Auto ist nach Tieferlegung höher

kazzer

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo,
ich hab mich nach langem überlegen entschieden in mein Zetti andere Federn ein bauen zu lassen.
Bei mir ist das M-Fahrwerk verbaut und hab heute 30/20 Federn motieren lassen.
Mein Problem ist dass nun, von der Radnabe gemessen, mein Auto höher ist als mit den orginal M Federn :g
Vorher war:
VA: 35 cm
HA: 36 cm

Jetzt:
VA: 37 cm

wie kann sowas sein? Den einbau kann ich nicht beurteilen, da ich mich wohl zu schlecht damit auskenn, sieht für mich aba (bis auf die höhe) alle richtig aus :j
Ich bin nun ca. 20 Km gefahrn also müsste sich alles ein wenig "eingeschüttelt" haben...!

Ich bin für jede Hilfe dankbar :help:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Federn werden sich noch setzen. Von welchem Hersteller hast Du verbauen lassen?

Sicher das vorher noch die originalen Federn verbaut waren?

Hört sich von den "vorher" Werten auf jedenfall nach M-Fahrwerk an.
Anhaltspunkt hierbei die maximale Tieferlegung durch KW bei VA 320mm und HA 330mm.

Marke und Alter der Federn wäre Interessant.

Wenn man bedenkt, dass sich die Federn minimal gesetzt haben, hast du jetzt eine 10/0mm Tieferlegung. Da kann nicht viel passieren.
PS: Hab eben erstmal herzlich gelacht, als ich die Überschrift gelesen habe :roflmao::whistle:.

Ich tippe mal drauf, dass die Federn für einen Z4 3.0 bestimmt waren und nun in einem Z4 2.0i stecken. Aufgrund des deutlich leichteren Vorderwagens ist der nun "höhergelegt".

@kazzer: Was steht in dem Teilegutachten der Federn drin? Sind für einen 6-Zylinder gewesen, oder?

Die federn sind von ap und waren vorher 100% original federn drin!
Laut gutachten sind die federn für den 4 zylinder.
Ja die überschrift hat schon was :D
Die m federn sind doch 15mm tiefer, also müsste 15/5 rauskommen!
Hab mich nun bei ap beschwert, mal schaun was passiert.
Danke für eure tipps

Hab eben noch mal geschaut, im internet werden die selben federn für 2.0 bis 3.0 angeboten, is doch net möglich dass die für 4 un 6 zylinder die gleiche federn raushaun...

Du musstes nach dem Kauf doch die Fahrzeugrelevanten selbst angeben.... überprüf das doch mal....

ACHTUNG! Bitte nach dem Kauf unbedingt separat angeben:
zeichen00010.gif

genaue Fahrzeugdaten:

• Hersteller u. Modell
• Typbezeichnung
• Schlüsselnummern zu Zeile 2.1 u. 2.2 laut KFZ-Schein
• Baujahr
• Karosserieform (Limousine, Coupé oder Kombi)
• Achslasten VA / HA
• Motorisierung

Diese Angaben können Sie uns wahlweise per Mail, im Mitteilungsfeld der Zahlungsabwicklung oder telefonisch angeben. Ohne diese Angaben kann keine Bearbeitung der Bestellung erfolgen! Vielen Dank!

Hab ich alles gemacht, im gutachten steht auch der 2.0i, möglcherweise haben die mir einfach die falschen geschickt und ich bleib auf den kosten sitzen :O_oo:

Hab ich alles gemacht, im gutachten steht auch der 2.0i, möglcherweise haben die mir einfach die falschen geschickt und ich bleib auf den kosten sitzen :O_oo:
glaub ich net. Ich finde sogar, das sich alles normal verhält. Aus grober Erinnerung würde ich sagen, dass sich der Wagen gute 1,5 cm noch setzt. Zumal ja beim ersten mal runterlassen der wagen sowieso höher steht.

Viel falsch machen kann man da ja nicht.

Ich wär über glücklich wenn du recht hättest aber nach nun 200 km liegt er immer noch genauso hoch..!

VA: 37 mm
HA: 36 mm

Original wars

Anstatt 30mm bzw 15mm tiefer, also wenn er sich noch 15mm setzt dann fehlen immer noch 10mm...!
Kann doch alles net so stimmen

Ich wär über glücklich wenn du recht hättest aber nach nun 200 km liegt er immer noch genauso hoch..!

Original wars

Anstatt 30mm bzw 15mm tiefer, also wenn er sich noch 15mm setzt dann fehlen immer noch 10mm...!
Kann doch alles net so stimmen
bist mit dem fahrverhalten zufrieden? 200km sind keine zeit....

