beste Kompromiß, aber auch hier mit Restrisiko.

Ich habe mir lange überlegt, auch etwas zu optimieren. Habe mich aber dagegen entschieden und lasse die Abgasanlage original.

Weil es fast so gut wie gelbes Tagfahrlicht ist, um sich für eine Kontrolle anzumelden 😀
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt, die Infos die ich bis jetzt darüber gehört habe, hießen, dass es kaum lauter wird 😳.
Ich habe allerdings noch keine selber gehört.

@heike-k …..es gibt ja verschiedene Stufen der Modifizierung. Je nach Stufe, kann es schon ziemlich laut werden, man kann das aber ganz gut mit Fahrstufe und der Fahrweise beeinflussen. In Sport+ und sportlicher Fahrweise kann es dann ziemlich heftig/ prollig/ knallig werden…. 😵‍💫🫣

@heike-k …..es gibt ja verschiedene Stufen der Modifizierung. Je nach Stufe, kann es schon ziemlich laut werden, man kann das aber ganz gut mit Fahrstufe und der Fahrweise beeinflussen. In Sport+ und sportlicher Fahrweise kann es dann ziemlich heftig/ prollig/ knallig werden…. 😵‍💫🫣
Ich weiß Thorsten, mehr als Stufe 1 würde ich eh nicht machen, wenn überhaupt. Damit wird sogar noch die dB-Grenze eingehalten.

Es gibt auch Anbieter, die bieten nur eine Stufe an und meinen, beim G29 wird es nur etwas lauter…

Klar wer das nötige Kleingeld ausgeben möchte....
Downpipe alleine ohne Einbau ca. 2000 Euro!
🫣
Ja, klar kostet das Geld. Die Alternative ist es mit dem Originalzustand zufrieden zu sein. Das sind ja auch nicht wenige, die es so machen. Soko Tuning weiß wie sich OEM anhört. Wenn sonst nichts geändert ist, muss der Kontrolleur kein technisches Genie sein, um die Weiterfahrt zu untersagen. Kommt wohl auch drauf an, wieviel man wo rumfährt. Ich wollte nur eine legale Möglichkeit aufzeigen, mit der nicht die Betriebserlaubnis des Autos erlischt. Zu mindestens mit der Down Pipe ist das okay

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar kostet das Geld. Die Alternative ist es mit dem Originalzustand zufrieden zu sein. Das sind ja auch nicht wenige, die es so machen. Soko Tuning weiß wie sich OEM anhört. Wenn sonst nichts geändert ist, muss der Kontrolleur kein technisches Genie sein, um die Weiterfahrt auszusprechen. Kommt wohl auch drauf an, wieviel man wo man rumfährt. Ich wollte nur eine legale Möglichkeit aufziehen, mit der nicht die Betriebserlaubnis des Autos erlischt. Zu mindestens mit der Down Pipe ist das okay
In Verbindung mit einem Motortuning sicher sinnvoll👍, ansonsten stimmt für MICH das Preis-Leistungsverhältnis leider nicht.

In Verbindung mit einem Motortuning sicher sinnvoll👍, ansonsten stimmt für MICH das Preis-Leistungsverhältnis leider nicht.
Selbst bei einer Stage1 Sofware ist eine andere downpipe nicht erforderich. Aber wenn mann noch mehr Leistung möchte...
Aber selbst dann sind aus meiner Sicht zusätlich nicht mehr als 10-15 Ps drin. Zumindest beim 30i. Dank OPF!

Auch beim 40i - max. 10 bis 15 PS Mehrleistung.

Aber, beim Motortuning kommt zur Software durch Downpipe noch etwas mehr Leistung und Entlastung des Laders.

Später, an der Leistungsgrenze, kosten die „letzten PS“ richtig Geld - da ist so eine Downpipe wie ein 1-EURO-Artikel😀🤪

Zurück
Oben Unten