Austausch Schutzblech (bei Bremse) auf der Hinterachse?

AW: Austausch Schutzblech (bei Bremse) auf der Hinterachse?

bevor du sie bei BMW kaufst, habe GENAU die Teile für beide seiten da.
neu noch in BMW OVP.
Hatte sie damals gekauft, aber nie montiert, da der Wagen vorher verkauft wurde.

Schick mir ne PM und dann kannste die Teile zu nem guten Kurs haben...
VG
Patrick

jetzt brauche ich es nicht unbedingt.

Zuerst wollte ich es wissen, wie des gewechselt wird!!

Sattel runter, Scheibe runter, Schutzblech losschrauben und andersrum wieder zusammenbauen. Easy as pie.
Meine Meinung: Ich hab die Schutzscheibe extra demontiert, damit mehr luft an die Bremse kommt. Hab zwar extra noch ne Belüftung gebastelt, denke aber dass es auch so gut funktioniert.

Kann dir auch sagen wieso sie nicht montiert worden sind:
In der Werkstatt haben die Jungs es verpeilt *super*, jetzt liegen sie im Keller...
Meld dich einfach zu gegebenem Zeitpunkt.

Hallo,

wo soll dafür die Schraube sein??
Habe zumindest am Wochenende als ich die Bremsbeläge + Scheiben gewechselt habe nix entdeckt! :-(

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Scarver_ox2

Und da kommt man hin ohne die Radnabe und so abzubauen???

wozu wird diese scheibe eigentlich verbaut? im grunde ist die bremse doch keiner gefahr ausgesetzt?!
@malteser: konntest du eine deutliche verbesserung feststellen?

Mfg
Phil

wozu wird diese scheibe eigentlich verbaut? im grunde ist die bremse doch keiner gefahr ausgesetzt?!

Mfg
Phil

Vermutlich damit weniger Spritzwasser auch die Scheibe kommt.

Man kann mit Sicherheit keine Unterschied feststellen. Alles andere ist Einbildung. Da die meisten hier aber nicht nur einen "Belüftung" einbauen sondern zeitgleich auch noch Scheiben und Beläge wechseln wird immer ein Unterschied feststellbar sein. Der resultiert aber zu 99% daraus, daß einfach neue Teile verbaut wurden.

Hallo,

hab mir jetzt die Teile nochmal angeschaut!
Beim letzten Belag- bzw. Scheibenwechsel ist die eine "Schraube mit Feder", die den vorderen Belag von der Handbremse "fixiert" aus dem Blech leicht herausgerissen! :-(
Habe es jetzt soweit wieder zusammengebaut (und hoffentlich so, dass die Schraube nicht so leicht raus geht).

OK, dabei habe ich genauer nachgeschaut, wie das Blech befestigt ist.
Um an eine "Schraube" zu kommen, müsste ich die Beläge der Handbremse entfernen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Achja, meine Frage, ob die Radnabe weg muss dabei, ist noch nicht beantwortet!
Wenn das nämlich der Fall wäre, würde ich es lieber von der Werkstatt machen lassen.

Ciao Scarver_ox2

Mfg
Phil

Ich weiß nicht, ich habe den Z seitdem noch nicht ausgefahren. Eine verbesserte Bremswirkung wird es sicher nicht geben. Durch meinen Fahrstil und Temperaturbeständigere Bremsbeläge mit höherem Reibwert an der Hinterachse zerbröselt mir regelmäßig die hintere Scheibe. Wird erst blau, dann rissig und dann bröckelig. Ich hoffe das leidige Wechseln der hinteren Bremsscheibe damit abstellen zu können.

Grüße.

habe mich unglücklich ausgedrückt, meinte natürlich eine verbesserung bzgl. kühlung, ob das fading an der ha später bzw. überhaupt noch einsetzt. dass diese maßnahme keinen einfluss auf die bremskraft hat, ist mir bewusst. welche scheiben fährst du denn? serie?
hoffe jedenfalls, dass du berichtest. :)

Mfg
Phil

@TOPIC:
Frage:

Kann man das Blech entfernen, ohne dass man die Narbe entfernen muss????????

@OFFTOPIC:
Bitte per PN klären!

Ich weiß nicht, ich habe den Z seitdem noch nicht ausgefahren. Eine verbesserte Bremswirkung wird es sicher nicht geben. Durch meinen Fahrstil und Temperaturbeständigere Bremsbeläge mit höherem Reibwert an der Hinterachse zerbröselt mir regelmäßig die hintere Scheibe. Wird erst blau, dann rissig und dann bröckelig. Ich hoffe das leidige Wechseln der hinteren Bremsscheibe damit abstellen zu können.

Grüße.

Ich weiß, daß wir darüber sicher schon mehrfach diskutiert haben aber:
Glaubst du tatsächlich, daß so ein wenig mehr Fahrtwind die Temparatur derart drastitsch senkt, daß die Beläge/Scheibe länger halten?

die gesamte innenseite der scheibe ist verdeckt, das weglassen dieser scheibe in verbindung mit einer aktiven belüftung durch ein luftleitungsblech dürfte sich bemerkbar machen. ich bin gespannt. :)

Mfg
Phil

Zurück
Oben Unten