Mein Gott Leute....habt ihr eigentlich zu viel Zeit hier alles zu zerreden...
Ich habe an mitlerweile 4 meiner Spaßfahrzeuge die Auspuffanlagen nach meinen Wünschen verändern lassen....und fas sogar an meinem Porsche 928 GTS....der bestimmt mit der gringen Laufleistung (48T km) einen anderen Stellenwert hat. Nicht weil es am nötigen Kleingeld fehlt, sondern, weil es für dieses Fahrzeug nichts adäquates gibt. Es wäre besser mal die privaten Vermögensverhältnisse nicht einzubeziehen, ds diese bestimmt nicht eingeschätzt werden können. Und persönlich sollt man auch Und die zugelassenen überteuerten Anlagen für Autos mit OPF sind es nicht wert.
So, jetzt ziehe ich mich mal wieder zurück und überlasse denjenigen das Feld die seitenweise posten, aber wenig in die Realität umsetzen.
Die Diskussion ist wirklich lustig. Die Reparatur eines Auspuffes, weil Loch, ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Umbau der das Ziel hat die technischen Eigenschaften, in unserem Fall den Sound, zu verändern. Und damit erlischt die ABE. Punkt. In einem solchen Fall, wenn man denn erwischt wird, muss man mit der Aufforderung zum Rückbau rechnen. Wenn der Auspuff nicht super extrem ist und er keine Gefährdung des Verkehrs verursacht, wird in der Regel das Fahrzeug nicht stillgelegt. Es muss aber rückgebaut werden. Und eine Ordnungsgeld gibt es natürlich auch.
Da gibt es nichts zum schönreden. Ich habe meinen dennoch umbauen lassen. Das Ergebnis ist dezent und der ursprüngliche Klang ist schön erhalten geblieben. Hatte bei mir auch nichts mit leisen können zu tun, sondern auch mit Spieltrieb und Erhalt der aktuellen Optik. Vielleicht wechsel ich nächstes Jahr dennoch auf einen Lightweight oder Eisenmann, mal schauen. Dann gibt es diesen wirklich sehr gut und im Ergebnis dezent umgebauten ESD hier zu kaufen.
Vom Ergebnis her kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich damit arg auffalle. Es klingt nach Sportauto, aber die meisten Golf die hier so rumfahren sind lauten, von den Audi RS-Modellen oder echten BMW Ms ganz zu schweigen.
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Deine Darstellung ist natürlich richtig. Punkt.
Bei der "Optimierung" unserer Auspuffanlagen, sowohl beim Z4M40i, als auch weiteren, mangelte es nicht am nötigen Kapital, sondern am Preis/Leistungsverhältnis zum gewünschten Ergebnis.
Das reale Leben spielt sich doch anders ab, als hier häufig mit Schreckensszenarien beschrieben wird....
Die Polizei hält jemanden an der auffällig wurde...dann fällt ein gewisses Tuningklientel sofort auf, es wird sensibler geprüft.
Die anderen fallen erstmal nicht auf und wenn doch, dann spielt die Kooperationsbereitschaft, das Auftreten und der Umgang mit der Polizei eine große Rolle.
So habe ich es erlebt, als ich nachts in eine Alkoholkontrolle geriet....im weiteren Gespräch haben wir uns nur über den Rückgang schöner Sportwagen unterhalten....dann gute Fahrt....gestartet und noch eine positive Bemerkung zum tollen Klang erhalten.
Ob es immer so läuft, sei dahingestellt, aber ich falle ja nicht auf und fahre krawallig durch die Innenstadt.