Auspuffklackern im Leerlauf

GrooveDeluxe

Fahrer
Hi zusammen,
schon seit längerem nervt mich ein Klackergeräusch im Leerlauf, was ungefähr aus der Richtung KATbis ESD kommt. Sicht und Klopfprüfung verliefen negativ, alle Teile sind fest. Es hört sich so an, als ob ein größeres Stück, was vom Kat abgebrochen ist, im Gehäuse rumklapptert. Es ist aber kein Rasseln, wie es normalerweise beim defekten Kat der Fall ist ist.

Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder hat Lösungsvorschläge?

Ich war schon beim Freundlichen (Hauptniederlassung Mannheim) wo ich den Wagen im März 05 auch gekauft hatte. Da ich ja auch noch Garantie habe, dachte ich daß die mir weiterhelfen können. Der Werkstattmeister hat gemeint, mit dem Kat hat das nichts zu tun, da sich das sonst nach einem Rasseln anhören würde und weitere Auspuffteile seien nicht in der Garantie enthalten. Er meinte, gegen cash würde er sich das mal anschauen, also ein ganz normaler Werstattauftrag. Wie gesagt, defekte am Kat hat er total ausgeschlosssen. Wenn ich in eine freie Werkstatt gehen würde, oder selbst Hand anlegen würde, dann würde die Garantie erlöschen meinte er.
Was soll ich jetzt machen, das Klackern nervt mich mittlerweile kolossal...komme mir schon vor, als wenn ich mit so ner 100€ - Schüssel rumgondeln würde!!

Bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß,
Hannes

AW: Auspuffklackern im Leerlauf

GrooveDeluxe schrieb:
Hi zusammen,
schon seit längerem nervt mich ein Klackergeräusch im Leerlauf, was ungefähr aus der Richtung KATbis ESD kommt. Sicht und Klopfprüfung verliefen negativ, alle Teile sind fest. Es hört sich so an, als ob ein größeres Stück, was vom Kat abgebrochen ist, im Gehäuse rumklapptert. Es ist aber kein Rasseln, wie es normalerweise beim defekten Kat der Fall ist ist.

Ich war schon beim Freundlichen (Hauptniederlassung Mannheim) wo ich den Wagen im März 05 auch gekauft hatte. Da ich ja auch noch Garantie habe, dachte ich daß die mir weiterhelfen können. Der Werkstattmeister hat gemeint, mit dem Kat hat das nichts zu tun, da sich das sonst nach einem Rasseln anhören würde und weitere Auspuffteile seien nicht in der Garantie enthalten. Er meinte, gegen cash würde er sich das mal anschauen, also ein ganz normaler Werstattauftrag. Wie gesagt, defekte am Kat hat er total ausgeschlosssen. Wenn ich in eine freie Werkstatt gehen würde, oder selbst Hand anlegen würde, dann würde die Garantie erlöschen meinte er.
Was soll ich jetzt machen, das Klackern nervt mich mittlerweile kolossal...komme mir schon vor, als wenn ich mit so ner 100€ - Schüssel rumgondeln würde!!

Gruß,
Hannes

Hallo Hannes,

hab einen 1.8, und bei dem ist vor dem Kat ein Vibratonsabsorber moniert, der ist mir vor geraumer Zeit mal weggerostert (die Halterung), beim Gas wegnehmen bei ca. 1500 U/min hab ich dann ein leichtes Vibrieren im Sitz gespürt (unter http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=CJ11&mospid=48077&hg=18&fg=10 , Bauteil 5 findest Du das Teil welches bei mir hinüber war). Wenn ich bei kaltem Motor und Leerlauf am Endtopf gehorcht habe war bei mir auch ein ganz leichtes Klackern zu hören, bei warmen Motor war es weg, nur eben die ganz leichten Vibrationen im Sitz (auch nur dann wenn ich ein Hohlkreuz im Sitz gemacht habe spürte ich es), vielleicht ist es bei Dir ja was ähnliches.

Grüße
Oliver.

ToplezZ Hast du noch den SerienESD? Grüße schrieb:
Hi Christian,
ja, bei mir ist noch alles Original ab Werk. Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen, bei mir sind die Symptome aber eher wie Oliver beschrieben hat. In warmen Zustand wird es leiser.
Gruß,
Hannes

GrooveDeluxe schrieb:
Hi zusammen,

Gruß,
Hannes

Hi Hannes,

das gleiche Problem hatte ich bei meinem letztes Jahr... verdacht (nein, felsenfest behauptet) der BMW Werkstatt viel auf das Innenleben des Vorschalldämpfers, da wären Bleche lose.... War wie bei Dir, wenn er kalt war, rasseln wie sonst was, ein paar Minuten gefahren, dann war ruhe....
hab mir einen "gebrauchten" neuen Schnitzerendtopf besorgt, wollte den drunter machen.. und siehe da, da war nicht irgend etwas lose im Topf sonder die Verbindung zwischen Kat und Vorschalldämpfer war lose, d.h. egal, wie fest du die beiden Rohre mit den Schellen verbunden hast, es war nicht fest genug (war irgednwie "ausgeleiert"). Wir haben dann die Schellen gelöst und an jedem Rohr oben und unten nen "schweißpunkt" gesetzt, so das die Schellen weiter auseinander standen, aber mit den Schrauben bombenfest fixiert werden konnten. Seit dem ist ruhe.......

