Auto im Ausland kaufen

KingKale

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo zusammen,

kann mir einer von euch sagen, wie der Ablauf beim zustandekommen eines Kaufvertrages ist? Wie wird z.B. das mit der Mehrwertsteuer geregelt (in Italien zum Beispiel). Muss man dann die Mehrwertsteuer für Italien und nach dem Überqueren der Grenze dann noch für Deutschland zahlen? Hoffe jemand kann mir da weiterhelfen!

Mfg
Kale

Bei einem Auto aus Italien brauchst du weder in Italien, noch in Deutschland Steuern zahlen. Habe mein e46 Cabrio aus Italien.
Ablauf:
Auto Abholen (afaik sogar mit gelben Nummernschildern möglich) und unbedingt die Abmeldepapiere/Fahrzeugbrief aus IT mitnehmen.
Mit dem Wagen zum TüV um eine Vollabnahme §21 zu machen.
Zum Straßenverkehrsamt mit den IT-Unterlagen und dem §21 Gutachten und den Wagen anmelden.

In der EU zahlst du keine MWST.
Wenn es schon einer mit COC Papieren ist machst du hier in D ganz normal TÜV + AU und bekommst einen deutschen Brief.
Ansonsten machste eine Vollabnahme, ist ja im Prinzip nix anderes außer das es ein paar Euro mehr kostet.
Und du bist dann der 1 Besitzer des Autos!

Dann steht einem Kauf im Ausland notfalls nichts im Weg! Danke für die Infos!

Gut zu wissen, das man bei autoscout direkt auf der italienischen Seite suchen sollte!

:)

deutsch-italienisch bei google ----> dann kommst auf http://dict.leo.org/itde
dort gibst dann auto ein oder gebraucht etc...

dann gehst auf google italien.... google.it dort gibst dann das italienische wort ein und dann müssten einige seiten kommen

meinst du mich?? :)
KingKale scheint ja aus DE zu sein

Kannst auch gern ;-) ... Aber KingKale wollte mal mit einem MQP mitfahren bevor eins kauft ...

Dann steht einem Kauf im Ausland notfalls nichts im Weg! Danke für die Infos!

Ich empfehle Dir vor dem Kauf das Gespräch mit einem Tüv-prüfer und Deiner Zulassungsstelle damit Du keine Überraschungen erlebst.

Wenn Du unbedingt ein weißes Auto suchst, kannst Du auch das Folieren nochmal in Betracht ziehen.

hm.. danke :) mitfahren is ned des selbe wie selber fahren :p :P
aber mal vorbeischaun aufn Kaffee und deinen anschauen :t

Ohne Vorurteile aufgreifen zu wollen und ohne selbst damit Erfahrungen gesammel zu haben, schreibe ich folgendes:

Im 7er Forum, in dem ich sehr viel lese herrscht durchgehend folgende Fausformel:
Auto aus Italien importiert = 100% nicht der originale Kilometerstand

Ich weiß nicht, wie es zu dieser "Richtlinie" gekommen ist und ob das allgemeingültig ist, oder sich nru auf Oberklasse Limousinen beschränkt.
Hat jemand denn schon mal jemand in italien ein höherpreisiges Auto gekauft? Die Angebotenen QP´s sind allesamt ziemlich günstig...

Beim Thema Kilometerstand wird man nie eine Gewissheit haben. Ganz egal wo oder von wem man das Auto kauft. Beispiel: Mein Vater kauft seine Mercedes nur vom Händler, weil ihm das sicherer ist. Der Händler nimmt aber auch nur gebrauchte Wagen zurück, da kann vorher auch gedreht worden sein. Wer soll das bei den raffinierten Möglichkeiten beim manipulieren schon herausfinden? Es geht kaum!
Anhaltspunkte:
Checkheft (In Deutschland hochjauchzend umjubelt) - Wer weiß, was zwischen den Service-Intervallen passiert? Gerade bei Leasingfahrzeugen.
Abrieb an den Pedalauflagen (lol) - Kein kommentar
Verschleiß der Sitze: Bspw. mein Vater: Mercedes E200 CDI BJ.2000, 210.000km Sitze sind wie neu. Verschleiß ist da eher eine Frage der Behandlung.
Eine verschlissene Kupplung bei 100.000km -> mal im Syndikat lesen, wie viele da schon bei wesentlich weniger Kilometern schon ihre Kupplung zerlegt haben (Behandlung).
Mein Fazit: Es gibt einfach keine Garantien und selbst Verdachtsmomente lassen sich nur sehr sehr schwer nachweisen (Abrieb in den Zylindern messen etc., aber wer geht bitte so weit, seinen Motor zu zerlegen in der Gefahr, dass man am Ende doch noch auf den ganzen Kosten für den Aufwand sitzen bleiben könnte)

