Auspuffempfehlungen für 3.0i

TheThistle

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Aloha,

ich suche ein gut klingender Auspuff... nur ESD oder ab MSD. 2 oder 4-Rohr.

Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es da auch 4-Rohr anlagen oder muss man sich die selbst bauen?

Empfehlungen wenn möglich gleich mit Preisen, danke schonmal :)

hi, also soundtechnisch sind wohl bastuck und eisenmann die besten.
hab bei mir ne 4-rohr eisenmann drunter, solang er kalt ist, klingt er harmlos, aber wehe er wird warm *gggg*
gezahlt hab ich 720€ beim tuner meines vertrauens. was bisschen nervig rüberkam, war das ausrichten der endrohre, war nicht so einfach, habens aber dann doch gut hinbekommen....

lg manuel

zzz_neu1.jpeg

there´s something in my heart, it feels like a little bassdrumm *gggggg* achso und die welt ist eine scheibe

Du hast also von zwei auf 4rohr umbauen lassen... gibt es da einen "umbaukit" oder sowas? was muss umgebaut werden?

hast Du ein Bild von hinten oder gar von "Unten hinten"?

also bei der 4-rohranlage von eisenmann ist eigentlich alles dabei, also an befestigungsmaterial. beim umbau muss dann das reserverad ausgebaut werden und die untere halterung das reserverads entfernt werden. dann halt den neuen endtopf anpassen und die schürze für die beiden endrohre auf der rechten seite ausschneiden. dann die endrohre ausrichten, alles schön festschrauben und eintragen lassen *gggg*
alles in allem hat´s bei mir so 3 stunden gedauert (mit paar päuschen, rauchen muss ja auch noch sein)

hier mal ein bild, leider nur von hinten/oben, hab im moment kein anderes verfügbar
zzzneu3.jpeg

lg manuel
zzz_neu1.jpeg

there´s something in my heart, it feels like a little bassdrumm *gggggg* achso und die welt ist eine scheibe

Hi Andy

haben Roger und ich dich am Türchen nicht überzeugt ??? klingt doch gut, so ein Eisenmännchen.

wenn Du mehr Infos haben wills, fragst Du am besten den Herrn, der Dir auf diese Mailadresse Antwortet: ulz@cartech.ch.
Der Typ heisst Wolfgang Ulz, von der Firma Cartech. Der kann Dir am besten sagen, wie das mit der SuperSound Variante steht.

greetings
Pat
Z3_Logo.jpg

stark, breit, schwarz

wie was wo? nicht überzeugt?

... mir ists egal von wem der ESD ist... muss nur 4-rohr und gross sein ... 70mm sind zwar nicht gross :( aber besser wie nix...

da eh noch vor dem ESD alles weg kommt, spielts keine rolle wie der soundet... notfalls kann man auch den etwas bearbeiten ;)

Hallo,
so pauschal kann man das nicht sagen, denn die 4-Rohr Varianten fallen erheblich leiser aus als die mit 2 Endrohren.
Ich habe an meinem 3.0 einen 2-Rohr in der Stufe Sound und der brüllt schon recht laut. Auf längeren Autobahnfahrten ists so grad an der Grenze - wenns lauter wäre könnte man sich im Innenraum nicht mehr vernünftig unterhalten.... :O wäre dann meiner Meinung nach
einfach zuviel des guten. Für die Variante mit 4-Rohren kann das mit Supersound zutreffen aber bei der 2-Rohr würde ich mir das erstmal live anhören, und das auch über eine längere Strecke.... was im Stand und auf ein paar Kilometern klasse klingt kann über längere Zeit schon recht nervig werden - die Erfahrung habe ich zumindest bei meinr Ducati gemacht... :b :b
Den Bastuck (zumindest am 3.0) finde ich einfach zu leise - im direkten Vergleich ist sogar der Serienschalldämpfer lauter...
Gruß

Wenn Eisenmann, dann supersound. Ansonsten wird der Klang zwar besser aber nicht wesentlich lauter. Ich habe einen supersounf und er köntn schon ruhig noch etwas lauter sein. Von außen hört es sich zwar gewaltig an, aber nicht unbedingt von Innen.

Vorschalldämpfer was rauszumachen geht auch, wie das dann klignt kann ich dir abern icht sagen.

ein 2.8er ist generell etwas lauter als der 3.0 aufgrund des anderen Vorschalldämpfers. ein 2.8er Einfachvanos + supersound = brualst laut. Würde von abraten. beim 3.0 allerdings nicht.

Im Zweifelsfall probehören das ist der einzige Garant vor unliebsamen Überraschungen.

>Wenn Eisenmann, dann supersound. Ansonsten wird der Klang
>zwar besser aber nicht wesentlich lauter. Ich habe einen
>supersounf und er köntn schon ruhig noch etwas lauter sein.
>Von außen hört es sich zwar gewaltig an, aber nicht unbedingt
>von Innen.
>
>Vorschalldämpfer was rauszumachen geht auch, wie das dann
>klignt kann ich dir abern icht sagen.
>
>ein 2.8er ist generell etwas lauter als der 3.0 aufgrund des
>anderen Vorschalldämpfers. ein 2.8er Einfachvanos + supersound
>= brualst laut. Würde von abraten. beim 3.0 allerdings nicht.
>
>Im Zweifelsfall probehören das ist der einzige Garant vor
>unliebsamen Überraschungen.

Mein Tuner wird sich morgen noch Informieren und ich mein spezialpreis erhalten :M

Supersound wird bestellt, das ist klar ;)

>Wenn Eisenmann, dann supersound. Ansonsten wird der Klang
>zwar besser aber nicht wesentlich lauter. Ich habe einen
>supersounf und er köntn schon ruhig noch etwas lauter sein.
>Von außen hört es sich zwar gewaltig an, aber nicht unbedingt
>von Innen.

=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]

Also ich war erstaunt als mein Bruder mal vom 2. in den dritten voll durchbeschleunigt hat und dabei an mir vorbei gefahren ist. zum probehören. Das hat mich echt überrascht im Vergleich zum Innengeräusch. Ich meine es fällt mir ja auch auf wenn sich plötzlich alle am Straßenrand umdrehen wenn ich mal voll beschleunige mit dem coupe. ;-)

Das heißt aber eben auch das das ganze nur "laut" (relativ) wird wenn man Gas gibt. Gibt man kein Gas ist das ganze nahezu mucksmäuschen still, außer bei erhöhter Drehzahl. Sagen wir mal Autobahntempo 160 im 5. Gang. Vom geboller beim gaswegnehmen mal abgesehen was neu hinzukommt udn einfach Spaß macht.

Wenn du einen anderen Luftfilter (offenen KN beispielsweise) hast so das auch das Ansauggeräusch entsprechend lauter wird entwickelt das ganze schon ein ganz interessantes Geräusch. Das sollt man nicht unterschätzen. (!)

Sicherlich ich könnte auch behaupten es könnt teils noch einen ticken mehr Agressivität haben, allerdings frage ich mich ob ich damit dann wirklich auch zufrieden wäre und es nicht wiederum nerven würd. Zudem ist der 3.0 mit seiner nicht ganz so großen Verdichtung und zivilern Auslegung im vergleich zum ///M einfach nicht so unruhig agressiv. Das muss man halt so hinnehmen.

Ein stupides lautes brummen mit Ofenrohren am Heck solls jedenfalls nicht sein, das ist einfach mehr Schein als sein.

In sofern bin ich mit dem Eisenmann Supersound zufrieden. Ich kan mir durchaus auch vorstellen das eisenmann evtl. unterschiedliche Varianten hat, also vieleicht sogar supersound von SAT autosport (da habe ich meinen her) nicht gleich supersound von einem anderen anbieter sein könnte. Deswegen ja das probehören.

Meiner sieht jedenfalls so aus, das man durch den kompletten auspuff in die Rohre davor durchsehen kann. ;-)

Der Auspuff hat über die letzten 70tkm seinen klang nicht wesentlich verändert. Lauter auf keinen Fall. Das einzige was auffällt (wie du auch sagst), ist wenn er warm ist, eben lauter und kerniger wird. will heißen, den Klang nach montieren und runterfahren vom Hof wird man auch zu 95% so behalten. Da soltle man sich vom Händler nicht beschwatzen lassen. Kann nur sein das die Motorelektronik eine leichte Änderung vornimmt inenrhalb der ersten 50km. Bei mir war das klar zu hören das das geboller dann irgendwann stärker war. Aber nach spätestens 50km sollte dem so sein. Die erfahrung habe ich gemacht.