Samsoon schrieb:
,

...Wir haben dann die Schellen gelöst und an jedem Rohr oben und unten nen "schweißpunkt" gesetzt, so das die Schellen weiter auseinander standen, aber mit den Schrauben bombenfest fixiert werden konnten. Seit dem ist ruhe.......
Hi Andreas,
hört sich gut an, hast Du Bilder davon? Bzw. wäre es zuviel verlangt, wenn Du mir mal ein Foto von der Stelle schicken könntest? Wär super!!!:t

Gruß,
Hannes

Hallo Hannes,

hab das gleiche Problem. Bei meinem klackerte es auch seit einiger Zeit. In der Niederlassung sagte man mir dann, dass es der Kat sei und das es evtl. zu Problemen kommt wenn sich die losen Teile innerhalb des Kat quer stellen. Genau das ist mir gestern passiert. Da Du ja noch Garantie hast, würde ich das in jedem Fall machen lassen. Bei BMW kostet der neue Kat inkl. Montage und MwSt. 1065 €!

Gruß Marc

GrooveDeluxe schrieb:
Hi zusammen,

Gruß,
Hannes

Ray75 schrieb:
... Da Du ja noch Garantie hast, würde ich das in jedem Fall machen lassen....

Hi Marc,

Oje, bad news, ich hoffe trotzdem noch, das es was mit der Auspuffhalterung o.ä. zu tun hat!

Ich würde ´Deinen Rat ja gerne annehmen, aber wenn mein Meister das Katproblem nicht erkennen will, was soll ich dann machen? Ich habe das Gefühl, die drehen das eh so hin, wie sie wollen! Ich habe gehört, daß man auch nicht zu anderen BMW Werkstätten oder Händlern gehen kann, um Garantiereparaturen in Anspruch zu nehmen. Fühle mich diesbezüglich schon etwas hilflos. Gibt es nicht irgendeine unabhängige Anlaufstelle?

Und einfach so blechen möchte ich auch nicht!!!b:

Gruß,
Johannes

Hi Johannes,

da fällt mir dann nur die Dekra oder der TÜV ein. Da zahlst Du allerdings auch für den Check etwas. Sollten die dann einen defekt feststellen haben die freundlichen verloren.:d

Melde Dich mal wie es gelaufen ist!

Gruß Marc

GrooveDeluxe schrieb:
Hi Marc,

Oje, bad news, ich hoffe trotzdem noch, das es was mit der Auspuffhalterung o.ä. zu tun hat!

Ich würde ´Deinen Rat ja gerne annehmen, aber wenn mein Meister das Katproblem nicht erkennen will, was soll ich dann machen? Ich habe das Gefühl, die drehen das eh so hin, wie sie wollen! Ich habe gehört, daß man auch nicht zu anderen BMW Werkstätten oder Händlern gehen kann, um Garantiereparaturen in Anspruch zu nehmen. Fühle mich diesbezüglich schon etwas hilflos. Gibt es nicht irgendeine unabhängige Anlaufstelle?

Und einfach so blechen möchte ich auch nicht!!!b:

Gruß,
Johannes

GrooveDeluxe schrieb:
Hi Andreas,
hört sich gut an, hast Du Bilder davon? Bzw. wäre es zuviel verlangt, wenn Du mir mal ein Foto von der Stelle schicken könntest? Wär super!!!:t

Gruß,
Hannes

Hi Hannes,

hab leider keine Bilder... ich versuch es mal besser zu beschreiben.
also... die Anlage ist ja zwischen dem Kat und dem Vorschalldämfer geteilt und wird mit zwei "Schellen" zusammen geschraubt (eine sitzt auf dem vorderen Rohr, eine auf dem hinteren Rohr). Nur sind diese zwei Schellen über ihren "haltepunkt" etwas rübergerutscht, sa das ein festschrauben nichts brachte. Wir haben einfach den "festhaltepunkt" bei jedem ein paar milimeter nach hinten verschoben, indem wir auf jedes Rohr ein paar schweißnähte gezogen haben, über die die Schellen nicht mehr drüber gehen können bzw nicht mehr in richtung "wo die zwei Rohre aufeinander treffen" rutschen können....
Ich such mal nach ner Zeichnung........

Hi zusammen,
heute habe ich mir mal die Zeit genommen und den Auspuff abgeschraubt. Ergebnis: Es sind wirklich diese blöden Schellen für das Klackern verantwortlich. Ich habe kein Schweißgerät, daher habe ich eine Unterlegscheibe unter jede Schelle gelegt und sie beim nach vorne schieben fixiert. Anschließend wurde alles nochmal mit Auspuff Gum in den Spalten zugeschmiert. Das Klackern ist jetzt weg. Anscheinend haben die Schellen einen minimal größeren Innenduchmesser (ist vielleicht auch eine schlechte Serie gefertigt worden mit ungenauen Maßen). Dieses Spiel und die Vibrationen sind meiner Meinung nach für das Klackern verantwortlich. Bin echt froh, daß jetzt Ruhe ist und hoffentlich auch bleibt.

Vielen Dank nochmal an alle, die mir Tipps gegeben haben, speziell Andreas!:t

Jetzt mache ich erstmal ne kleine Norditalien Tour (Meran - Venedig - Gardasee)
Drückt mir die Daumen für schönes Wetterq:}(:D!!!

Viele Grüße,
Johannes

aber gern geschehn...

dann viel Spaß in Italien und hoffentlich gutes Wetter. Nächstes Jahr wollen wir auch wieder ne 1-2 Wochen Tour machen.. Italien, Schweiz, Österreich und vielleicht auch noch Frankreich....

... und wenn Du wieder da bist, gib mal bescheid, ob es unterm Wagen immer noch ruhig ist ;)

Zurück
Oben Unten