Auspuffsound in N/S/S+ Mode

Z Rider

Fahrer
Hallo Leute,
kann das sein das der Auspuffsound in den 3 verschiedenen "Mode's" jeweils anders ist. Ich habe den subjektiven Eindruck das bei "S" der Sound viel besser ist als bei "N":j
Ebenso finde ich im allgemeinenden Sound vom E89 besser (dumpfer/sonorer) als beim E85. Was meint Ihr&:

AW: Auspuffsound in N/S/S+ Mode

Sound ist besser, das durfte ich bei meinem neuen auch feststellen :t

Die Änderung des Sounds unter den verschiedenen Stufen hängt denk ich nur mit der geänderten Gaskennlinie ab, so dass bei weniger Gaspedalneigung schon mehr Dampf auf den Motor kommt.

Sound ist besser, das durfte ich bei meinem neuen auch feststellen :t

Die Änderung des Sounds unter den verschiedenen Stufen hängt denk ich nur mit der geänderten Gaskennlinie ab, so dass bei weniger Gaspedalneigung schon mehr Dampf auf den Motor kommt.

Das ist auch meine Meinung.

Gruß
Wolfgang

Also eine Änderung des Sounds stelle ich nicht fest, ich denk ebei gleicher Drosselklappenstellung ist auch der Sound gleich, egal welche Stellung das Gaspedal hat. Was mir aber zunehmend auffällt: Um die 2000 upm rum neigt der Auspuff stark zum Dröhnen, und das nicht nur am ESD sondern unterm Sitz (MSD?)... ich hatte schon zigmal das Handy (Vibration) im Verdacht letztendlich ist es aber das Auto selbst. An meinem alten 3.0 hatte ich eine Bastuck-Komplettanlage, und die hat bei weitem nicht so gedröhnt... Habt ihr das auch?

Also eine Änderung des Sounds stelle ich nicht fest, ich denk ebei gleicher Drosselklappenstellung ist auch der Sound gleich, egal welche Stellung das Gaspedal hat. Was mir aber zunehmend auffällt: Um die 2000 upm rum neigt der Auspuff stark zum Dröhnen, und das nicht nur am ESD sondern unterm Sitz (MSD?)... ich hatte schon zigmal das Handy (Vibration) im Verdacht letztendlich ist es aber das Auto selbst. An meinem alten 3.0 hatte ich eine Bastuck-Komplettanlage, und die hat bei weitem nicht so gedröhnt... Habt ihr das auch?

Kann ich nicht bestätigen Thorsten! Aber ich muss sagen, dass mir gerade bei dieser Drehzahl der Sound sehr gut gefällt, da er dann sehr tief und sonor "dröhnt", allerdings nicht unterm Sitz und auch ohne sonstige unübliche "Vibrationen";)

LG
Daniel

also bei meinem 30i von Normal auf Sport ist akkustisch schon ein Unterschied spürbar. Hört sich aufjedenfall lauter und besser an!

also bei meinem 30i von Normal auf Sport ist akkustisch schon ein Unterschied spürbar. Hört sich aufjedenfall lauter und besser an!

Das empfinde ich bei meinem 23i auch. Kann natürlich auch Einbildung sein. Dennoch für mich mittlerweile ein Grund mehr nur noch im Sport-Modus zu fahren. q:

Kann ich leider nichts zu sagen, in dem Drehzahlbereich beweg ich meinen eher selten :b Finde so ab 3-4000 hört er sich richtig gut an!

...Sound vom E89 besser (dumpfer/sonorer) als beim E85. Was meint Ihr&:

Nö, find' ich nicht. :P :X

Um diese platte Antwort aber zu präzisieren: Der Sound des E89 ist mindestens insofern gelungen, als dass dass der E89 bereits mit dem kleinen Motor sehr ordentlich klingt. :t Und der 35i röhrt wahrlich beachtlich. %:

Was die Klangfarbe betrifft, ist es freilich Geschmackssache. Natürlich wird man mir mangelnde Objektivität vorwerfen wenn ich schreibe, dass mir Klangfarbe und Geräuschspektrum meines alten E85 unheimlich gut gefallen, besser als beim E85 Facelift und besser als beim E89 (ohne 35i). Und wenn ich nun noch konstatiere, dass mir der Klang des E85 sogar besser gefällt als der des 911er, dann wird man mich natürlich nicht mehr ernst nehmen. :w

