Auspuffsound 35is

dominic

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Zusammen

Ich habe mich schon mehrmals durch die Suche gewühlt, habe aber nichts entdeckt, was meine Frage beantwortet.
In den Sound meines 35is bin ich absolut verliebt. Ich liebe vor allem das rotzige blubbern wenn ich vom Gas gehe. Nun, da ich so süchtig nach diesem Sound bin, will ich natürlich noch mehr davon haben. Dieses blubbern sollte also mehr werden und alles darf auch lauter werden.
Zuerst habe ich an eine neue Auspuffanlage gedacht. (Ahja und als Test habe ich mal den Stecker des Druckgenerators gezogen. Bringt nach mir nicht wahnsinnig viel.) Naheliegen war, dass ich ein Besuch beim Dähler in Belp abstattete. Ich habe mir dort "seine" (es ist eine Hartge-Anlage) an einem 35i angehört... Und ich war enttäuscht. Ja, die Anlage war dumpfer, sonorer und irgendwie war es schon schön. Aber sie war leiser. Und das blubbern war nicht mehr so ausgeprägt. Nun habe ich einige Beiträge über die Eisenmann Anlage gelesen. Klar, ein lautstärken und sound Empfinden ist immer subjektiv. Aber ich konnte nirgends finden, ob diese Anlage lauter ist und das blubbern des 35is noch mehr rüber kommt.
Nun, kann mir hierzu jemand Infos geben? Hat jemand die EM Anlage auf dem 35is verbaut oder hat mir jemand eine andere Idee, welche meine Wünsche erfüllt? Das ganze muss in der Schweiz legal sein, sprich entweder muss die Lösung ein DTC Gutachten haben oder prüfbar sein. Achja, für die EM Anlage hätte ich schon ein gutes Angebot. :) :-)

Gruss aus Bern,
Dominic

Selbst die NSA muss doch langsam denken, wir haben nichts besseres zu tun, als immer wieder die gleichen Themen zu wiederholen und erneut durchzukauen ... das verstopft ja sogar deren Datenbanken :rolleyes:

Was genau hast Du in der Suche nicht gefunden? Das Thema Auspuff ist doch x-mal diskutiert worden, mit Beschreibungen, Soundfiles, etc. &:

Tim

Stimmt, das Thema Auspuff Sound wurde schon oftmals besprochen. Nur leider nicht für den 35is...
Es wurde diskutiert ob eine EM oder der is Auspuff besser für den 35i ist, es wurde viel über die Klappe gesprochen, es wurden nicht legale Möglichkeiten wie leere Downpipes oder ein Ausbrennen (ist ein gut gemachter Beitrag!), oder das Software Update (wo niemand wirklich sagen kann ob es wirklich etwas gebracht hat, und vor allem wird davor abgeraten wenn sonst alles i.o. ist), etc. durchgekaut. Zum Thema Auspuffsound des 35is verändern habe ich leider wirklich nichts gefunden. Wenn du mir den richtigen Link hast, dann ziehe ich alle meine Aussagen zurück und entschuldige mich für das "unnötige" Thema.

Gruss

Das Thema blubbern beim 35is kann noch nicht so alt sein. Das kam erst mit dem Update. Meiner hat seins Ende 2012 erhalten und seitdem blubbert es.

Wenn Du Dir neue Auspuffe anhörst solltest Du auch fragen, welche Software der Wagen drauf hat. Erst mit gleicher Software ist ein Vergleich (für Dich) sinnvoll, weil es Dir ja auf das blubbern dabei ankommt.

Habe die neue software und downpipes leer, und es blubbert und knallt ganz gewaltig wenn das dkg schaltet!! Richtig geil, mit den downpipes ist das ganze noch ne stufe sportlicher geworden. Man hört die turbos zischen. Mit dpfix kommst auch durch die au und das umgeht dir MKL!

Aber leere Downpipes sind doch nicht legal und somit nicht prüfbar, oder? Ich will wirklich auf der legalen Seite bleiben, damit ich vor allem mit der Versicherung keine Probleme habe.

Ich hab mich in den Sound auch verliebt. Aber richtig zur Geltung kommt er eigentlich nur, wenn man das Dkg manuell schaltet. Vor allem, wenn man mal an eine Kreuzung fährt und sukzessive vom 4. in den ersten schaltet. Dann knallt es richtig, er gibt Zwischengas, dass die Passanten mit einem Scheibenwischer reagieren.

Ich schalte deshalb nur noch manuell :-)

:-) So mache ich es auch. Ich schalte grundsätzlich nur noch manuell. Das blubbern und krachen ist einfach genial. Aber wie bekannt ist, wenn man süchtig ist braucht man immer mehr davon. Und genau dies möchte ich erreichen. Mehr blubbern und alles einen Ticken lauter.

Es ist ja auch so, dass das Blubbern im Sport(+) Modus lauter wird.
Vielleicht ist die Software der Weg zum lauteren Sound. Das müsste aber ein Techniker wissen.