Hallo,
ich hab mich nach langem überlegen entschieden in mein Zetti andere Federn ein bauen zu lassen.
Bei mir ist das M-Fahrwerk verbaut und hab heute 30/20 Federn motieren lassen.
Mein Problem ist dass nun, von der Radnabe gemessen, mein Auto höher ist als mit den orginal M Federn :g
Vorher war:
VA: 35 cm

Jetzt:
VA: 37 cm

wie kann sowas sein? Den einbau kann ich nicht beurteilen, da ich mich wohl zu schlecht damit auskenn, sieht für mich aba (bis auf die höhe) alle richtig aus :j
Ich bin nun ca. 20 Km gefahrn also müsste sich alles ein wenig "eingeschüttelt" haben...!

Ich bin für jede Hilfe dankbar :help:
Also ich würde um 100% sicher zu gehen, bevor mich das totnervt, Federn vergleichen. Vorne alt mit neu und hinten das selbe.
Rausmachen und Höhe und Dicke Federdraht vergleichen. Wenn es sich nicht setzt das Fahrwerk, wilsst Du es ja nicht so lassen, also dann auch raus damit.
Umtausch: auch raus mit den Federn. Lieferant kontaktieren und einen neuen Satz Federn liefern lassen. Dann Vergleichen ob der Fehler an falsch gelieferter Wae liegt.
Kann ja sein das der Fehler beim Lieferenten zu finden ist. Verwechslung usw.

Fahrverhalten ist eig wie vorher! Klar aber auch wenn se sich nach 1000km noch 15mm setzen passt des ja net!
Steh schon mit ap in kontakt, hab bilder geschickt und alles!
Ich kann die leider net eben mal rausmachen, hab ja alles in ner werkstatt machen lassen, und da ich dummer weiße jetzt ne woche mit dem auto in urlaub fahr kann ich auch net ind werkstatt damit bzw deshalb musst ich die dinger auch noch eintagen :g
Ich hoff ich bleib auf den werkstatt un eintragungs kosten net komplett sitzen :12thumbsd

Also jetzt mal eine Woche ohne die ensprechende Eintragung unterwegs zu sein wäre imho nicht so tragisch.
Wer soll sich denn daran stören wenn man doch überhaupt nicht sieht, dass Tieferlegungsfedern verbaut wurden?
Und nach der langen Unrlaubsfahrt setzt sich das Ganze vielleicht ja doch noch. Abwarten!

Also jetzt mal eine Woche ohne die ensprechende Eintragung unterwegs zu sein wäre imho nicht so tragisch.
Wer soll sich denn daran stören wenn man doch überhaupt nicht sieht, dass Tieferlegungsfedern verbaut wurden?
Und nach der langen Unrlaubsfahrt setzt sich das Ganze vielleicht ja doch noch. Abwarten!

1.
Ist eine Eintragung etwas nebensächliches. Kommt auf den Wortlaut im Abnahmeprotokoll an. Worauf es ankommt, dass eine technische Abnahme erfolgte, sofern keinerlei ABE vorhanden ist.
Das besagt, keine ABE und dann keine technische Abnahme -> erlöschen der Betriebserlaubnis -> kein Versicherungsschutz

=> daher gewagte These, dass es "nicht so tragisch" sei :g

2.
Wer sich daran stören könnte? Dürfte mit 1. ausreichend beantwortet sein.
Es gibt genügend doofe Zufälle, wo es denn dann doch auffallen könnte. Hier sei u.a Thema "Unfallrekonstruktion", "Unfallnachforschung" und Sachverständiger, Polizei zu erwähnen :whistle:

keine technische Abnahme -> erlöschen der Betriebserlaubnis -> kein Versicherungsschutz

Das ist so nicht richtig, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Die Versicherung hätte die Möglichkeit dich in Regress zu nehmen, wenn sie dir nachweisen kann, dass der Unfall in Zusammenhang mit der technischen Veränderung steht.
Grundsätzlich besteht Versicherungsschutz. Stellt Dir doch mal vor, was es bedeuten würden, wenn es so wäre wie Du glaubst.
Die finden nach einem Unfall ein Blinkerbirnchen ohne E-Nummer oder einen etwas zu lauten Auspuff am Auto und schon drückt sich die Versicherung vor der Kostenübernahme. Das hätten die wohl gerne.
Wenn dem so wäre, würde ich seit 20 Jahren ohne Versicherungsschutz durch die Gegend fahren.

Das ist so nicht richtig, auch wenn das immer wieder behauptet wird.
Die Versicherung hätte die Möglichkeit dich in Regress zu nehmen, wenn sie dir nachweisen kann, dass der Unfall in Zusammenhang mit der technischen Veränderung steht.
Grundsätzlich besteht Versicherungsschutz. Stellt Dir doch mal vor, was es bedeuten würden, wenn es so wäre wie Du glaubst.
Die finden nach einem Unfall ein Blinkerbirnchen ohne E-Nummer oder einen etwas zu lauten Auspuff am Auto und schon drückt sich die Versicherung vor der Kostenübernahme. Das hätten die wohl gerne.
Wenn dem so wäre, würde ich seit 20 Jahren ohne Versicherungsschutz durch die Gegend fahren.