Für mich ist der Klang des E85 einfach nahezu perfekt, weil Lautstärke, Klangfarbe und Geräuschentfaltung genau meinem Geschmack entsprechen, und das sowohl innerhalb des Fahrzeugs (herzlichen Dank an den Soundgenerator), als auch von außen.
Dagegen tönt mir der E89 beispielsweise im Innenraum zu leise, und der E89 35i ist mir außen fast schon zu laut - jedenfalls für den Stadtverkehr. Wobei ich mich daran sicher schnell gewöhnen und dann die Soundkulisse nicht mehr missen wollen würde. :X

Natürlich geht es noch perfekter: Aston Martin. %:

Um diese platte Antwort aber zu präzisieren: Der Sound des E89 ist mindestens insofern gelungen, als dass dass der E89 bereits mit dem kleinen Motor sehr ordentlich klingt. :t Und der 35i röhrt wahrlich beachtlich. %:

Was die Klangfarbe betrifft, ist es freilich Geschmackssache. Natürlich wird man mir mangelnde Objektivität vorwerfen wenn ich schreibe, dass mir Klangfarbe und Geräuschspektrum meines alten E85 unheimlich gut gefallen, besser als beim E85 Facelift und besser als beim E89 (ohne 35i). Und wenn ich nun noch konstatiere, dass mir der Klang des E85 sogar besser gefällt als der des 911er, dann wird man mich natürlich nicht mehr ernst nehmen. :w

Für mich ist der Klang des E85 einfach nahezu perfekt, weil Lautstärke, Klangfarbe und Geräuschentfaltung genau meinem Geschmack entsprechen, und das sowohl innerhalb des Fahrzeugs (herzlichen Dank an den Soundgenerator), als auch von außen.
Dagegen tönt mir der E89 beispielsweise im Innenraum zu leise, und der E89 35i ist mir außen fast schon zu laut - jedenfalls für den Stadtverkehr. Wobei ich mich daran sicher schnell gewöhnen und dann die Soundkulisse nicht mehr missen wollen würde. :X

Oh ja ASTON , habe einen DB9 in der Nachbarschaft -NEID!!!:#:w:s

Kann mir nur anschließene was den Sound des E89 angeht. Habe bei meinem neulich auch mal Testweise den Stecker für die Luftklappen gezogen. Vielleicht ist es subjektiv, weil ich es mal irgendwo aufgeschnappt habe....aber kann es sein, dass der Wagen mit ständig offener Klappe nicht mehr so gut durchzieht...sprich Leistung verliert ?! Vielleicht weiß einer der Experten hier etwas dazu ?????!!!

VG, DoZr

Kann mir nur anschließene was den Sound des E89 angeht. Habe bei meinem neulich auch mal Testweise den Stecker für die Luftklappen gezogen. Vielleicht ist es subjektiv, weil ich es mal irgendwo aufgeschnappt habe....aber kann es sein, dass der Wagen mit ständig offener Klappe nicht mehr so gut durchzieht...sprich Leistung verliert ?! Vielleicht weiß einer der Experten hier etwas dazu ?????!!!

VG, DoZr

Das ist ein immer wieder gern zitiertes "Ammenmärchen". Die Auspuffklappe ist eine reine Schallklappe, die im unteren Drehzahlbereich das "Dröhnen" (tiefe Frequenzen) minimiert....auf die Leistung hat und darf so eine Klappe keinerlei Auswirkungen haben!

Genau, beim Vergleich vom "kleinen" E89 zum kleinen E85 (2.5i) finde ich den Sound des E89 auf jedenfall besser, bei den groesseren Motoren kann ich mir leider kein Urteil erlauben:#

Zumindest zwischen NORMAL und SPORT kann ich einen Unterschied feststellen. (SPORT+ bin ich noch nicht gefahren, da noch in der Einfahrzeit)

Beim DKG-hoch-Schalten unter Last rülpst er im SPORT-Modus deutlich. Im NORMAL-Modus nicht. Meine:K hat das auch gleich geschnallt und wieß mich letzte Woche beim offenen cruisen freundlich darauf hin, dass ich schon wieder im SPORT-Modus gelandet wäre :g

Gruß,
Holger

Zumindest zwischen NORMAL und SPORT kann ich einen Unterschied feststellen. (SPORT+ bin ich noch nicht gefahren, da noch in der Einfahrzeit)

Beim DKG-hoch-Schalten unter Last rülpst er im SPORT-Modus deutlich. Im NORMAL-Modus nicht....

