Auspuffsound Automatic-vs-Schaltgetriebe

ZZZZUP

Fahrer
Hallo!
Eine ernstgemeinte Frage an die technisch Versierten.
Hat der 2.5-Automatic eine andere Auspuffanlage als der 2.5-Schaltgetriebe-Z4 ??
Bin gestern mit einem Bekannten mit einem 2.5er Schaltgetriebewagen gefahren-er klang völlig anders,limousinenmäßiger als mein 2.5er-Automatic.Der klingt im Vergleich dazu fast(hier ist der Wunsch nicht Vater des Gedankens!)wie ein 3.0 Z4.Äußerlich sehen die Auspuffanlagen identisch aus.Mein Bekannter war vom Soundunterschied auch überrascht.Eigentlich sollte es doch eher umgekehrt sein-Schaltwagen-sportlicherer Sound/Automatic-komfortorientierter Sound?
Oder bilde ich es mir nur ein? Weiß jemand konkretres?
GRUZZZZ UDO

>anders,limousinenmäßiger als mein 2.5er-Automatic.Der klingt
>im Vergleich dazu fast(hier ist der Wunsch nicht Vater des
>Gedankens!)wie ein 3.0 Z4.Äußerlich sehen die Auspuffanlagen
>identisch aus.Mein Bekannter war vom Soundunterschied auch

hmm, mir ist beim Probefahren mit einem Z4 2.2 (Schaltgetriebe) und 330Ci (Automatik) aufgefallen, dass beide im unteren Drehzahlbereich beim Beschleunigen recht kernig brummen. Beim 330Ci war das Geräusch subjektiv dominanter - ich meine, aufgrund der Charakteristik des Automatikgetriebes.

Viele Grüße,
Rafael

Das kann sehr gut sein! Bei BMW gab es schon öfter Unterschiede im Sound je nach Getriebe. Am deutlichsten ist es bei den e34 und e36ern mit 6-Zylinder. Mit Automatik braucht man da gar keinen Sportauspuff mehr!!! Der Sound ist echt geil!

Gruß Viktor

>Das kann sehr gut sein! Bei BMW gab es schon öfter
>Unterschiede im Sound je nach Getriebe. Am deutlichsten ist es
>bei den e34 und e36ern mit 6-Zylinder. Mit Automatik braucht
>man da gar keinen Sportauspuff mehr!!! Der Sound ist echt
>geil!

Das entspricht in etwa meinem Eindruck. Hängt vielleicht damit zusammen, dass die Automatik im Normalmodus etwas andere (niedrigere?) Drehzahlen fährt als ein menschlicher Fahrer mit manueller Schaltbox?

Wer kennt da die Hintergründe?

Viele Grüße,
Rafael

So ist es!!!
Und ich gebe auch nicht unqualifizierte Kommentare um mich selbst in Szene zu setzen.Hatte bisher nicht den Eindruck von dir, dass du das nötig hast.Schade!
GRUZZZZ UDO

Zurück
Oben Unten