Auspuffanlage

Harry Go

Testfahrer
Registriert
3 Februar 2021
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum. Habe mir gerade einen Z4 G29 M30i zugelegt.
Jetzt würde ich gerne den Aufpuffendtopf des M40i für meinen Zetti verwenden. Hab mir den Endtopf und den passenden Diffusor schon besorgt. Hoffentlich nicht zu früh.
Angeblich wäre der Umbau recht einfach. Es müsste nur ein Eingang abgeschnitten und zugeschweißt werden. Alles andere wäre 1:1 zu übernehmen.
Bevor ich jetzt anfange hätte ich gerne mal ein paar Anregungen bzw. Erfahrungen gehabt.
Wer hat eine solche Aktion mit welchem Ergebnis schon durchgeführt?
Danke und Grüße des neuen Mitglieds
Harry Go
 
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum. Habe mir gerade einen Z4 G29 M30i zugelegt.
Jetzt würde ich gerne den Aufpuffendtopf des M40i für meinen Zetti verwenden. Hab mir den Endtopf und den passenden Diffusor schon besorgt. Hoffentlich nicht zu früh.

Du willst uns veräppeln, oder? Du kaufst nen 30i um sofort auf die Optik vom M40i umzurüsten? Wieso hast Du nicht gleich nen M40i gekauft? Die Umrüstung kostet doch auch was... :O_oo:
 
Sorry. Ich will niemanden veräppeln. Es geht mir alleine um die Optik. Die Anlage beim 40i ist einfach schöner.
Außerdem liegen zwischen dem 40i und 30i rund 15000€, die Umrüstung kostet gerade mal 300€.
 
Wäre zwar cool, aber umgekehrte Änderung ist ehe nicht möglich.
Aber gute Idee, auf die man erst mal kommen muss.
 
Ich könnte es Dir ja beweisen, aber muss ja nicht sein.
Nur bei solchen Kommentaren muss ich mich fragen, was ich in diesem Forum eigentlich soll.
 
Was muss einen reiten, wenn man nur wegen der Optik diesen Aufwand machen will. Ich hatte beim SLC die eckige Auspuffenden, mir gefallen die runden beim Z4 besser.
Aber gut, wenn einer das machen will, soll er damit glücklich werden.
 
@Harry Go ...um es kurz zu machen: Ich gehe davon aus das Du bisher der Einzige hier im Forum bist, der über solch einen Umbau bisher nachdenkt...!?
Wenn Du es wirklich machen willst mit allen Konsequenzen (ggf. Verlust der Garantie von BMW/ Probleme mit TÜV-Eintragung...), dann ziehe es durch und lass
uns hier daran teilhaben... Evtl. ist es ja doch einfacher als viele denken und er eine oder andere wird es dann nachmachen...!?
Wünsche Dir viel Erfolg und bin gespannt...
 
Moin,
ich denke auch, dass Belehrungen wenig hilfreich sind. Wenn der TE das tun möchte, ist es zunächst mal sein Entschluss und seine Freiheit. Ich versenke auch gerade viel Geld im Auto für Dinge, mit deren Gegenwert jemand anderes vielleicht ein Fahrwerk einbauen würde oder etwas anderes tun könnte. Ich mache das, weil es mir wichtig ist und ich das gern so haben möchte.

Was hingegen hier wichtig ist - und da ist es hilfreich aus Sicht des Forums darauf hinzuweisen - machen kann man viel, dürfen ist eine andere Sache. Ohne TÜV-Segen keine Chance wie @MunichMark das auch schon angemerkt hat. Wenn hier vom Zuschweißen von Rohrenden gesprochen wird werde ich schon etwas nachdenklich. Mag sein, dass das technisch funktioniert aber ist es abnahmefähig?

Wenn Du eine Firma kennst, die das macht und auch eingetragen bekommt, sieht das schon anders aus. So eine Modifikation auf gut Glück in das Fahrzeug bringen, dafür Geld auf den Tisch zu legen und dann bei der nächsten HU die rote Karte zu bekommen ist nicht so schön. Mein Tipp lautet, mach Dich dahingehend schlau, dass Du keine böse Überraschungen erlebst. Modifikationen, die zu Veränderungen des emissionsrelevanten Verhaltens führen und außerhalb der Homologation liegen, lassen die Zulassung erlöschen.

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Scheinbar bin ich der erste in diesem Forum, der an diese Änderung gedacht hat. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich nicht der erste bin, der es gemacht hat. Ich habe mir ja bereits den Endtopf und den Diffusor des 40i besorgt. Als ich nach den Teilen gesucht habe, ist mir aufgefallen, dass die Auspuffendtöpfe vom 30i mehrfach angeboten werden. Bei der Kontaktaufnahme zu einem solchen Anbieter würde mir von ihm mitgeteilt, dass er genau diesem Umbau, Auspuff 40i auf einen 30i, gemacht hat und deshalb seinen alten Auspuff 30i verkauft.
Sein Mechaniker habe das ganze Thema in 2 Std. gelöst. Abgastechnisch und Tüv-mäßig gäbe es auch keine Probleme, da beim Auspuff nach dem Kat der Endtopf nur noch für die Lautstärke verantwortlich sei und keinen Einfluss auf die AU hätte.
Ich hab’s mal so hingenommen und mich ja genau deshalb an das Forum hier gewandt.
Aber schauen wir mal. Es ist nichts verloren. Der finanzielle Aufwand lag bisher bei 280€ für Auspuff und Diffusor. Außerdem hebe ich die alten Teile ja auf. Sollte etwas schief gehen, kommen die alten Teile wieder dran.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Grüße an alle Skeptiker und alle die es gut meinen.
 
.....aber die Lautstärke ist doch sicher beim TÜV auch ein Thema?
 
Die Lautstärke ist beim TÜV natürlich auch relevant, aber sie ändert sich ja durch Verwendung des quasi identischen Endtopfes offensichtlich nicht.
 
Wobei beim SLK auch viele User den Einbau der SLK55-Klappenauspuffanlage bei kleineren Motoren wollten. Keine Ahnung ob das je geklappt hat mit vertretbaren Aufwand. Vermutlich würde ich eher Auspuffblenden nehmen. Die genannten Preise für den M40i Endtopf klingen günstig, aber Bastelei mit schweißen wäre mir zu aufwändig. Wie schon geschrieben hatte ich allerdings auch vorher den SLK R172 mit eckigen Auspuffrohren, vermutlich bin ich deshalb froh, mal wieder was anderes zu haben.

Gruß
MM
 
Hallo
Ich weiß ja nicht, wie Du rechnest, aber ich halte mich an die Grundpreise.
Grundpreis 30i 48900€, Grundpreis 40i 60900€.
 
Zurück
Oben Unten