Zu meiner Erfahrung: Ich habe ein e46 330 Cabrio aus Italien gekauft mit 180.000km. Ledersitze sehen nicht gerade gut aus. (Nachgefärbt, aber nicht gerissen etc.). Man könnte vermuten, dass der von 250.000km oder 300.000km runtergedreht wurde. Aber der ganze Innenraum war saudreckig. Unter der Mittelkonsole war die Zigarettenasche von vorne bis unter die Armlehne durchgehend 3-4cm hoch. Der gute Vorbesitzer hat einfach den Aschenbecherbehälter ausgebaut und in die Mittelkonsole geascht. So sind sie nunmal die Südländer... Der Zustand kann also durchaus an der der Behandlung gelegen haben und nicht daran, dass das Cabrio schon 300.000km als Taxi im Einsatz war. Das Auto läuft jetzt mit 220.000km immer noch super. Kupplung und den typischen Kram an der Vorderachse musste ich wechseln.

Ab nach Italien ;)

Machst du jetzt einen Wien Besuch ? Wegen mitfahren ...

Werd ich machen! Möchte aber noch warten bis mein Z wieder angemeldet ist (ab 1 April). Dann gibts gleich mal eine kleine Tour nach Wien! Ist halt nur die Frage wann du dann Zeit hast? Der erste April fällt ja auf einen Sonntag ;-).......

Ich empfehle Dir vor dem Kauf das Gespräch mit einem Tüv-prüfer und Deiner Zulassungsstelle damit Du keine Überraschungen erlebst.

Wenn Du unbedingt ein weißes Auto suchst, kannst Du auch das Folieren nochmal in Betracht ziehen.

Nein ich suche kein weisses M-Coupe. Das hätte ich eh noch vor, mich beim DÜF (wie schreibt man das noch? :-)) zu informieren. Der hier könnte mir schon gefallen: http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=191101290
oder der
http://www.autoscout24.it/Details.aspx?id=200777631

Irgendwie habe ich mir zwar vorgenommen erst nächstes Jahr ernsthaft um ein M-Coupe zu suchen, aber desto mehr ich mich darüber informiere, umso weniger Gedult habe ich :-). Hab jetzt schon mehrmals ertappt, als ich mit dem Gedanken gespielt habe meinen 2.8er evtl. dieses Jahr schon zu verkaufen.

Werd ich machen! Möchte aber noch warten bis mein Z wieder angemeldet ist (ab 1 April). Dann gibts gleich mal eine kleine Tour nach Wien! Ist halt nur die Frage wann du dann Zeit hast? Der erste April fällt ja auf einen Sonntag ;-).......
Ja bin normalerweise Zuhause ... Einfach melden ... Lässt sich sicher was einrichten :)

Das gute an den M-Coupes in Italien ist auch, dass fast alle die in meinem Preisrahmen fallen würden im oberen Bereich von Italien stehen (im Umkreis von ca. 300km). Da könnte man, wenn es soweit ist wirklich mal runterfahren und zwei oder drei M-Coupes ansehen und bei gefallen natürlich auch zuschlagen.

hm.. danke :) mitfahren is ned des selbe wie selber fahren :p :P
aber mal vorbeischaun aufn Kaffee und deinen anschauen :t
stimmt, selber fahren ist immer am schönsten 8-) ... aber es trifft bei meinem MQP nur auf einen zu :rolleyes:

aber mein MQP hat schon 2 Leute dazu bewegt, sich ein MQP zu kaufen :rolleyes5 ... auch wenn sie nur Beifahrer waren ...

Zurück
Oben Unten