Außenthermometer ist lahm

Rüdiger

Gesperrt
Wagen
anderer Wagen
Hallo,
gestern ist mir aufgefallen, daß die Außentemperaturanzeige eine Ewigkeit braucht, bis sie die korrekte Temperatur anzeigt. &:
Aus der Garage raus = 13 Grad, kommt hin.
Die echte Außentemperatur, ca. 18 Grad wurde erst nach ca. 30 Minuten Fahrt angezeigt.
Nach der Waschanlagendurchfahrt wieder das gleiche, mühsames hochklettern in 0,5 Grad Schritten.
Ist das normal ???

AW: Außenthermometer ist lahm

Tjo,

Wieso sollte das Thermometer von jetzt auf gleich reagieren!?? Macht n Fiberthermometer ja auch nicht.

Und wann man das Dach aufmachen kann hat man als Roasterfahrer im Blut. Dazu brauchts kein Thermometer.

Ich nenne das wieder mal

Jamern auf sehr extrem hohen Niveau. Als wenns sonst keine Probleme gäbe. (Benzinpreise zum Bleistift)

...jetzt mal 'ne ernsthafte Möglichkeit:

kann sein, daß Dein Temperatursensor stark verschmutzt ist. Dadurch wird die Temperaturanpassung auf die Umgebung dann natürlich träge.

Grüße aus Essen,

Bert

Temperaturänderung nach oben hin werden langsamer angezeigt als fallende Temperaturen. Soll wohl mit dem Winter und eventuell gefrorener Straße zusammenhängen. So stand es zumindest vor 10 oder 20 Jahren in der BMW Bedienungsanleitung.

Temperaturen ändern sich oft während der Fahrt. Von daher wäre es wohl extrem nervig, wenn die Anzeige alle paar Sekunden hin und her hüpft.

Auto zuückgeben........habe ich auch schon dran gedacht, was nützt mir ein KFZ das nicht die korrekte Außentemeratur kennt

Fieberthermometer...... gute Idee, aber es wird an der Befestigung scheitern

Draußen parken....... geht nicht, den Platz belegt schon der Ferrari der:K

Die Temperatur hat der Roadsterfahrer im Blut.....zumindest bei dir ist vermutlich noch was anderes drin:X

Trotzdem ist das Ding verdammt lahm, ich hatte schon einige BMW und bei denen war zumindest das Thermometer schneller.

Da aber eine sinnvolle Antwort dabei war... wo sitzt denn der Fühler, könnte ja wirklich verschmutzt sein.

Hab genau das selbe Problem und verstehe es nicht.

In allen anderen Autos, die ich bis jetzt gefahren habe, war die Termperatur sofort korrekt.

Schließlich hat der Temperatur Sensor ja die korrekt Termperatur bereits angenommen. Warum zeigt er die erst 15-30 Minuten später an?

Was mach BWM im Z4 anders, als in allen anderen Autos.

Wollen die Amis evtl. die Temperatur erst später sehen?

Ich denke nicht, daß es an Verschmutzung liegt, ich habe bei meinem nagelnäuen Wagen das Problem bereits bemerkt.

Hat denn von Euch anderen keiner diesen Effekt?

Grüße
Andi

Hat denn von Euch anderen keiner diesen Effekt?
Doch, und es ist mir völlig Latte wie lange es dauert bis die richtige Temperatur angezeigt wird. Ich entscheide mich immer auf dem Weg zum Auto , ob die gefühlte Wärme ausreichend ist, um das Dach zu öffnen!;)

Dass das Thermometer so träger reagiert ist Absicht (30 min sind es aber nicht ...)
... ansonsten würde an jeder Ampel im Stadtverkehr das Thermometer deutlich raufgehen weil die Abgase des Vordermanns warm sind und der eigene Motor Wärme in Richtung Sensor abstrahlt.

"Fieberthermometer...... gute Idee, aber es wird an der Befestigung scheitern"

Nimm ein Aquariumthermometer, kannst Du von aussen an die Windschutzscheibe bappen, und Dein Problem ist gelöst. Für die meisten Probleme gibt es einfache Lösungen.
Erinnert mit an die ersten bemannten Raumflüge. Die Amis entwickelten für mehre Millionen einen Kugelschreiber der über Kopf, unter Wasser und auf fast allen Materialien schreiben konnten etc. (Fisher Space Pen). Die Russen nahmen einen Bleistift mit.

Gibts bei diesem Fahrzeug eigentlich irgendeine Anzeige die korrekt funktioniert?

Schade, daß Ihr hier alle in diesem Thread wie im Kindergarten reagiert.

War nur eine stink nomale Frage, eines technischen Problems.

Klar kann ich mir auch ein Loch ins Knie bohren, Maggie reinschütten und dann mit einen Stabthermometer von Conrad Elektronik die Temperatur messen, aber von Euch kapiert wohl keiner, daß es hier in diesem Thread gar nicht darum geht.

Ich verabschiede mich aus diesem Kindergarten Thread und frage einfach einmal meine BMW Niederlassung, die mir das bestimmt korrekt und sachlich beantworten kann..

b:

Ist das nicht meistens li. od. re. hinter der Frontschürze?

Ich verabschiede mich aus diesem Kindergarten Thread und frage einfach einmal meine BMW Niederlassung, die mir das bestimmt korrekt und sachlich beantworten kann..

b:

Das kannst du dir auch sparen. Jede Niederlassung wird dir eine andere Geschichte erzählen.

Schade, daß Ihr hier alle in diesem Thread wie im Kindergarten reagiert.

War nur eine stink nomale Frage, eines technischen Problems.

Klar kann ich mir auch ein Loch ins Knie bohren, Maggie reinschütten und dann mit einen Stabthermometer von Conrad Elektronik die Temperatur messen, aber von Euch kapiert wohl keiner, daß es hier in diesem Thread gar nicht darum geht.

b:

Ich wäre an der Antwort des :) interessiert. Ist bei mir nämlich genauso. Es dauert auch minutenlang bis ich die tatsächliche Temperatur angezeigt bekomme.

In meinem schon älteren T-Car ist sie direkt nach dem Starten auf dem aktuellen Stand und hüpft auch nicht alle paar Sekunden um (auch in 0,5er Grad Schritten).

Stell' ich den Z4 morgens bei 10 Grad ab und setze mich mittags rein fängt die Anzeige wieder bei 10 Grad an obwohl es draußen schon ca. 25 Grad sind. :g

Um wenigstens mal die Frage nach dem Ort zu beantworten:

An der Unterseite des Fahrzeugs gibt es zwischen dem linken Radhaus und der Frontschürze so eine Art "Bodenblech" aus Kunststoff. Das hat zwei Vertiefungen, die quasi je einen Trichter nach oben bilden. In einer dieser Vertiefungen sitzt der Fühler. Er hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Spitze eines Kugelschreibers. Die Spitze zeigt nach unten, steht aber wegen der Vertiefung nicht (oder nur wenig) nach unten vor.

Die Platte ist das Teil unten links auf dem folgenden Bild, an dem die Nummer 6 steht:

MTYyOTg2X3A=.png

Der Fühler selber sieht so aus:
NjAzODFfcA==.png

Zurück
Oben Unten