Auto läuft nicht mehr

Hier ist immer die Rede von den Nierenabdeckungen!
Warum eigentlich sollte diese Abdeckung "vollflächig" sein? Reicht es nicht auch aus, wenn man da ein paar Öffnungen hinein bringt, die zumindest ein wenig Luft durchlassen und somit zumindest etwas höhere Geschwindigkeiten zulassen?
Oder vielleicht auch so ein Vlies, was auch in den Dunstabzugshaube drin ist....
Ist nur ne Idee...... (und Frage)

Was habt ihr gegen die Nierenabdeckungen? Ich sehe die Teile doch nicht wenn ich im QP sitze. Und wenn mich einer fragt warum ich da was habe, dann erkläre ich ihm wozu die Dinger da sind: weil BMW mal wieder Murks gemacht hat!!!
Und die Zeiten wo ich ehrfurchtsvoll vor der Motorhaube liege und das Design bestaune sind vorbei. ;)

Ich hab' mir einfach einen Karton zw. Nieren u. Kühler gestellt - weil ich bisher zu faul war um mir Nierenabdeckungen zu basteln. Funktioniert auch, ist in 20 sec. montiert und wird wieder demontiert sobald es dauerhaft über 0°C hat.

Hallo zusammen,
bei mir kann ich (zum Glück) vermelden, dass "mein Schatz" wieder läuft!!! :2balloonz:@:2balloon2
Scheinbar durch recht schnellen Stillstand und niedrige Drehzahl, als es passierte, hat der Motor nichts abbekommen, außer eben knapp 2 Liter Öl in die Brennräume. Kat ist auch noch ok, hat nur noch ein wenig gequalmt , als der Meister in der Werkstatt den Motor zum Laufen brachte.
Ersatzteile sind jetzt die "Kaltland-Teile", also das Ventil plu die Schläuche und noch so einige Kleinigkeiten.
Insgesamt aber kommt doch noch eine stolze Summe von rund 1300,- Euronen zusammen! :#
Aber was soll's? Immer noch besser als eine AT-Maschine.....

@PH87
Hatte mich schon mal erkundigt nach einem Motor. Schau mal nach, je nachdem woher Du kommst, bei b&h-Motorsport in Mönchengladbach. Da gibt's die Maschinen generalüberholtmit 12 Monaten Garantie. Aber erst mal auch dir viel Glück!!! Hoffentlich hast Du das gleiche Glück wie ich, ich wünsch es dir jedenfalls!!!

GreeZZZ,
Achim

Äh,wofür wurden jetzt die 1300€ fällig?
Hab von jemand anders gelesen,dass er "nur":laugh4: 600€ bezahlt hat.
@smarti-s: Was hat deiner für ne Maschine?

Meiner hat die 3.0 Maschine drin.
Abschleppen (hol ich mir aber vom ADAC zurück), Funktionsprüfung DME, Ölabscheider, verschiedene Leitungen und Rohre, die Kaltlandausführung, Öl, Zündkerzen, Kleinteile = 356,97 € + 81 Abschlepp + Lohn + MwSt = 1304,51 €
Was soll man sagen? Lohnkosten sind ca. das Doppelte der Teilekosten. Ist nun mal heute so, dass die Lohnkosten der Großteil einer Rechnung ausmachen...
GreeZZZ,
Achim

Sicher nicht wenig Kohle - aber wie smarti-s schon sagte: Hauptsache er läuft wieder und es war keine neue Maschine fällig.

Drücke mal jetzt die Daumen für PH87 und seine Maschine.

Hier ist immer die Rede von den Nierenabdeckungen!
Warum eigentlich sollte diese Abdeckung "vollflächig" sein? Reicht es nicht auch aus, wenn man da ein paar Öffnungen hinein bringt, die zumindest ein wenig Luft durchlassen und somit zumindest etwas höhere Geschwindigkeiten zulassen?
Oder vielleicht auch so ein Vlies, was auch in den Dunstabzugshaube drin ist....
Ist nur ne Idee...... (und Frage)

Da es um das "Reduzieren" des kalten Fahrtwindes geht, genügt auch eine Teilabdeckung der Nieren bei reduziertem Effekt.

Sinnvollerweise geht man nicht sklavisch nach Anleitung und Tipps von anderen vor, sondern macht sich selber Gedanken wie die Technik funktioniert. So schwer ist das ja nicht. Anhand des dann antrainierten technischen Verständnisses agiert man schließlich.

Ist das jetzt ein Zufall,dass beide Male 3,0er betroffen waren. Ich hatte auch beim Z3 forum schon gelesen,dass es diesen Motortyp überdurchschnittlich häufig erwischt. Eventuell schmuggelt sich dort das Wasser leichter an den Kolbenringen ins Öl vorbei,ähnlich wie das Öl auf umgekehrtem Wege.
Was mich immer noch erstaunt ist die Tatsache,dass beide Geschädigten angaben kurz vorher einen Ölwechsel durchgeführt zu haben. Da es vorher ja so mild war kann es keine alte Vereisung gewesen sein und dass in 4 Wochen altem Öl schon so viel Kondenswasser vorhanden ist ist eher ungewöhnlich.
Normalerweise gilt ein Ölwechsel vor dem Winter als gute Versicherung gegen derartige Schadensbilder.

