Auspuff

ZCoupe

Fahrer
Hallo,

ich mach's kurz: bin mit meinem Original-Auspuff nicht ganz so zufrieden, da der schräg nach unten hin abfällt und nicht gerade verläuft. Verhagelt irgendwie die ganze sportliche Form, wenn man von der Seite drauf schaut. Warum der serienmäßig so ausschaut ist mir eh ein Rätsel? Der unverchromte hat gerade Endrohre, oder?

Deshalb wollte ich mich jetzt mal nach was Neuem umhören. Vielleicht könnten ja ein paar von Euch (die Bitte richtet sich jetzt vor allem an diejenigen, die bereits nen Tuning-Auspuff montiert haben) mir ein paar Empfehlungen geben?

Anhänge

• IMGP0546.jpg
    IMGP0546.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMGP0545.jpg
    IMGP0545.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 15
AW: Auspuff

..... wende dich mal an Zetti328. Ich denke der kann dir da helfen :)

hab Ich noch nie verstanden warum die Rohre so nach unten stehen - sieht unmöglich aus, genau so wie bei den neuen e90 modellen nicht mal alle ein verchromtes Endrohr haben- diese Sparmaßnahmen sollten die besser sein lassen !

Du hast ja noch Glück - bei den meisten anderen sind
die Teile ja auch noch angegammelt :X.
Die individuellste Lösung heißt Stüber, die edelste Eisenmann,
am preisgünstigsten ist Bastuck...
Einfach mal mit diesen Begriffen die Suchfunktion bemühen,
dann hast Du ein paar Tage Lesestoff :b...
Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch, wie Du Dir
den Sound hinterher vorstellst. Eher dezent, eher laut, eher ???

Also ich hab nen Eisenmann auf meinem 3.0i und bin sehr zufrieden damit... Der Nils hat einen Wiesmann auf seinem 2.8 SV. Die Wiesmann dinger werden auch von Eisenmann gefertigt muss aber sagen das der Wiesmann mir noch besser gefällt... Aber den klang vom 2.8 SV und 3.0i kann man ehh nicht vergleichen da der 2.8 SV bis zum ESD einflutig ist und der 3.0i zweiflutig...

Wenn du möchtest schick mir mal deine Mail Addy als PN dann schick ich dir gerne nen Video von ner fahrt auf ner Rennstrecke wo du den klang hören kannst... Kann sonst aber auch gerne mal bei Gelegenheit noch ne Aufnahme im stand machen...

Passt hier grad gut...

Normal sind die Rohre ja gleich lang.
Kürzlich habe ich aber bei jemandem zwei unterschiedlich lange Rohre gesehen - wie beim E36 (M) - finde das Bild bzw. den Thread nicht mehr.

Gibt es so etwas von der Stange oder war das eine Sonderanfertigung (Stüber, F und F und Co)?

Das dürfte nen Eisenmann gewesen sein... da ist das linke Rohr kürzer als das Rechte... Zumindest ist es bei meinem so...

Passt hier grad gut...

Normal sind die Rohre ja gleich lang.
Kürzlich habe ich aber bei jemandem zwei unterschiedlich lange Rohre gesehen - wie beim E36 (M) - finde das Bild bzw. den Thread nicht mehr.

Gibt es so etwas von der Stange oder war das eine Sonderanfertigung (Stüber, F und F und Co)?

kannst du bei eisenmann besellen wie du möchtest, gleich lang oder versetzt...mit schriftzug oder ohne

Servus,

Reuter Motorsport bieten diese Varianten ebenfalls an, ist m.W. ein modifizierter Eisenmann!

Anbei ein Bild von der Variante S mit 2x70mm M-Style!

Z3Coupe_Badesee_Laupheim_014_online.JPG

Gruß
Jones

Hab grad auch nochmal ein Bild rausgesucht...

Anhänge

• Eisenmann  N ESD.jpg
    Eisenmann N ESD.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 10

bin mit meinem Eisenmann S sehr zufrieden, schöne Optik, habe 2x70mm Rohre genommen (etwas kleiner als der Standard-Eisenmann). Der Sound mir persönlich mittlerweile fast schon zu laut. Wenn er warm ist, brüllt er gerade bei niedrigen Drehzahlen ziemlich massiv. Aber alles Geschmackssache. Preis ca. 700 Euro plus Montage und Eintragung (ca. 80 Euro).

Hab grad kein Bild da, poste ich noch.