Das hat allerdings nicht direkt etwas mit dem Auspuff zu tun, sondern mit der verkürzten Schaltzeit im Sport-Modus. Mit anderen Worten: Der Wagen "rülpst", weil der Wechsel zwischen den Drehzahlen schneller erfolgt.

Den gleichen Effekt habe ich bei dem SMG meines E85.

Auch wenn ich nicht auf ein so profundes Z4-Wissen quer durch alle Motorisierungen beider Modellreihen zurückgreifen kann, so bin ich doch in der Lage nach 70.000km im E85 2.5i VFL und knapp 2000km im E89 23i ein Urteil abzugeben.

Bei geschlossenem Dach ist der Sound deutlich zurückhaltender. Das liegt auch an der wesentlich besseren Geräuschdämpfung des Metalldachs.

Das Klangbild würde ich als satter und sonorer bezeichnen. Es hat mehr Bässe.
Ebenso ist das hochfrequente Motorgeräusch beim Ausdrehen der Gänge deutlich reduziert. Das kann natürlich außerdem noch mit der stärkeren Schallisolierung des Motorraums zusammenhängen.

Kurzum, der Klang des Nachfolgers gefällt mir wesentlich besser; wohlgemerkt E85 VFL 2.5i vs. E89 23i.

Zu den Unterschieden in den verschieden Modi kann ich nichts sagen, da ich bis jetzt fast ausschließlich im Normalmodus gefahren bin.

Gruß
Toralf Z.

Also wenn ich auf 4.500 Umdrehungen beschleunige und dann das Gas komplett weg nehme und mich im Schubbetrieb befinde, höre ich zwischendurch ein bis zwei dumpfe Knalls wie bei einer Fehlzündung&:
Habt Ihr das auch?

Bei meinem klingt das nach einem zufriedenem Pupsen, das ich aber nur ohne Verdeck hören kann...

moin.....
ich denke, dat ich mir ein Urteil erlauben werde:9
ICH HATTE SIE ALLE.....}(
Nach dem 3.oi und dem 3.osi ist es schon nen lüddeääer UNTERSCHIED.....
hört sich beides wie Musik in meinen Ohren an.......
ein schönes sonores KLANGBILD...SOUNDGENERATOR ohne Inlays
Anfang Januar hörte ich neben meinem Auddo ein leichtes Grollen....
ohh, dachte ich watt ordentliches unter der Haube....
Neben mir ein Z4 sdrive 35i..........wow watt für ein SOUND!!!

DATT IS NEN UNTERSCHIED WIE TACH & NACHT!!!!!!!

Ja also ich denke ja, dass sich der Auspuffsound nicht verändert auf Grund der Änderung von Normal auf Sport oder Sport +, Da das nur für die Schaltzeiten im 35i oder 35is ausschlaggebend ist. Aber naja ab Montag weiss ich mehr, da kann ich meinen abholen...

greetZZZZ

und ich dachte schon, ich wär jeck! find auch, dat sich der sound auf s wesentlich besser anhört! hab nen 2,5l e89. meiner röhrt viel mehr auf s!

ja klar, weil s steht für verstärker, da kommt der lautere aus den boxen. glaub das bildet ihr euch nur ein. denn s oder s+ hat nur etwas mit der sportautomatik bzw. mit dem adaptiven fahrwerk zu tun...

greetZZZZ

... denn s oder s+ hat nur etwas mit der sportautomatik bzw. mit dem adaptiven fahrwerk zu tun...

greetZZZZ

@ daniboy
Wie ist das eigentlich dann bei meinem ???
Habe weder ein adaptives Fahrwerk noch eine Automatik und schon gar keine Sportautomatik.

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten