Aussenspiegel wackelt, was tun?

MAG55

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo,
an meinem Wagen wackelt der rechte Aussenspiegel, nicht das Glas sondern der Spiegelgehäuse auf dem Fuß. Konnte leider den Spiegel wegen des Kabels nicht demontieren. Deshalb hier erst mal die Frage ob dieses Problem bekannt ist. Habe über die Suche leider nichts passendes gefunden.
Danke

AW: Aussenspiegel wackelt, was tun?

HIer:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_.../37572-innenleben_m_serienau%DFenspiegel.html

kannst du dir grob den Aufbau anschauen.

Der vom 2,8er ist vom Aufbau sehr ähnlich. Der Sprengring, der die Feder hält ist genau auf der anderen Seite und lässt sich leider mEn nicht zerstörungsfrei demontieren.

Evtl. ist bei dir auch die Hülse irgendwie angeknackst. Um den Spiegel ganz zu demontieren muss du das Spiegelglas herausnehmen, Stecker für die Spiegelheizung abziehen, den Motor der Spiegelverstellung lösen und die Kabel abziehen. Dann kannst du den Spiegel einfach abnehmen.

Servus MAG55,

hatte auch erhebliche Spiegelprobleme, die ich vor kurzem behoben habe. Werde, wenn ich demnächst Zeit finde, nen Außenspiegel-Threat erstellen; meine Lösung sieht jedenfalls so aus...:

IMG_5733_web.jpg

Das ist der Spiegelfuß von unten, die Hülste/Buchse war völlig verrostet und musste zur Demontage auch geopfert werden – habe mir neue Buchsen aus Edelstahl drehen lassen, die mit E-Clips befestigt werden...
Sonnige Grüße, Max

Konnte meine Hülse damals noch geradebiegen. Ansonsten hätte ich es wohl genauso gemacht.

Haben diese "E-Clips" auch noch einen technischen Namen? Habe damals keine passenden Sicherungsringen (in der Art wie die alte Scheibe) finden können.

@ baron-tigger

Hi, die Dinger heißen Sicherungsscheiben (DIN 6799) oder eben E-Clips... Ich fürchte allerdings, dass die nicht auf den Serienhülsen passen, da die Nut doch recht "breit" sein muss für diese Sicherungsscheiben. Hier noch ein Bild meiner Bastellösung...

IMG_5778_web.jpg

LG, Max

@ polowonder

Hi, danke... Naja, sind so ziemlich die Original-Abmessungen (sofern die noch messbar waren). Die Nut für die Sicherungsscheiben ist in Größe und Lage natürlich auf die andere Konstruktion des Clips angepasst und die Bohrung ist dünner, damit das Ding stabiler bleibt als das Original (nur 6mm, ziemliches Gefummel mit den Kabeln). Falls Interesse besteht: Ich habe noch ein Paar übrig inkl. Sicherungsscheiben und Messing-Unterlegscheiben und könnte auch neue drehen lassen...

Sonnige Grüße, Max

Hoi, Max,

brauche die im Moment noch nicht, aber ehemals erwischt es jeder von uns(ere Spiegel) :-)

Ah sowas habe ich mir irgendwie schon gedacht. Deine Lösung sieht echt sehr gut aus. Wo habt ihr das Spiegelkabel gelöst, am Stecker oder am Spiegelglas?
Danke schon einmal für eure Hilfe!

Ah sowas habe ich mir irgendwie schon gedacht. Deine Lösung sieht echt sehr gut aus. Wo habt ihr das Spiegelkabel gelöst, am Stecker oder am Spiegelglas?
Danke schon einmal für eure Hilfe!

Wie schon gesagt. Am Stecker macht keinen Sinn. Dafür muss die Türverkleidung runter,....

Am Glas und am Motor hat du nur dünne Kabelschuhe. Dort geht es sicher am einfachsten. Notfalls kann man auch die Kabelschuhe wegnehmen unter hinterher neue montieren. Von der Kabellänge her get es sich locker aus.

@MAG55

Ja, definitiv oben am Spiegel bzw. Motor, da Du diese Kabel zum Beheben Deiner Probleme eh entfernen werden musst. Die Kabelschuhe gehen leicht raus und es ist auch praktischerweise alles beschriftet. Zum Stecker in der Tür würde ich mich nur vorarbeiten, wenn eh was in der Tür gemacht werden muss, Fensterheber zB...

LG, Max

Zurück
Oben Unten