Gruß
Daniel

Reuter (s):

2 ds 76 mm abgeschrägt + versetzt

Anhänge

• IMG_5028ab.jpg
    IMG_5028ab.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 9

Ich hab einen Eisenmenn N drunter und finde die Klangkulisse perfekt, hab jetzt gute 3500km mit dem ESD runter und von Klang her ist er bis 3000 U/min nicht zu laut (trozdem ein gut hörbarer Unterschied) aber ab 3000U/min wird der auch ein gaaanzes Stück lauter, ich weis ja nicht wie der S ist aber ab 3000U/min faucht meiner extrem :t, also werd damals gesagt hat das man bei der Variante N keinen bis nur wenig unterschied zum Original Pott hört der muss echt Taub sein, sorry :X! Also lauter dürfte mein ESD nicht mehr werden, wenn ich da zwischen zwei Häusern durchfahre und Gas gebe, ist das schon echt laut. Aber der Klang ist eben auch etwas besonderes, kein Blubbern wie fast alle anderen ESD von der Stange, wie Bastuk oder Remus etc... muss jetzt mal am Wochenende versuchen, ein Soundfile aufzunemen!

mfg
Kale

da hier ja ein paar beiträg vorher der name bastuck gefallen ist möchte ich dazu sagen, dass die auspuffanlagen von bastuck qualitaiv müll sind. das angebliche edelstahl hat bei meinem alten auto nach einem halben jahr rost angesetzt und passgenau ist auch was anderes.
unter meinem m coupe hab ich jetzt ne SAT auspuffanlage. das müssten demnach umgebaute eisenmänner sein, ähnlich reuter. bis 2500 u/min dröhnt mir das zu viel. drüber hört es sich bis zum drehzahlhimmel ganz gut an. die anlage hat jetzt gute 8000km runter und ist nen gutes stück lauter geworden. wenn die anlage warm wird, ist sie mir fast schon zu laut

Ich persönlich kann nur die Dinger von RJS empfehlen. Wrden komplett handgefertigt, Optik und Sound natürlich frei wählbar und die Jungs können zaubern. Ich warte derzeit zwar noch auf meinen, habe aber den Klang bereits bei Zetti328 hören können.

V8-mäßiges Gebrüll in ganz tiefen Tonlagen, dazu sattes Blubbern ... einfach nur wunderschön und das aus einem 2,8 SV :)

Kann die Firma nur empfehlen !

V8-mäßiges Gebrüll in ganz tiefen Tonlagen, dazu sattes Blubbern ... einfach nur wunderschön

Naja, das ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich persönlich mag am liebsten ein porscheähnliches Trompeten. Bis 4000 nahezu Serie und alles darüber umso lauter. Das würde mir gefallen, aber ist bei unseren Zettis eher unmöglich.

Naja, das ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich persönlich mag am liebsten ein porscheähnliches Trompeten. Bis 4000 nahezu Serie und alles darüber umso lauter. Das würde mir gefallen, aber ist bei unseren Zettis eher unmöglich.

Das hatte ich vorher .....wollte dann mal das gegenteil . Na , was soll ich sagen ....Christian hat vollkommen recht . Die habens drauf . Und preislich nicht teurer wie ein Eisenmann vom Tuner .....
Wenn man nicht gerade so auf die Kacke haut wie ich :w

Servus,
also ich hab einen Eisemann S unter meinem Zetti und kann nur sagen: Hammersound wenn du es krachen lässt (lautes, leicht heiseres Schreien) und perfekter dumpfer und dezenter Klang fürs Cruisen.
Hab ihn jetzt seit ca. 2000 km drunter. Im warmen Zustand wird der Klang richtig gut. Keine Ahnung wie man sowas einträgt, aber hat mein Freundlicher problemlos hinbekommen. Bin mal gespannt wie er sich nach ein paar Kilometern mehr anhört.
Hab die Variante mit zwei geraden, gleich langen, großen Endrohren. Dafür musste die Schürze leicht angepasst werden, sonst hätten die Endrohre angelegen. Optik ist super. Ich werde mal nach Bildern schauen.
Also ich kann den Auspuff nur empfehlen, natürlich nur, wenn man es schon laut mag. Ist wirklich Geschmackssache. Wenn ich den Zetti als Alltagsauto hätte, würde ich wahrscheinlich einen Auspuff mit dezenterem Sound nehmen.
Grüße ausm Pott

Stimmt, dass mit dem lauten, "heiseren" Schreien und perfekter dumpfer und dezenter Klang fürs Cruisen beschreibt es eingentlich recht gut :t! Also ich glaube echt das die "N" Version mittlerweile schon sehr nah an der "S" Version dran ist. Denn lauter dürfte mein ESD nicht mehr sein :X. Denke schon, wenn ich da mal bei einer Polizeistreife vorbeifahren würde und voll Stoff geben, die würden mich aufhalten :b (und ich meine jetzt nicht wegen dem Beschleunigen :B)!

