Außenspiegel schleift an Türdreieck

checker88

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,

ich habe zwar das Z4 Coupe, aber da die Außenspiegel vermutlich gleich sind, sollte das egal sein.

Ich habe das QP erst vor wenigen Tagen gekauft und was mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist, dass der Außenspiegel beim elektrischen einklappen an dem Türdreieck schleift.

Ich habe die Suche schon bemüht und es gibt dazu auch 1-2 threads, allerdings keine Lösung.

Ich würde den Spiegel gerne mal zerlegen um mir die Mechanik genauer anzusehen. Vielleicht kann ich dann das Problem genauer eingrenzen.

Dazu müsste ich wissen wie man den Spiegel zerlegt? Wie bekommt man das Glas ab ohne es zu beschädigen? Ich habe Elektrochrom-Spiegel. Und wie wird der Spiegel dann weiter zerlegt?

Ansonsten bin ich von dem Wagen einfach nur fasziniert :-) Mega-Affen-Titten-Geil

Gruß
David

Hi David,

sende mir deine Email Adresse, dann kann ich dir eine kleine Anleitung zwecks Ausbau zukommen lassen!

Lg Hannes

Habe das gleiche Problem. Hast du mal geprüft, ob nicht einfach nur das Spiegelgehäuse etwas verzogen ist? Die Niederlassung hat bei mir keinen Defekt des Spiegels feststellen können, wohl aber, dass es ganz feine Schleifspuren am äußeren Rand nach außen gibt. Scheinbar ist mal jemand dran hängen geblieben, wodurch sich die Spiegelkappe etwas "aufgewölbt" hat.

Ich wollte die Spiegelkappe wechseln, aber nachdem diese Miniaturschraube, mit der sie am Fuß befestigt ist, in der Mitte durchgebrochen und zur Hälfte rausgefallen ist, hab ich's sein lassen... :thumbsdown:

in meinem fall is die spiegelkappe nicht die ursache des problems. ich vermute der spiegel hat mal einen schlag bekommen. man sieht auch, wenn man frontal aufs auto guckt, dass der linke (in fahrtrichtung) spiegel leicht anders steht als der recht.

der veränderte winkel führt beim anklappen zu zu wenig platz und dann zum schleifen. ich werde den spiegel mal am wochenende (oder nächstes) zerlegen und checken was genau die ursache ist. Ich vermute, dass der träger (türseitig und vor elektromotor) verbogen ist. Gerade biegen könnte aber mächtig in die hose gehen.

Warum kann das nicht an der Spiegelkappe liegen? Gerade wenn es mal einen Aufprall gab wird doch wohl eher der Kunststoff was abbekommen haben, als die Mechanik. &:
Aber ich bin gespannt, was deine Suche für ein Ergebnis bringt. Wenn's wirklich die Mechanik ist, wird es ganz schön teuer.

Es ist übrigens nicht unüblich, dass linker und rechter Spiegel in unterschiedlichen Winkeln montiert sind. Ich bin aber nicht sicher, ob das beim Z4 ab Werk auch so ist. Habe auch noch nicht drauf geachtet.

einfach ausgedrückt: drück mal eine cola-dose zusammen und danach eine cola-plastikflasche. die plastikflasche nimmt ihre ursprüngliche form an. Die dose nicht.

ich hatte den Spiegel heute mal auf. Ich muss meine erste Aussage allerdings revidieren: Der Träger ist nicht verbogen, dafür ist der einfach zu massiv. Ich werde als nächstes mal den motor ausbauen und die verbindung von motor und grundträger überprüfen. ich halte euch auf dem laufenden.

ich habe dir die anleitung gerade geschickt. sorry, dass es so lange gedauert hat, ich war auf dienstreise.