Selbstverständlich müsste ein Zusammenhang hergestellt werden (Eingriffe im Fahrwerk sind sicherlich schneller in einen kausalen Zusammenhang zu bringen als ein fehlendes E-Kennzeichen einer Lampe) Aber Regreß hin oder her..... das kommt einem "fehlenden Versicherungsanspruch" gleich. Ist gehupft wie gesprungen. Man bleibt auf seinen eigenen Kosten sitzen und bekommt zur Belohnung mittels Regress den gegnerischen Schaden auch noch zur Tilgung "überreicht". Was ist das? Gleichzusetzen mit keinem Versicherungsschutz haben. Das was Du beschreibst dient ausschließlich dazu, dass der Unfallgegner nicht im """" stehen gelassen wird.
By the Way.... ich bin gelernter Versicherungskaufmann.
Unabhängig davon bleibt es dennoch bei der erloschenen Betriebserlaubnis.

By the Way.... ich bin gelernter Versicherungskaufmann.

Das erklärt ja schon mal Deine Auslegung des Sachverhaltes.;)
Was ich geschrieben habe, wurde mir übrigens auch so von einem guten Freund und gelernten Versicherungskaufmann bestätigt. Das das so nicht den Kunden kommuniziert wird, versteht sich von selbst.
Und Du schreibst ja selbst, dass erst einmal ein kasausaler Zusammenhang bestehen muss. Die Beweispflicht liegt dabei beim Versicherer.
Wenn ich mir gebrauchte Federn ohne Zulassung einbaue, die dann brechen und mir den Reifen aufschlitzen, wodurch es zu einem Unfall kommt....okay.
Aber darum geht es hier ja nicht. Die Federn haben ein TÜV-Gutachten. Das das Ganze ordnungsgemäß eingebaut ist, setze ich jetzt mal voraus.
In welchem Szenario sollten die verbauten Federn denn nachweislich einen Unfall verursachen?

Ein Gutachten reicht nicht aus. Das Gutachten dient einem Prüfer zur Beurteilung und Abwicklung einer technischen Abnahme. Mehr nicht. Und Eingriffe im Fahrwerk sind für den TÜV sicherheitsrelevant. Daher würde "notfalls" die Betriebserlaubnis erlöschen.
Es soll Leute gegeben haben, die hier im Forum Federn kauften, die gar nicht für einen Roadster oder im anderen Fall für ein Coupe vorgesehen waren. Oder wurden falsch beliefert. Manchmal stimmt die Windungsstärke, Drahtstärke dann nämlich nicht mehr zum Fahrzeuggewicht oder oder oder. Da ist ein "ordnungsgemäßen Einbau" irrelevant.

Ich will mich hier nicht totdiskutieren. Daher: wenn es doof kommt, gibt es genügend Szenarien dafür. Wenn es schon jetzt genügend Unfälle auf schnurgeraden Straßen und trockenem Asphalt gab..... ohne weitere Unfallgegner.

Wenn es schon jetzt genügend Unfälle auf schnurgeraden Straßen und trockenem Asphalt gab..... ohne weitere Unfallgegner

Da hilft eine Eintragung freilich auch wenig.;)

Aber Du hast Recht, wir sollten das hier nicht tot diskutieren, zumals dadurch kazzer´s Auto kein Stück tiefer kommt.
Natürlich sollte man alle technischen Änderungen so schnell wie möglich eintragen lassen, allein schon um im Schadensfall auf der sicheren Seite zu sein.
Im übrigen sei hierzu jedem §26 VVG zur Lektüre empfohlen.

Es ging mir lediglich darum, da es meiner Meinung nach ein überschaubares Risiko ist, mit der Eintragung noch eine Woche zu warten.
Das es die richtigen Federn sind und diese ordnungsgemäß eingebaut wurden, habe ich dabei vorausgesetzt.
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann natürlich das Fahrzeug auch auf einem Hänger zu technischen Abnahme bringen. Das ist jedem freigestellt.

Hallo,

Ich habe gerade von M Federn auf
Eibach 30/30 umgebaut... Hier ein paar Bilder wie es aussieht...

ImageUploadedByzroadster.com1377610460.173327.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1377610550.269645.jpg
ImageUploadedByzroadster.com1377610570.719887.jpgImageUploadedByzroadster.com1377610581.402346.jpg

Also da kann nur etwas schief gelaufen sein...

Gruß Alex

wieviel cm misst du denn vorne und hinten von den Radnaben bis zur kotflügelkante hoch?

Zurück
Oben Unten