>Wenn du einen anderen Luftfilter (offenen KN beispielsweise)
>hast so das auch das Ansauggeräusch entsprechend lauter wird
>entwickelt das ganze schon ein ganz interessantes Geräusch.
>Das sollt man nicht unterschätzen. (!)

=#ff0000
HU-Z3007-E.gif

[br]** Mehr zu meinem Zetti auf www.oliswelt.de **[br]

so hier die versprochenen bilder von unten *ggg*

unten1.jpg

unten2.jpg

unten3.jpg

unten4.jpg

zzz_neu1.jpeg

solltest mal wieder putzen :b

danke für die Bilder! ... beim letzten hab ich leider nur ein rotes X :(

sieht gut aus... *bestell* :t

ja putzen werd ich morgen mal *ggg* hmmm..... ich seh alle 4 bilder, komisch......

lg manuel

zzz_neu1.jpeg

hehe

...jo jetzt ists auch da! ... fährst du damit auch im winter rum? wie lange hast den ESD schon?... ist etwas rot :(

jo fahr auch im winter, naja die nächsten 4 wochen nicht, weil ich wohl gleich meinen führerschein abgeben werde *grumml*
die rote verfärbung is eigentlich nur am ausgang vom esd, also die endrohre glänzen noch ganz schön (bisschen golden von der hitze halt)
hab den esd jetzt seit anfang mai diesen jahres drunter

lg manuel
(der jetzt 4 wochen laufen wird)

zzz_neu1.jpeg

@Mario

Ich habe auch mal in den Eisenmann ESD mit einer Lampe reingeleuchtet. Die beiden Rohre gehen tatsächlich komplett durch den ESD bis zum Eingangsrohr hindurch (2,8er Variante).

Allerdings ist im hinteren Bereich der beiden Rohre ein kurzer Teil, der "gesiebt" ist, also rundherum mit Löchern versehen ist.

Wie ist das bei der Supersound Variante von SAT? Siehst du im hinteren Teil auch, dass die Rohre dort über ein kurzes Stück mit Löchern versehen sind?

Danke für die Info

Gruß bond77

höhö ... da sieht mans wieder... die Raser :d ...wieviel warst denn zu schnell? bei euch braucht das doch relativ viel um mal paar euro abzugeben *beneid*

nicht länger drin und schon so rot? das schreit nach besprühen vor dem einbau ... ....meiner wird dann wohl blau, durch die Hitze :d ...wenn vorne keine Dämpfer mehr drin sind :M

gute spaziergänge wünsch ich :b :b :b

>Also ich war erstaunt als mein Bruder mal vom 2. in den
>dritten voll durchbeschleunigt hat und dabei an mir vorbei
>gefahren ist. zum probehören. Das hat mich echt überrascht im
>Vergleich zum Innengeräusch. Ich meine es fällt mir ja auch
>auf wenn sich plötzlich alle am Straßenrand umdrehen wenn ich
>mal voll beschleunige mit dem coupe. ;-)

Hehe ... hört sich ganz gut an... fehlen nur noch die Flammen beim Schalten :b :b :b ... aber da gibts wohl keine humane Möglichkeit um die Einspritzung so einzustellen, damit das klappen würd... wär sicherlich witzig :M

naja ausserorts 52km/h zu schnell, gibt dann 4 punkte in flensburg, 4 wochen laufen und da ich schon 3 einträge im verkehrszentralregister hab noch 320 teuros geldbusse :j

zzz_neu1.jpeg

bei euch ist das alles so günstig... will auch haben! ...aber bisher hatte ich das Glück, noch nie geblitzt worden zu sein... :t

...irgendwann ist immer das erste mal... <<< es wird doch wohl auch ne ausnahme geben :d :d

Zurück
Oben Unten