Austausch der Seriendämpfer

Z4 Schreck

Testfahrer
Hallo Z Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken die Dämpfer aus meinen M-Fahrwerk zu entfernen (nicht die Federn ) und mit denen die original im Z4 verbaut sind auszutauschen.
Grund ist; wir,ich und meine Frau, nutzen den Z hauptsächlich im Urlaub,und zwar wenn wir quer durch ganz Europa fahren.
Leider sind die Straßenverhältnise in Deutschland nicht mit denen im Rest von Europa zu vergleichen....wir ihr ja sicher wisst.
Wer einmal zb. nach Südfrankreich runtergefahren ist (keine AB) und eventuell über Italien zurückkam,wird sicherlich wissen was ich damit meine B;
2-3 Tage kann alleine schon nach der Hinfahrt mit Hüftschmerzen vom feinsten rechnen....und nein,ich bin kein 80 Jahre alt :s

Was ich allerdings gerne wissen würde ist;

hat jemand schon solch eine "Rückrüstung" gemacht,und welche Infos kann er mir darüber geben.....worauf man eventuell achten soll,negative & positive Erfahrung usw. usw.....

Also Freunde....bin dankbar für jede Info:)

AW: Austausch der Seriendämpfer

Da es ggf. zu einer deutlichen Verschlechterung des Fahrverhaltens kommen könnte, würde ich nicht nur die Dämpfer alleine, sondern Federn und Dämpfer wechseln. Die entgegengesetzte Prozedur ist unter Tieferlegung bei zwiki hinterlegt.

Hast Du schon mal daran gedacht, die RFT gegen Normalreifen auszutauschen? Fährst Du die 18" Mischbereifung? Bei einem Wechsel auf die Standard 17" dürfte es auch besser werden.

Eindeutige Zustimmung: Federn und Dämpfer sind aufeinander abgestimmt. Der Einbau weicherer Dämpfer könnte zu einem unkontrollierbaren Fahrverhalten führen.

Mein Rat: Einfach aushalten oder das komplette Fahrwerk gegen was weicheres tauschen. Es gibt von BMW übrigens für den E46 ein Schlechtwegepaket. Da das FW im Z4 im Prinzip dassselbe ist wie im E46 passt es auch im Zetti.

Hallo Freunde,

vielen Dank für eure schnellen Antworten bezgl. meiner Überlegung :)
Im Grunde genommen habt ihr natürlich beide Recht mit euren Infos....wenn ich ehrlich bin habe ich auch nichts anderes erwartet weil die Möglichkeiten ja eh schon sehr dünn sind.

Trotzdem wollte ich zuerst allerdings mal noch andere Meinungen bzw. Lösungen eventuell in Betracht ziehen.....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich erst zuletzt :#

Letztendlich enden die möglichen Lösungen immer im gleichen Ergebnis....der Komfort bessert sich,aber das Fahrverhalten / Optik verschlechtert sich automatisch mit,leider B;
Ich denke aber bevor ich jetzt anfange alles am Wagen zu verändern,werde ich mich doch für eine der zwei folgenden Optionen entscheiden....wobei ich dann doch zu der ersten tendiere:

1.Anderen Z4 zulegen

2.Alles so zu belassen wie bisher

Aufjedenfall werden wir weiterhin einen Z4 fahren,das ist mal Fakt.....wo kann man den sonst das Roadsterfahren so genießen :D

PS: Noch einen Tip am Schluss....macht nie den Fehler einen Wagen ungefahren (Probefahrt) zu kaufen :#
Ich meine,ich fahre schon über 20 Jahre BMW...aber der Gedanke BMW ist BMW hat sich jetzt auch damit für mich erledigt ;-)

Also das Schlechtwegepaket bringt mal gar nix, außer einen um 10mm angehoben Hintern, der komfort ändert sich dadurch nicht. Wie auch, sind nur dickere Hartgummiplatten im Stützlager. :s

Mein Tipp: Andere Reifen! :t

Habe von 18 Zoll RFT Mischbereifung auf M-Fahrwerk auf 19 Zoll Non-RFT Mischbereifung und Eibachfedern gewechselt, und die Grundabstimmung war trotzdem noch komfortabler als vorher, obwohl er ja nochmal 15 mm runter kam. :w

Wenn du unbedingt was am Fahrwerk wechseln willst, dann würde ich Richtung Bilstein-Dämpfer schielen, in Verbindung mit Non-RFTs wirst du dann vermutlich den besten Komfort realisieren können.

Also das Schlechtwegepaket bringt mal gar nix, außer einen um 10mm angehoben Hintern, der komfort ändert sich dadurch nicht. Wie auch, sind nur dickere Hartgummiplatten im Stützlager. :s

Mein Tipp: Andere Reifen! :t

Habe von 18 Zoll RFT Mischbereifung auf M-Fahrwerk auf 19 Zoll Non-RFT Mischbereifung und Eibachfedern gewechselt, und die Grundabstimmung war trotzdem noch komfortabler als vorher, obwohl er ja nochmal 15 mm runter kam. :w
.
Was für Felgen fährst du jetzt bzw. was für eine Reifengröße ?

Wenn du unbedingt was am Fahrwerk wechseln willst, dann würde ich Richtung Bilstein-Dämpfer schielen, in Verbindung mit Non-RFTs wirst du dann vermutlich den besten Komfort realisieren können.
Jetzt komme ich tatsächlich wieder in Grübeln &:

kann mich nur anschliessen
der Wechsel von 17" RFT auf 18" Misch mit Michelin führte alleine zur DEUTLICHEN Komfortverbesserung ! :)

Zurück
Oben Unten