Außentemperaturanzeige defekt?

Dad

Fahrer
Registriert
7 Februar 2007
Habe irgendwie ein Problem. Ich hab mir den BC nachgerüstet. Alle Anzeigen funzen, bis auf die Außentemperatur. Zeigt wie ohne Fühler permanent -40°. Den Fühler habe ich gebraucht gekauft.
Gibt es eine Möglichkeit den Fühler bzw. die Anschlußkabel/Anzeige zu prüfen? Wäre über schnelle Tipps dankbar, da ja im Moment die Außentemperatur gerade eine große Rolle (Winter b:) spielt.
Danke, Dad
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

Hat denn keiner ne Idee? Es ist immer noch schei.... Winter und ich hab keine Temperatur.
Sind denn die Fühler von allen BMW Modellen gleich?
Gruß Dad
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

Moin,

ich habe leider das gleiche Problem bei dem QP meiner Besten, BC nachgerüstet, Hebelei und Sensor ersteigert und eingebaut, alles paletti. Nur die Minus40° nerven ...

Habe den Sensor mit dem vom E34 getauscht, sind die gleichen Teile, wie auch der Link von Kalus München bestätigt.

Dort funktionieren beide Sensoren (also der alte vom E34 und der neue gebrauchte).

Am Stecker liegt Bordspannung an, also kann es daran doch auch nicht liegen? Woran dann?

Ratlose Grüße Theo
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

Hallo Theo, bei Dir liegt am Stecker Spannung an? Bei mir ist da tote Hose. Ist, wenn ich das richtig verstehe, für mich ein Zeichen für einen eventuellen Kabelbruch. Zumal ich während des Einbau einmal kurz -36° in der Anzeige hatte.
Werde ich am WE mal untersuchen.
Gruß Dad



Moin,

ich habe leider das gleiche Problem bei dem QP meiner Besten, BC nachgerüstet, Hebelei und Sensor ersteigert und eingebaut, alles paletti. Nur die Minus40° nerven ...

Habe den Sensor mit dem vom E34 getauscht, sind die gleichen Teile, wie auch der Link von Kalus München bestätigt.

Dort funktionieren beide Sensoren (also der alte vom E34 und der neue gebrauchte).

Am Stecker liegt Bordspannung an, also kann es daran doch auch nicht liegen? Woran dann?

Ratlose Grüße Theo
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

Hallo Theo, bei Dir liegt am Stecker Spannung an? Bei mir ist da tote Hose. Ist, wenn ich das richtig verstehe, für mich ein Zeichen für einen eventuellen Kabelbruch. Zumal ich während des Einbau einmal kurz -36° in der Anzeige hatte.
Werde ich am WE mal untersuchen.
Gruß Dad

Ja am Stecker vorne find ich die Spannung. Wenn sich die Anzeige bei Dir bewegt hat, deutet vieles auf einen Kabelbruch hin.

Gruß Theo
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

Ja am Stecker vorne find ich die Spannung. Wenn sich die Anzeige bei Dir bewegt hat, deutet vieles auf einen Kabelbruch hin.

Gruß Theo

wieviele pole hat denn der stecker am sensor? finde es gerade bisschen eigenartig, dass ein tempfühler, welcher im normalfall nen widerstandswert rausgibt, an spannung hängt &: &: &: &: wenn es nur ein zweipoliger stecker ist, würd ich mal sagen, dass da keine spannung drauf sein darf!!!!! oder hat bmw spezielle messverfahren und ihre eigenen passenden fühler? &: &: &:
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

wieviele pole hat denn der stecker am sensor? finde es gerade bisschen eigenartig, dass ein tempfühler, welcher im normalfall nen widerstandswert rausgibt, an spannung hängt &: &: &: &: wenn es nur ein zweipoliger stecker ist, würd ich mal sagen, dass da keine spannung drauf sein darf!!!!! oder hat bmw spezielle messverfahren und ihre eigenen passenden fühler? &: &: &:


