Auto auf Mutter anmelden

Franky084

Fahrer
Hallo zusammen,

ich möchte am Donnerstag mein neues Auto auf meine Mutter zulassen.

Die Versicherungsbestätigung von der Versicherung habe ich. Jetzt benötige ich noch eine unterschriebene Volmacht meiner Mutter in der Sie bestätigt das ich das Auto auf Ihren Namen anmelden darf. Brief und Schein des Autos natürlich.

Die Steuer wird von mir eingezogen.

Wars das schon oder vergesse ich hier was?

Gruß
Franky

Neuwagen oder Gebrauchtwagen?

Bei Neuwagen brauchst du die COC-Bescheinigung des Herstellers, bei Gebrauchtwagen (älter als 3 Jahre) den letzten TÜV-Bericht.

Auf jeden Fall ein entsprechendes Vollmachtsformular von der Homepage verwenden.

Warum?
Als ich meinen nicht selbst anmelden konnte, hab ich ne Vollmacht am PC geschrieben, ausgedruckt....

----------------------

[Anschrift der Zulassungsstelle]

Hiermit bevollmächtige ich [Eigenen Namen, Adresse....] Frau [Name, Adresse, Ausweisnummer] folgendes Fahzeug [Typ, Fahrgestellnummer] mit [Versicherungsbestätigung] anzumelden.

Vollmacht zu Bankeinzug:
Bankeinzug von folgendem Konto: [deine Kontodaten und eigenhändige Unterschrift]

Mit freundlichem Blabla
[Deine Name und Unterschrift, Datum]

--------------------------------

Die benötigten Dokumente natürlich vorher erfragen, sammeln und in den Plastiktüte stecken, der Mutter noch ne Kuss auf die Wange und machen lassen.....
Achja, wenn du Wunschkennzeichen vorbestellt hattest, diese Bestätigung auch noch mitgeben....

.

[Anschrift der Zulassungsstelle]

Hiermit bevollmächtige ich [Eigenen Namen, Adresse....] Frau [Name, Adresse, Ausweisnummer] folgendes Fahzeug [Typ, Fahrgestellnummer] mit [Versicherungsbestätigung] anzumelden.

Vollmacht zu Bankeinzug:
Bankeinzug von folgendem Konto: [deine Kontodaten und eigenhändige Unterschrift]

Mit freundlichem Blabla
[Deine Name und Unterschrift, Datum]
.

Im vorliegenden Fall nur halt andersherum :D

... bei uns geht es nur noch mit einer Einzugsermächtigung für's Finanzamt. Gehört das Konto auch Deiner Mutter? Dann brauchst Du dafür noch eine Unterschrift auf der Erklärung!

Ansonsten war's das! :) :-)

Ich habs.

Perso (Mutter und meiner)
Vollmacht (ausgedruckt)
Einzugsermächtigung (von meinem Konto)
Versicherungsnummer

Das sollte dann alles sein :)

Also ist meine Mutter dann Besitzerin des Fahrzeugs.
Ich bin dann Halter oder kann ich das Auto auch komplett auf meine Mutter zulassen?

Halter = Eigentümer (soweit hier interessant)
"Besitz" = Hier ein ziemlich uninteressanter Begriff

Nebenbei:

Gewöhnlich wird der Wagen auf Sohn/Tochter angemeldet (steht dann als Halter/Eigentümer in Brief + Schein), Versicherungsnehmer ist aber ein Elternteil, da so dessen günstiger Schadensfreiheitsrabatt genutzt werden kann. Wer die Versicherung bezahlt (das SEPA-Mandat unterschreibt) ist dabei auch egal, das kann durchaus Sohn/Tochter sein. Irgendwann später kann sich Sohn/Tochter dann die gefahrenen Jahre auf den eigenen SFR übertragen lassen, der SFR des Elternteils verfällt dann aber. Nachteil: Die Versicherung ist bei vom Halter abweichendem Versicherungsnehmer i.d.R. teurer und bei manchen Versicherungen sogar völlig unmöglich.

Für deinen Fall - Wagen läuft auf Eltern, Versicherung läuft auf dich - sehe ich eigentlich gar keinen sinnvollen Grund, wenn nicht gerade deine Privatinsolvenz bevorsteht :huh:.

Es wäre eher noch sinnvoll, Zulassung UND Versicherung über die Eltern laufen zu lassen. Dann wären wenigstens VN und Halter identisch, das klappt bei allen Versicherungen und ist billiger als die o.g. Lösung. Vielleicht ein Nachteil: Eine evtl. beabsichtigte Vermögensverschiebung von den Eltern zu dir findet nicht statt (vorweggenommene Erbfolge, Schenkung o.ä.).

Gruß

Mick

Okay damit kann ich was anfangen. Mir ist es eigentlich egal auf wen das Fahrzeug läuft. Mein voriges Auto lief auch nicht auf mich. Weder im Brief noch über die Versicherung.
Dann mache ich es jetzt auch so. Alles auf die Mutter und ich bin "raus". Irgendwie :)

Haha ich glaube da werden wir keine Probleme bekommen.
Also gehe ich zur Zulassungsstelle und gebe meine Mutter als Versicherungsnehmerin und Halterin des Fahrzeugs an.
So sollte es am günstigsten sein.

Also gehe ich zur Zulassungsstelle und gebe meine Mutter als Versicherungsnehmerin und Halterin des Fahrzeugs an.
So sollte es am günstigsten sein.

Hast du ernsthaft nicht vorher durchgerechnet, was bei der Versicherung günstiger kommt? Und hast du dabei auch (nicht) bedacht, dass wenn sonst kein Fahrzeug auf dich angemeldet ist, du keine "Prozente" runterkommst bei den Schadenfreiheitsklassen? Hat deine Mum noch ein Auto versichert? Dann läuft "deiner" als Zweitwagen, das hat auch Auswirkungen, ob die positiv oder negativ sind (teilweise deutlich letzteres wegen anderer Schadenfreiheitsklasse) - nicht informiert?

Und vor allem: Schon klar, dass du vor dem Gang zur Zulassungsstelle erst den Gang zur Versicherung antreten solltest? ;)

Ehrlich gesagt war die Anmelderei beim letzten Auto etwas verwirrt aber hat gepasst.
Mein jetziges Auto läuft auf meine Mutter und mein Vater ist der Halter. Das neue wird als Zweitwagen komplett auf meine Mutter gemeldet, so sagte mir die Versicherung, wäre es am günstigsten.

Zurück
Oben Unten