Auspuffendrohre total verrußt

Baffi

Fahrer
Hallo zusammen,
mal ne sau dumme Frage, an was liegt es, dass manche Z4 Auspuffendrohre innen total schwarz verrußt sind und manch andere innen Metalfarben bzw. sauber sind, war mit meinem jetzt schon ca. 500km zügig auf der Autobahn unterwegs, aber meine Endrohre (3,0i) bleiben schwarz verrußt. Ist das ein Zeichen dafür, dass der Motor z.B. zuviel Öl verbrennt oder an was liegt das?
Danke u. LG.

AW: Auspuffendrohre total verrußt

Hallo,
also seit Zeiten des Katalysators habe ich keine rehbraunen Endrohre
mehr gesehen.
Ich mache meine am Ende immer von innen sauber, sind aber auch ganz schnell wieder schwarz :B

Habe ich auch schon beobachtet.Die von meinem Arbeitskollegen sind innen blitzblank der fährt auch noch haupsächlich Kurzstrecke,während meine innen leicht schwarz sind obwohl ich fast immer mindestens 20 km am Stück zurücklege:#

Leuchtet man aber mal mit einer Lampe in den Auspuff so ist er bei mir im Schalldämpfer selber soweit wie man gucken kann auch blank sind also nur die endrohre die ganz leicht verrußen.
Woran es liegt keine Ahnung vielleicht am Sprit ich tanke bei Aral er glaube ich bei Jet.

Gruss Pille

hallo allesamt,

bei meinem alten QP sind die Endrohre auch schwarz, und das ohne KAT.
Bei meinem Z4 mit KAT sind die Endrohre blitzblank.
Fahre mit beiden Autos nur im Sommer auf längeren Ausfahrten.
Werden beide an der selben Tanke betankt.

Also am KAT oder Sprit scheint's dann wohl nicht zu liegen.

Hab selber aber auch keine Ahnung woran es liegen kann :g

Würde mich aber auch mal interessieren

schwarze Auspuffrohre deuten auf unvollkommene Verbrennung hin. Das ist vor allem der Fall bei Kurzstreckenbetrieb mit kaltem Motor, aber auch bei untertourigem Fahren. Das meiste wird zwar von der Motorsteuerung erkannt, aber es hilft ungemein, den Motor "freizufahren", d.h. über längere Strecken mit höherer Drehzahl zu fahren.

Das sorgt dafür, daß das Wasser aus dem Auspuff geblasen wird, das dort in nicht unerheblicher Menge anfällt, und dafür, daß die Auspuffanlage durchgeheizt wird. Dann verbrennen auch die Rückstände.

schwarze Auspuffrohre deuten auf unvollkommene Verbrennung hin. Das ist vor allem der Fall bei Kurzstreckenbetrieb mit kaltem Motor, aber auch bei untertourigem Fahren. Das meiste wird zwar von der Motorsteuerung erkannt, aber es hilft ungemein, den Motor "freizufahren", d.h. über längere Strecken mit höherer Drehzahl zu fahren.

Das sorgt dafür, daß das Wasser aus dem Auspuff geblasen wird, das dort in nicht unerheblicher Menge anfällt, und dafür, daß die Auspuffanlage durchgeheizt wird. Dann verbrennen auch die Rückstände.

Hallo Dieter,
Du hast recht, in der Regel fahre ich total gemütlich so 70 - 120 im 6. Gang.
LG.

Hallo,
also seit Zeiten des Katalysators habe ich keine rehbraunen Endrohre
mehr gesehen.

Ich mache meine am Ende immer von innen sauber, sind aber auch ganz schnell wieder schwarz :B

Genau ! Das liegt daran, dass das früher (ohne Kat) übliche verbleite Benzin infolge Verbrennung das Oktanboosteradditiv Bleitetraethyl in Bleidioxid verwandelt hat, was im gesamten abgasführenden Bereich hellgraue Ablagerungen gebildet hat.

Schwarze Endrohre sind im Benzinbetrieb normal. Blanke Endrohren sehe ich kritischer als schwarze (möglicherweise Fehler in der Lasterfassung, dadurch fehlende Vollastanreicherung --> Gefahr von Schäden an A-Ventilen, Kolben usw. ???)

Zurück
Oben Unten