Ich bin ja kein Spezi, aber kann denn ein Widerstandswert ohne jegliche Spannung ausgegeben werden? Und kann ich den Fühler testen? Mit einem Ohmmeter oder so? Es muß doch eine Spannung rein und je nach Temp. und dem entsprechenden Widerstand eine Spannung wieder raus zum Steuergerät:j
Gruß Dad
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

wieviele pole hat denn der stecker am sensor? finde es gerade bisschen eigenartig, dass ein tempfühler, welcher im normalfall nen widerstandswert rausgibt, an spannung hängt &: &: &: &: wenn es nur ein zweipoliger stecker ist, würd ich mal sagen, dass da keine spannung drauf sein darf!!!!! oder hat bmw spezielle messverfahren und ihre eigenen passenden fühler? &: &: &:

Es ist definitiv ein zweipoliger Stecker, der mir Mitte dieser Woche 12V gesagt hat. Die Schaltpläne geben auch nichts anderes her.

Möglicherweise wird die Temperatur über die Höhe des fließendes Stromes berechnet.

Ich werde bei Gelegenheit noch einmal mit der Situation am E34 vergleichen.
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

Habe mir damals so ein Teil in meinen alten E 34 nachgerüstet. Bei mir war der Fehler, daß ich keinen Gong mit eingeschleift hatte!
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

Es ist definitiv ein zweipoliger Stecker, der mir Mitte dieser Woche 12V gesagt hat. Die Schaltpläne geben auch nichts anderes her.

Möglicherweise wird die Temperatur über die Höhe des fließendes Stromes berechnet.

Ich werde bei Gelegenheit noch einmal mit der Situation am E34 vergleichen.

Ich bin ja kein Spezi, aber kann denn ein Widerstandswert ohne jegliche Spannung ausgegeben werden? Und kann ich den Fühler testen? Mit einem Ohmmeter oder so? Es muß doch eine Spannung rein und je nach Temp. und dem entsprechenden Widerstand eine Spannung wieder raus zum Steuergerät:j
Gruß Dad


also die zwei gängigsten arten, der elektronischen temperaturmessung sind "widerstandsmessung" und "thermoelemente"

bei der widerstandsmessung hat man einen temperaturfühler, der je nach temperatur seinen widerstandswert ändert. wie wir alle wissen, wird ein widerstand nie unter spannung gemessen!!!!!!

dann die thermoelemente. das sind 2 verschiedene metalle die an ihrem ende verbunden werden. bei einer temperaturänderung, entsteht so eine spannung im millivoltbereich, welche sich mit der temperatur logischerweise auch ändert.

klar gibt es noch mehrere möglichkeiten der messung, diese beiden sind aber die gängigsten. am meisten verbreitet, gerade für eine einfache aussentemperaturmessung ist eben die widerstandsmessung. legt man nun an einen solchen temperaturabhängigen widerstand eine spannung an, hat man ne kleine heizung. weil wir wissen ja auch alle, dass ein widerstand sich erwärmt wenn man ne spannung anlegt und dann strom fliesst.
bei der messung mit thermoelementen entsteht ja selbst ne kleine spannung, auch hier wäre es absolut falsch, ne zusätzliche 12v spannung rein zu jagen.....
wie gesagt, kann leicht sein, dass bmw wieder was spezielles verbaut hat, was ich mir nicht vorstellen kann. das schaltbild würde für mich auf einen tempabhängigen widerstand schliessen lassen........
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

also die zwei gängigsten arten, der elektronischen temperaturmessung sind "widerstandsmessung" und "thermoelemente"

bei der widerstandsmessung hat man einen temperaturfühler, der je nach temperatur seinen widerstandswert ändert. wie wir alle wissen, wird ein widerstand nie unter spannung gemessen!!!!!!

dann die thermoelemente. das sind 2 verschiedene metalle die an ihrem ende verbunden werden. bei einer temperaturänderung, entsteht so eine spannung im millivoltbereich, welche sich mit der temperatur logischerweise auch ändert.

klar gibt es noch mehrere möglichkeiten der messung, diese beiden sind aber die gängigsten. am meisten verbreitet, gerade für eine einfache aussentemperaturmessung ist eben die widerstandsmessung. legt man nun an einen solchen temperaturabhängigen widerstand eine spannung an, hat man ne kleine heizung. weil wir wissen ja auch alle, dass ein widerstand sich erwärmt wenn man ne spannung anlegt und dann strom fliesst.
bei der messung mit thermoelementen entsteht ja selbst ne kleine spannung, auch hier wäre es absolut falsch, ne zusätzliche 12v spannung rein zu jagen.....
wie gesagt, kann leicht sein, dass bmw wieder was spezielles verbaut hat, was ich mir nicht vorstellen kann. das schaltbild würde für mich auf einen tempabhängigen widerstand schliessen lassen........

Und das heißt? Ich Kaufmann, kein Elektriker ...

- Die 12 V als Spannung am Stecker sind doch i.O.
- Der temperaturabhängige Widerstand steuert den Stromfluss
- Dann müsste doch der Stromfluss ein Maß für die Temperatur sein&:
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

Und das heißt? Ich Kaufmann, kein Elektriker ...

- Die 12 V als Spannung am Stecker sind doch i.O.
- Der temperaturabhängige Widerstand steuert den Stromfluss
- Dann müsste doch der Stromfluss ein Maß für die Temperatur sein&:

nein hier wird kein stromfluss gesteuert. es wird wenn dann nur der widerstand abgenommen und dann im bc eben "umgewandelt" und als temperatur angezeigt. am fühler darf dann keine spannung liegen weil, wie oben geschrieben, sonst der fühler als heizung umfunktioniert würde und das wollen wir ja nicht.

natürlich könnte man einen solchen widerstand auch direkt in nen stromkreis rein hängen. dann würde dort auch ne spannung anliegen, welche aber in der regel um die 5v betragen würde und nicht bei allen tempabhängigen widerständen funktioniert...

wie oben auch schon geschrieben kann ich auch nur vermuten, weil ich das messsystem des bc´s nicht kenne und mich hier auf die standartsysteme berufe.
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

nein hier wird kein stromfluss gesteuert. es wird wenn dann nur der widerstand abgenommen und dann im bc eben "umgewandelt" und als temperatur angezeigt. am fühler darf dann keine spannung liegen weil, wie oben geschrieben, sonst der fühler als heizung umfunktioniert würde und das wollen wir ja nicht.

natürlich könnte man einen solchen widerstand auch direkt in nen stromkreis rein hängen. dann würde dort auch ne spannung anliegen, welche aber in der regel um die 5v betragen würde und nicht bei allen tempabhängigen widerständen funktioniert...

wie oben auch schon geschrieben kann ich auch nur vermuten, weil ich das messsystem des bc´s nicht kenne und mich hier auf die standartsysteme berufe.


Aber irgendein Strom, wenns auch im Millibereich ist muß fließen (muß ja nicht Bordspannung sein). Und der muß meßbar bzw. nachweisbar sein. Ohne Stromfluß ist auch ein Wiederstand unnütz. Ein Wiederstand regelt doch den Durchlass. Oder?:j
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

So, Abschluß!!!:t
Ich habs hinbekommen. Es war ein anderer Stecker. Der sieht nicht mal im Entferntesten so wie der Fühler aus. Aber kommt aus dem gleichen Kabelbaum wie der, der an den Fühler gepasst hat (allerdings nicht ging).
Und zum Prüfen: den Fühler mit einem Ohmmeter prüfen, wenn man die Temperatur (in die Hand nehmen) erhöht muß sich der angezeigte Wert verändern.
das ankommende Kabel: Zündung auf Radiostellung, es müssen ca. 5 Volt anliegen. Habe ich bei einem E30, E36 und beim Zetti geprüft.
Gong habe ich keinen, nur das piep piep wenn es unter 3° ist.
Bei mir geht jetzt alles und ich kann somit die Bordcomputer Nachrüstung abschließen.:D:D:D:D:D
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

So, Abschluß!!!:t
Ich habs hinbekommen. Es war ein anderer Stecker. Der sieht nicht mal im Entferntesten so wie der Fühler aus. Aber kommt aus dem gleichen Kabelbaum wie der, der an den Fühler gepasst hat (allerdings nicht ging).
Und zum Prüfen: den Fühler mit einem Ohmmeter prüfen, wenn man die Temperatur (in die Hand nehmen) erhöht muß sich der angezeigte Wert verändern.
das ankommende Kabel: Zündung auf Radiostellung, es müssen ca. 5 Volt anliegen. Habe ich bei einem E30, E36 und beim Zetti geprüft.
Gong habe ich keinen, nur das piep piep wenn es unter 3° ist.
Bei mir geht jetzt alles und ich kann somit die Bordcomputer Nachrüstung abschließen.:D:D:D:D:D

geht doch und irgendwie fühl ich mich durch die 5 volt gerade bisschen bestätigt :d %:
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

So, Abschluß!!!:t
Ich habs hinbekommen. Es war ein anderer Stecker. Der sieht nicht mal im Entferntesten so wie der Fühler aus. Aber kommt aus dem gleichen Kabelbaum wie der, der an den Fühler gepasst hat (allerdings nicht ging).
Und zum Prüfen: den Fühler mit einem Ohmmeter prüfen, wenn man die Temperatur (in die Hand nehmen) erhöht muß sich der angezeigte Wert verändern.
das ankommende Kabel: Zündung auf Radiostellung, es müssen ca. 5 Volt anliegen. Habe ich bei einem E30, E36 und beim Zetti geprüft.
Gong habe ich keinen, nur das piep piep wenn es unter 3° ist.
Bei mir geht jetzt alles und ich kann somit die Bordcomputer Nachrüstung abschließen.:D:D:D:D:D

Na prima. Wo war denn der Stecker? Dann habe ich ja den falschen erwischt ... :d

Gruß Theo

... und schön dass sich Z on speed bestätigt fühlt :b :b :b
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

Na prima. Wo war denn der Stecker? Dann habe ich ja den falschen erwischt ... :d

Gruß Theo

... und schön dass sich Z on speed bestätigt fühlt :b :b :b

Hi Theo, der Stecker war auf der linken Seite unter dem Waschwasser Behälter. In einem Kabelbaum zusammen mit dem, der so aussieht als ob er passt, aber der Falsche ist:(
Der Stecker der es bei mir war ist oval so ca. 1 cm von vorn gesehen und hat 2 innen liegende Kontakte. Man bracht sozusagen einen Stecker. Ich habs mit Kabelverbindern die man dazwischengeclippst gemacht. Dabei bleibt halt alles im Original.
Ich hoffe du hast Glück.
Wenn du einen Stecker hast einfach schauen ob da 5 Volt anliegen.
Gruß Dad
 
AW: Außentemperaturanzeige defekt?

Hi Theo, der Stecker war auf der linken Seite unter dem Waschwasser Behälter. In einem Kabelbaum zusammen mit dem, der so aussieht als ob er passt, aber der Falsche ist:(
Der Stecker der es bei mir war ist oval so ca. 1 cm von vorn gesehen und hat 2 innen liegende Kontakte. Man bracht sozusagen einen Stecker. Ich habs mit Kabelverbindern die man dazwischengeclippst gemacht. Dabei bleibt halt alles im Original.
Ich hoffe du hast Glück.
Wenn du einen Stecker hast einfach schauen ob da 5 Volt anliegen.
Gruß Dad

Hi Dad,

das war es! :t :t

Da haben die zwei gleiche Stecker, nur in unterschiedlichen Farben verbaut ...

Nun geht es, danke!

gruß Theo
 
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