PS: ich hab 2x76mm Durchmesser, versetzt und bei mir musste nichts angepasst werden, habe an den Seiten ca. 12mm Platz.

mfg
Kale

...so ich melde mich mal zurück - hab in den letzten Tagen den Weg nicht ins Forum gefunden.

Also: erst mal Danke für die vielen Beiträge - werde ich mir mal genauer durchlesen.
Von Eisenmann hab ich auch schon viel gehört - da muss ich mich mal schlau machen!

Grundsätzlich finde ich den Seriensound des Z3 3.0 Motor's schon recht geil, so dass ich soundmäßig eher was dezentes haben möchte. Weiß nur, dass der Vater meines Kumpels an seinem Z1 ne G-Power Anlage in "Medium" (wird von G-Power so genannt) hat. Was das noch mit medium zu tun hat, weiß ich nicht. Das Ding ist EXTREM laut und dröhnt wie Sau - Da tun einem nach ner halben Stunde ungelogen die Ohren weh! Ganz witzig, da man die Blicke nur so auf sich zieht, aber auf Dauer wäre das nervig!

Anhänge

• IMGP7223k.jpg
    IMGP7223k.jpg
    186 KB · Aufrufe: 8

Grundsätzlich finde ich den Seriensound des Z3 3.0 Motor's schon recht geil, so dass ich soundmäßig eher was dezentes haben möchte. Weiß nur, dass der Vater meines Kumpels an seinem Z1 ne G-Power Anlage in "Medium" (wird von G-Power so genannt) hat. Was das noch mit medium zu tun hat, weiß ich nicht. Das Ding ist EXTREM laut und dröhnt wie Sau - Da tun einem nach ner halben Stunde ungelogen die Ohren weh! Ganz witzig, da man die Blicke nur so auf sich zieht, aber auf Dauer wäre das nervig!

So gehts mir auch ;) Hatte vorher auf nem 1,9er Roadster auch so eine Brülltüte drauf. War offen zwar ganz lustig, aber spätestens bei geschlossenem Verdeck grausam.

Der Klang des 6-Zylinders ist genial. Nur leider zu leise. Darum mein Vorschlag mit der Einzelanfertigung, weil du den tiefen Bass behälst, die Zylinder arbeiten hörst und es (ok ... je nach Wunsch :D) nicht zu laut wird ;)

Aus welcher Ecke Niedersachens kommste denn ?

...so ich melde mich mal zurück - hab in den letzten Tagen den Weg nicht ins Forum gefunden.

Also: erst mal Danke für die vielen Beiträge - werde ich mir mal genauer durchlesen.
Von Eisenmann hab ich auch schon viel gehört - da muss ich mich mal schlau machen!

Dann kannst du getrost einen Eisenmann "N" in die enger Auswahl nehmen, also von innen ist der ESD nur ein wenig lauter als der originale (wirklich nur minimal). Da kann man Stunden fahren und hat nicht die leiseste Spur von Kopfschmerzen oder ähnlichem :t! Und wenns mal lauter sein soll, einfach die Fenster runter lassen und Gas geben :b!

mfg
Kale

...ich komme aus Osterode am Harz - da kann man's schon ordentlich krachen lassen auf den Straßen! ;-)

Gas geben kann ich ganz gut, das müsste ja dann hinhauen mit dem Eisenmann "N" ;-)

Am liebsten wäre mir natürlich was Gebrauchtes, denn ansonsten müsste man mit mindestens 500 Euro rechnen, oder was kosten die Endschalldämpfer von RJS und Eisenmann?

So hab jetzt mal das Video vom Padborgring bei YouTube hochgeladen... WEie gesagt Eisenmann N ESD auf meinem 3.0i...

Also mein Eisenmann "N" ist noch ein wenig lauter (und er faucht auch um einiges mehr), kann aber auch am 2.8er liegen, die Eisenmänner sollen ja da allgemein ein wenig lauter sein im Vergleich zum 3 Liter.

mfg
Kale

Zurück
Oben Unten