Austausch der Stützlager

VFLJörg666

GLADBACH IST DER GEILSTE CLUB DER WELT
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit knartscht es auf der rechten Hinterachse.
Nachdem mich der freundliche BMW-Händler auf den Tausch der Stützlager hingewiesen hat und ich diesen Gummipuffer bereits gekauft habe, bleibt vor der Montage noch eine Frage für mich offen.

Muss ich das Gummi also das Stützlager mit mit einem Fett oder ä. vorbehandeln?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß
Jörg

AW: Austausch der Stützlager

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit knartscht es auf der rechten Hinterachse.
Nachdem mich der freundliche BMW-Händler auf den Tausch der Stützlager hingewiesen hat und ich diesen Gummipuffer bereits gekauft habe, bleibt vor der Montage noch eine Frage für mich offen.

Muss ich das Gummi also das Stützlager mit mit einem Fett oder ä. vorbehandeln?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr

Gruß
Jörg

Nein, Gummi und Fette sollte man sowieso nicht miteinander mischen.

Fett kommt da gar keins dran, eigentlich nur Circolight. Wenn du es einfettest mit herkömmlichen Krams, ist die wahrscheinlichkeit das es bei der Probefahrt *wandert* recht groß.
Ansich ist diese Arbeit ohne einen Abzieher oder Spezialwerkzeug nicht gerade Lustig(eher gesagt ziemliche Frickelarbeit).
Also: entweder quälst dich nen bisschen, weil auf Schmerzen stehst :d oder lässt es machen. :t

Fett kommt da gar keins dran, eigentlich nur Circolight. Wenn du es einfettest mit herkömmlichen Krams, ist die wahrscheinlichkeit das es bei der Probefahrt *wandert* recht groß.
Ansich ist diese Arbeit ohne einen Abzieher oder Spezialwerkzeug nicht gerade Lustig(eher gesagt ziemliche Frickelarbeit).
Also: entweder quälst dich nen bisschen, weil auf Schmerzen stehst :d oder lässt es machen. :t

Wo soll es denn hin wandern?
Das Lager kann sich nicht verdrehen.

Für die Stützlager braucht man einene Abzieher oder Spezialwerkzeug??? Ist mir neu

Ups, ich las Tonnenlager, sry....bin schon im neuen Jahr mit den Gedanken :wm;):d ich bitte um verzeihung.

um die stützlager an der hinterachse zu tauschen benötigt man keinerlei sonderwerkzeuge ( einig der 14mm maulschlüssel ist manchmal nicht im sortiment ). je seite ist das ganze auch ohne hebebühne in ca 30min gemacht.
jedoch die vorarbeiten - sprich die demontage der kofferraum innenverkleidung des qp´s ist sehr aufwendig. da ist bei die jetzigen temperaturen auch vorsicht geboten ( plaste bricht sehr schnell weg).
wie die zugänglichkeit beim roadster ist kann ich dir leider nicht sagen, denke aber, daß es leichter geht...

Oooooh jaa erst mal vielen Dank für Eure hilfreiche Informationen und wünsche in diesem Zuge auch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr.

Das mit der Verkleidung habe ich mir schon angeschaut und auch demontiert.
Ich denke die beiden Schrauben bzw. Muttern vom Stützer werde ich gelöst bekommen und die vom Stoßdämpfer auch, jedoch um nichts falsch zu machen wäre ich um eine Montageanleitung bzw. Schemenbilder sehr dankbar.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Werkstattzeichnung o.ä.

Gruß
Jörg

Also nach erfolgreicher Montage mit Hilfe eines technischen Supports kann ich Euch mitteilen, dass die Durchführung kinderleicht ist.

Ca. 20 Minuten hat die ganze Geschichte gedauert.
Wobei das aufbocken und die Demontage des Rades der größere Aufwand war.

Dann einfach die 3 Muttern am Stützlager lösen nachdem die Innenverkleidung an zwei Stellen (2 Plastiknieten) geöffnet wurde.

Dann einfach den Dämpfer im Radkasten nach unten ziehen, den neuen Stützlager aufsetzen bzw. austauschen ----> Dämpfer wieder wieder nach oben führen und die Muttern (welche erneuert werden müssen) festziehen.

Rad wieder montieren, Fahrzeug wieder ablassen "feddich"

********************FREU!!!!!!*****************

Zurück
Oben Unten