Hi Dominic

Ich denke es ist bereits alles wesentliche gesagt, die unterschiedlichen Faktoren wie Motormanagement (Softwareupdate), Laufleistung, AGA Klappe offen/zu, oder Tuningmassnahmen generell haben ein individuellen Einfluss. Letztendlich kommst Du nicht umhin, das mit deinem Auto effektiv zu probieren und auch nach dem individuellen Gusto abzustimmen. Oder aber wir müssten hier im Forum jemanden haben, mit einer Eisenmann aus CH der Dir seine Abstimmung vorführen kann.
Wenn eine komplette AGA nicht sofort in Frage kommt, gäbe es noch Möglichkeiten in CH die KATs zu optimieren. Das brächte dann auch noch mehr Leistung z.B.: Milltek.
Guckst Du hier http://www.millteksport.ch/products.list.cfm?variantid=320 Bei der minimalen Leistungsbeeinflussung ist ein DTC kein Thema und MFK spielt auch mit.

Viel Erfolg!

Betrifft diese Softwaregeschichte bzgl. Sound nur den is, oder auch den 35i?

Betrifft diese Softwaregeschichte bzgl. Sound nur den is, oder auch den 35i?

Das würde mich auch interessieren. Habe aktuell Stand "A" bei der Software und es blubbert oder eher röchelt eigentlich ganz schön im ersten und 2. Gang bei DKG.

Würde ein Update auf den aktuellen Stand etwas im Sinne von blubbern, Lautstärke etc. am Sound verändern? Gibts dazu irgendwelche Erfahrungen für den 35i?

Cheers!

Ja ich habe auch das Neue Software update drauf und meiner Blubbert auch schön bei zurück schalten vorallem im 2 und 3 gang , ist schon geil da ich Cobb stage 1 Sport fahre ist es sogar ein bisschen lauter geworden !! Lauter wird er durch das update nicht unbedingt, ich habe halt den Stecker gezogen und das Cobb bin recht zufrieden mit dem Sound etwas mehr wäre nartürlich besser .

Das würde mich auch interessieren. Habe aktuell Stand "A" bei der Software und es blubbert oder eher röchelt eigentlich ganz schön im ersten und 2. Gang bei DKG.

Würde ein Update auf den aktuellen Stand etwas im Sinne von blubbern, Lautstärke etc. am Sound verändern? Gibts dazu irgendwelche Erfahrungen für den 35i?

Cheers!

Beim 35i mit 99.50.E0 und gezogenem Stecker war es ok. Jetzt mit E3.49.E0 und nicht gezogenem Stecker absoluter Hammer! Ich muss mal noch testen, ob im Sport+ Modus noch mehr drin ist. Hab das Update grad ganz frisch und im Stand mit dem Heck zum Garagentor als Schallreflektor nur im normalen Modus getestet. Das ist schonmal bestens :) :-).
Also ich kann definitiv sagen, dass es beim 35i einiges bringt.

Beim 35i mit 99.50.E0 und gezogenem Stecker war es ok. Jetzt mit E3.49.E0 und nicht gezogenem Stecker absoluter Hammer! Ich muss mal noch testen, ob im Sport+ Modus noch mehr drin ist. Hab das Update grad ganz frisch und im Stand mit dem Heck zum Garagentor als Schallreflektor nur im normalen Modus getestet. Das ist schonmal bestens :) :-).
Also ich kann definitiv sagen, dass es beim 35i einiges bringt.
Was genau ist das für ein Update? Motormanagement Update?
Und wo kann man die aktuelle Version auslesen?

Ich habe mir mal für nächste Woche Samstag einen Termin beim Händler zum Softwareupdate geben lassen.
Wehe, der Sound ist danach im Eimer :s

Gruß

York

Ich frag mich, wer die Falschinformationen verstreut, dass nach dem Update der Auspuffsound schlechter sein soll. Vielleicht ist das bei den ZZZ < 35i der Fall :d

Also das Softwareupdate hat meinem 35is vor allem das Schubblubbern beigebracht.
Evtl. ein bisschen OT: Welchen SportESD würde ich empfehlen, um dieses Blubbern weiter zu verstärken?

Frage: Wo kann ich sehen welchen Softwarestand ich habe und welcher Stand ist der mit dem Blubbern? Danke

PS: Kostet das Update was? Wenn ja wieviel?

Ok. Habe nun doch meinen Softwarestand gefunden
IMAG0002.jpg

Ich nehme an, dies ist der noch alte Stand vor dem Update mit dem Auspuffblubbern oder?

Ich frage deshalb, da ich mal einen anderen 35is gefahren bin, der deutlich mehr blubberte, ich dachte allerdings, das der was am Auspuff gemacht hatte.

Das ist der Software Stand der KI Einheit. Nicht der des ganzen Fahrzeugs.
Den kann nämlich nur der Freundliche oder ein findiger Programmierer abfragen.
Einzig die Wahrscheinlichkeit einer Änderung des KI`s kann darauf hin deuten das dem gesamten Fahrzeug ein Update zu Teil wurde da BMW nur noch komplette Software Updates durchführt.

Zurück
Oben Unten