Um den Bajonettverschluss zu öffnen empfehle ich dir allerdings NICHT wie in der anleitung vorzugehen. Besser ist es die plastikabdeckung auf der unterseite vom spiegel abzuschrauben (torx) und den bajonettverschluss von unten zu öffnen. das geht viel leichter weil du mehr platz hast und nicht das risiko besteht den lack auf der innenseite vom spiegelkörper zu verkratzen.

auf der beifahrerseite wird der verschluss geöffnet (wenn man von unten rangeht) indem man die kerbe vom auto weg bewegt. fahrerseite umgekehrt

sooo... ich habe heute mal wieder die zeit gehabt mich meinem außenspiegel zu widmen. Leider ohne erfolg.

Ich hatte die lackierte Spiegelkappe, das Glas und den Motor zur Spiegeleinstellung ab. Leider war es mir nich möglich den Träger für die Spiegelkappe (in den der Motor zum einklappen integriert ist) zu demontieren. Und in diesem Teil liegt wahrscheinlich der Fehler.

Kann mir irgendjemand sagen wie man diesen elektromotor (zum spiegel einklappen) von dem grundträger entfernen kann? Auf der unterseite sind 3 Torx-Schrauben - diese konnte ich aber nicht öffnen weil eine Torx zur hälfte von dem Grundträger verdeckt wird, wodurch man sie nicht rausschrauben kann.

werd ich machen, wenn ich das nächste mal dazu komme. allerdings wird es jetzt arschkalt um was am auto zu reparieren und ich hab keine garage.

ich hab auch schon in anderen BMW-Foren geforscht. Da hat keiner eine Lösung, außer alles neu zu kaufen.

Hallo,

ich habe das mit dem schleifenden Spiegel auch, zumindest an einer Seite.
Außerdem erreichen bei mir die Spiegel manchmal nicht ihre Entstellung. (Fehlt ca. 1 oder 2mm)
Wenn ich die Spiegel dann kurz anrege zum einklappen und sofort wieder ausklappe fahren sie in die richtige Stellung.
Hatte deswegen vermutet das sich mit den Jahren Dreck usw. irgendwo im Spiegel angesammelt.

Könnte ich die Ausbalancierung auch mal haben? :)

mgili@alice.de

Lg
Marino

Bei mir hat leider nur der Austausch des komplettes Aussenspiegels geholfen :( Hatte aber zum Glück noch Garantie.
Ich war aber so blöd und hab komplett vergessen, Aussenspiegel mit der "Abdunkel-Funktion" bestellen zu lassen.
Hab den Innenspiegel welcher abdunkelt, möchte dies aber mittelfristig (auch wenn die Gläser sauteuer sind) auch in den Aussenspiegeln haben.

Kann ich nun meine anklappbaren Aussenspiegel nachträglich noch "abblendbar" machen? Klar, brauche das Glas, aber meine die Kabel.

Kann ich da ganz einfach das "fehlende" Kabel in den noch leeren Pin einpinnen und dann das Kabel bis zum Innenspiegel ziehen? Oder ist das Aussenspiegelmodul nicht "upgradebar"?

Habe meinen Beifahrerspiegel auch wegen der ganzen Schleifproblematik zerlegt...bis jetzt sieht es so aus als dass ich den komplett ausbauen muss...wofür ich die Türverkleidung abnehmen müsste. Da bin ich aufgrund des Walknappas nicht sehr scharf drauf.

Für mich sieht es so aus, als ob der Alugussträger in der äußeren Abdeckung des Spiegeldreiecks eingelassen ist. Jetzt stellt sich die Frage: Ist der mit dem Kunststoff über lösbare Verschraubungen verbunden?
Dann müsste man "nur" den Schaumstoff abziehen und die Schrauben suchen, lockern, ausrichten und wieder festziehen.
Bin etwas entgeistert.

Grüße

Also wie ranvulkanisiert....ok.
Ist eh egal...die Kappe hatte ja bereits einen "Schaden" also habe ich einfach den kollidierenden Teil verschliffen und mit Farbe kaschiert.
D.h. Demnächst Fase noch weiter vergrößern und dann zum Lacken!

Grüße

Hallo, ich müsste meinen Spiegel auch zerlegen, zum lackieren der Spiegelkappe. könnte ich die Anleitung eventuell auch haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten