Aussetzer bei V-max

fRed1105

Testfahrer
Hallo Zusammen..
Ich habe ein hoffentlich nur kleines Problem bzw. gar keines;).
Ich fahre einen Z4 coupe 3,0si.
Aus zeitlichen Gründen komme ich jedoch nur sehr selten in den Genuss ihn auch mal so richtig auszufahren, das heisst im letzten kompletten Jahr bin ich vtl. 2-3 mal auf der Autbahn nur kurz über 200 km/h gefahren und sonst nur Stadtverkehr.
Vor kurzem habe ich mir aber dann doch mal das gute Stück genommen und spät Abends auf freier Autobahn so richtig ausgefahren.
Bei Berg ab hat es plötzlich wie einen Art Ausetzer gegeben.Der Tacho stand bei 260km/h und das Auto hat selber das Gas weggenommen. Es fühlte sich so an als hätte ich zu hoch gedreht, da nimmt das Auto ja bekanntlich das Gas weg. Jedoch kann ich mir kaum vorstellen im 6. Gang zu überdrehen. Ich nahm dann sofort das Gas weg und bin auf ca 170 "ausgerollt". Danach war wieder alles ok. Ich konnte normal auf wieder gut 250 beschleunigen.
Die Frage ist nur was war das?
Kann das ein Zündaussetzer gewesen sein oder hat er durch die Bergabfahrt, wo er seine ja eigentliche v-max von 250 eh schon überschritten hat, doch überdreht?
Sorry wenn das dumme Fragen sind aber ich bein kein Auto-Experte:).
Ich würde mich über ne Antwort freuen..
Gruß Fred

AW: Aussetzer bei V-max

Tja , da wird er wohl bei echten "250 km/h" abgeregelt haben. Das ist doch voll normal....;)

Hi Fred!

Willkommen hier im Forum :t

Für mich hört sich das nach Abriegelung der Vmax an. Der 3.0si würde eben doch etwas schneller rennen als man ihn lässt :s Dass die Abriegelung allerdings so abrupt einsetzt ist mir neu. Bei meinem übernimmt das der Wind gaaanz sanft :d

Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen!

Hi Fred und herzlich Willkommen,

deine V-Max 250km/h ist elektronischer- nicht physikalischer Natur :w

Sprich, der Wagen hat ordnungsgemäss bei 250km/h (260km/h lt. Tacho) abgeregelt :s

Gruß aus Dus

Sehr schön...dann muss ich mir keine Gedanken machen.
Vielen Dank für die schnellen Antworten:t:t.
gruß Fred

Hi Fred!

Willkommen hier im Forum :t

Für mich hört sich das nach Abriegelung der Vmax an. Der 3.0si würde eben doch etwas schneller rennen als man ihn lässt :s Dass die Abriegelung allerdings so abrupt einsetzt ist mir neu. Bei meinem übernimmt das der Wind gaaanz sanft :d

Ich denke, du musst dir keine Sorgen machen!

Ging ja auch bergab

Ganz einfach..... das nennt man "Begrenzer", mehr nicht. Also kein technisches Problem. Alles in Ordnung.

Ganz einfach..... das nennt man "Begrenzer", mehr nicht. Also kein technisches Problem. Alles in Ordnung.

Hm, das "Problem" hatte ich am WE auch. Allerdings das 1. Mal und bei Tacho 255 km/h. Vorher bin ich (bergab) schon mehrfach über Tacho 260 km/h gefahren und er hat nicht so brutal begrenzt. Von daher kann ich die Verunsicherung schon verstehen, zumal ich mich am WE auch ziemlich erschrocken habe und auch erst an etwas anderes gedacht habe.

vor allem möchte ich mal so eine leere AB haben :M

btw: bin letztens Corsa gefahren, 60PS Dreizylinder - da duckt man sich bei 160 km/h automatisch hinterm Steuer damit noch 1,2 km/h mehr drinnen sind :g

... passiert mir regelmäßig auf der Döttinger Höhe... :#
... leider normal...

Ach Tim und Tom und Tom und Tim oder wie auch immer... Danke für Euer Mitgefühl.... :M

Mitgefühl? Wasn das? :w Ihr seid doch selber schuld, wenn ihr nur 17" und einen zu kleinen Reifenumfang fahrt :d :X

Dürfen wir Dich, mit Deinem schnellen Roadster, als Windschattenspender auf der Döttinger Höhe engagieren? Allerdings bedeutet das, Du bis in die Kompression nach der Antoniusbücke "Pedal to the Metal" halten müsstest... :d

Dürfen wir Dich, mit Deinem schnellen Roadster, als Windschattenspender auf der Döttinger Höhe engagieren? Allerdings bedeutet das, Du bis in die Kompression nach der Antoniusbücke "Pedal to the Metal" halten müsstest... :d

Dazu fehlen mir mit dem Roadster leider die Cojones. :d

Nach der Fahrt bei mir an Board durch die Fuchsröhre würde mir Outkast (Kevin) bestimmt die nötigen Cojones als Vorhanden bestätigen, leider fehlt mir etwas V/Max, sonst hätte ich mich angeboten! :b

alles weicheier... :O :X B;

achja... bisher hab ich den begrenzer noch nicht kennengelernt... &:

Nach der Fahrt bei mir an Board durch die Fuchsröhre würde mir Outkast (Kevin) bestimmt die nötigen Cojones als Vorhanden bestätigen, leider fehlt mir etwas V/Max, sonst hätte ich mich angeboten! :b

Wieviel VMax hast Du denn tatsächlich? :s So könnten wir das jetzt nun garnicht beurteilen, ob "E..r in der Hose oder nicht" :b

Wieviel VMax hast Du denn tatsächlich? :s So könnten wir das jetzt nun garnicht beurteilen, ob "E..r in der Hose oder nicht" :b
V/Max liegt leider schon bei 245 km/h (Tacho, bzw. 235 km/h GPS) an. Habe ja "nur" den 2.5si Roadster. :b Die Fuchsröhre nehme ich mit 220-230km/h bei Vollgas. :t

V/Max liegt leider schon bei 245 km/h (Tacho, bzw. 235 km/h GPS) an. Habe ja "nur" den 2.5si Roadster. :b Die Fuchsröhre nehme ich mit 220-230km/h bei Vollgas. :t

Find ich interessant, dass Du die Zeit hast in der Kompression noch auf den Tacho zu schaun. Entweder bist Du lebensmüde oder hast doch E..r :w :d

ich hatte beim LKW überholen schon die Schweißperlen auf der Stirn - volle Bahn auf der A57 ;x

das inzwischen Audi meint, die altbekannte "eingebaute Vorfahrt" zu haben ist mir auch aufgefallen :X

Zurück
Oben Unten