Auto "anmalen" (lackieren) wie?

karlj

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Leute,
Zuerst einmal hoffe ich den passenden Bereich für meinen Thread gefunden zu haben.
Bevor ich nun aufgrund der Frage gesteinigt werde, möchte ich kurz erklären, wie es dazu kommt :D

Ich fahre einen Z4 3.0i und bin normalerweise im E85 Bereich unterwegs. Da habe ich dieses Forum als sehr hilfsbereit kennengelernt und gemerkt, dass es eigentlich immer jemanden gibt, der sich mit dem betreffenden Thema auskennt.

Eine gute Freundin von mir soll von ihren Eltern ein Auto bekommen und hat mich gebeten ihr bei der Suche zu helfen. Der Preisrahmen ist mir nicht bekannt, leider aber auch nicht wichtig. Denn wie die Dame (21 Jahre) so ist, interessiert es sie nicht im geringsten wie das Auto technisch dasteht usw. Ihr ist lediglich wichtig, dass sie es "anmalen" darf. Daher soll es sich preislich im Bereich von 1.200€ bewegen. Da ich es erfahrungsgemäß nicht schaffen werde ihr den Unsinn auszureden, möchte ich ihr zumindest soweit helfen, dass sie erst möglichst spät damit auf die Nase fällt *Kopfschütteln*

Also zu meiner Frage: Sie ist der Meinung es genügt Sprühlack aus dem Baumarkt zu verwenden. Aufgrund des geringen Fahrzeugpreises würde es in meinen Augen auch keinen Sinn machen, teure "Profi-" Produkte zu verwenden. Mich interessiert, ob hier schonmal jemand ähnliche Aktionen durchgeführt hat, auch wenn ich da nicht so viel Hoffnung habe, da man einem Zetti sowas eher nicht antut.
Würde es reichen den Lack bloß anzuschleifen und dann mit bunten Sprühlack und Klarlack darüber zu gehen? Oder scheint dann die alte Farbe durch?

Vielen Dank im Voraus und sommerliche Grüße
Karl

Da wirst du ja nicht fertig mit abkleben wenn du unbedingt spritzen willst. ;) Am einfachsten ist eine schöne schnelltrocknende Farbe, am besten Matt oder Seidenmatt, in der Dose kaufen und mit der feinen Schaumstoffrolle auftragen. Die Ecken und Kanten streichst mit dem Pinsel vor. Vorher musst mit 600er etwas anschleifen und mit Silikonentferner alles abwischen.

Wenn man mit Sprühlack aus der Dose arbeiten möchte und keinen Wert auf Perfektion legt,
ist noch nicht einmal Waschen erforderlich.
Habe früher (70er / 80er Jahre) auch meine alten Karren so verschlimmschönert :d:+:s.
Hält bombig.

Besten Dank für die schnellen Antworten. Ja das mit der Perfektion ist so ne Sache, es soll ja nicht potthässlich werden. Aber das es hält ist wirklich die oberste Priorität. Und wenn es schon ohne waschen klappt sieht es mit bestimmt zumindest brauchbar aus :)

Ich werde auf jeden Fall berichten, aber könnte eine Weile dauern, je nachdem wie schnell das passende Auto gefunden ist.

Servus,
Ich fahre eine Honda Civic EJ9, der is 15 Jahre alt und hatte die üblichen durchrostungen an den hinteren Kotflügel (Auto war so Türkisgrün), nach neuem verschweißen hatte ich rote grundierung dran. Da sich das etwas beisst, komplettes Auto mit800er Schleifpapier aufgeraut, mattschwarzes Spraydosenset, 10 Stück aus Ebay besorgt, alles abgeklebt und basta, vom Rest der Dosen kann ich nachlackieren und jeder meiner Mädels kann was draufmalen wen lustig!
Das Auto is mein Arbeitstier, und man braucht nicht wegen jedem Kratzer schaun!:b, waschen gibts nicht, steht bei jedem Wetter draußen.

Gruß: Sepp

Daumen hoch für die Kombi z4 + ej9
1405921469960.jpg
Ist auch mein alltags(Schrott-)Auto, ist unzerstörbar, daher kommt der auch nicht weg.

Interessant, dass sich gleich zwei Forumsmitglieder mit der Fahrzeugkombi finden :D und schöne Farbkombi, Sterling grey mit den schwarzen Felgen!

Eine Frage hab ich noch. Wie würdet ihr das anschleifen? Unsere Flex ist leider schon wirklich älter und die Drehzahl nicht einstellbar, läuft immer vollgas. Keine Ahnung wie viel das ist. Habe sonst noch einen einfachen Schwingschleifer und für kleinere Ecken so ein "Dreieck-Teil" (weiß nicht wie man die nennt).
Oder ich lasse sie von Hand schleifen, damit auch eine persönliche Bindung entsteht :D Meint ihr das geht oder dauert das viel zu lange?
Hab sowas leider noch nie im KFZ Bereich gemacht.

Eine Frage hab ich noch. Wie würdet ihr das anschleifen?

gar nicht. Ich hatte Dich so verstanden, dass sie das Fahrzeug bemalen (= irgendwelches Design / Bilder / Logos etc.) und nicht
in einer einheitlichen Farbe gestalten wollte. Trifft Letzteres zu, sollte natürlich angeschliffen werden.

Oder ich lasse sie von Hand schleifen, damit auch eine persönliche Bindung entsteht :D

nur so ! :w

Meint ihr das geht oder dauert das viel zu lange?

gehen geht alles. :+

gar nicht. Ich hatte Dich so verstanden, dass sie das Fahrzeug bemalen (= irgendwelches Design / Bilder / Logos etc.) und nicht
in einer einheitlichen Farbe gestalten wollte. Trifft Letzteres zu, sollte natürlich angeschliffen werden.

Da hast du mich ganz richtig verstanden, dachte nur, dass es besser wäre die betroffenen Stellen zumindest anzurauen, soll ja nicht nach 2 Wochen schon abbröckeln :D

Lass es sie von Hand machen, wird am Ende eh peinlich aussehen, aber jeder war mal jung :b

Und wie peinlich das aussehen wird :D Aber sie will einfach nicht hören :g

Farbe auf die Heizung und warm werden lassen. Dann in der zeit den Lack etwas anrauhen mit 300 er oder feiner. Nass am besten. Dann eine gut feine lackrolle und los. So ha en wir vor zig Jahren mein VW Bus gemacht. Fährt heute noch rum. Oben himmelblau und unten dunkelblau

Ich glaube das langt schon wenn Du den Lack mit der grünen Seite von einem Topfschwamm bearbeitest.
LG Andreas

Kann leider bzw. glücklicherweise kein Bild liefern, da ich es geschafft habe sie davon zu überzeugen, dass es wichtiger ist eun technisch vernünftiges Fahrzeug zu haben, statt ein hübsch angemaltest. Hatte diesen Thread schon ganz vergessen, sorry

Ich hab es bei meinem Winterauto durchgezogen, der vorher Zustand ist ein paar Beiträge vorher zu sehen, metallic lila war eh nicht mein ding, Lackzustand war auch schlecht,Auto ist technisch aber noch top für seine 18jahre
1418236642993.jpg
Mit 600er schleifpapier einen Tag zu zweit schleifen,dann Bw lack mit der Rolle aufgetragen, Ergebniss ist besser als gedacht

Zurück
Oben Unten