Hi Frank,
kar, man lernt immer wieder dazu! Ist natürlich auch so, dass man als Laie irgendwie mal anfängt, sich Gedanken über die Materie an sich zu machen, dabei dann aber gerne sich die selbst gebildete Meinung von anderen bestätigen lassen will weil man einfach unsicher ist. So in etwa würde ich meinen "Zustand" gerade mal beschreiben.
Es hat einige Zeit gedauert, bis mir überhaupt klar wurde, was da mit dem Motor überhaupt geschehen ist. Das mus man erst einmal verstehen und dann fängt man natürlich an zu überlegen, was es dagegen für Möglichkeiten gibt. Da man aber kein "Gelernter" vom Fach, sondern nur jemand mit "fundiertem Halbwissen" :d ist, möchte man natürlich Fehler vermeiden, die durch das Halbwissen an anderer Stelle gemacht werden können, eben: man weiß es ja nicht so genau....
Daher resultieren dann auch die immer wiederkehrenden Fragen solcher Leute wie mir hier im Forum. Klingt für Leute mit viel Kenne zwar immer wieder "nervend" und vielleicht "lästig", ist aber leider so! :#
Für meine Person gesprochen habe ich hier im Forum jedenfalls schon viele nützliche Dinge und Infos mitbekommen und das finde ich schon klasse!
Merci @all an dieser Stelle mal dafür!
GreeZZZ,
Achim

Aber wie kann BMW so einen Murks machen. Seit wann bauen die Autos?

Bei meinem Toyota muss ich mir keine Gedanken über die Technik machen obwohl er schon 13 Jahre alt ist. Vor 4 Jahren habe ich Öl gewechselt und vor zwei den Füllstand nachgeschaut.

Aber wie kann BMW so einen Murks machen. Seit wann bauen die Autos?

Wieso bitte baut BMW nun Murks weil zwei Kisten (entschuldigt diese triviale Wortwahl) nen Problem hatten?

MannMannMann

Ja, ist ganz sicher BMW Verschulden, die totale Fehlkonstruktion, verklagen wir sie doch gleich, am besten die Stiften jedem gleich ne neue Maschine.

Wieso bitte baut BMW nun Murks weil zwei Kisten (entschuldigt diese triviale Wortwahl) nen Problem hatten?

MannMannMann

Wieso nur "zwei Kisten" ??
Wieso hat BMW dann bei späteren 3.0 Motoren dann das Design geändert? Müssen ja wohl bemerkt haben, daß es im Winter schlecht ist, den Schlauch direkt mit Fahrtwind anzublasen.

Sascha

Fischer scheint da ein sehr pragmatisches Verhältnis zu seinem Wagen zu pflegen.
Ob er mit dieser Einstellung aber in einem Autoforum richtig aufgehoben ist,ist die Frage.:-)
So kann man mit seiner Lebensgefährtin oder seinen Kindern umgehen,aber mit seinem Auto?
Es gilt immer noch der alte Spruch von W.Röhrl:
Ein Auto ist nicht wie ein Mensch!
Ein Auto braucht Liebe und Zuneigung.:-)

und dass in 4 Wochen altem Öl schon so viel Kondenswasser vorhanden ist ist eher ungewöhnlich.

Nimm die Entlüftungsleitung vom Ventildeckel ab und stülpe eine durchsichtige Mülltüte über den Anschluss am Ventildeckel. Das offene Schlauchende drückst Du mit dem Daumen der anderen Hand zu.

Lasse durch einen Helfer den Motor starten.

Du wirst erstaunt sein wie schnell sich die Tüte aufbläht und erkennen wieviel BlowBy-Gase überhaupt entstehen.

Dein Helfer kommt nun aus dem Auto und schneidet nun ein Loch am anderen Ende in die Tüte aus dem die Luft entweichen kann.

Du riechst nun den Sprit darin und siehst in der Tüte wie schnell sich dort der Wasserdampf niederschlägt. In sehr kurzer Zeit laufen schon die Tropfen im inneren der Tüte herunter.

... dieser Versuch ist für den Motor absolut unschädlich, er ist jedoch gesundheitsgefährdend, da die BlowBy-Gase nicht eingeatmet werden sollten (nur mal so als Pauschalhinweis)

Wenn Du noch ein wenig mehr wissen willst, dann drücke mal mit dem Daumen die Entlüftung ganz zu, der Druck erhöht sich und irgendwann drückt's das Öl durch den Motor, das qualmt dann hinten raus ... extrem (nicht machen !!!)

Wieso nur "zwei Kisten" ??

Das nennt man Sarkasmus...

Und deine Ausführung bestätigt doch die Qualität der Entwickler und ihrer Arbeit - ein Problem wird erkannt, bei neuen Motoren geändert und für vorhandene das Kaltlandkit angeboten.

Ich finde das absolut okay - wobei ich nun natürlich kein Motorentwickler bin und dahernicht einschätzen kann ob es sich hier unter Umständen um einen derben Fehler handelt.

Also - her mit den Statements der Leute aus der Motorenentwicklung ;-)

Du wirst erstaunt sein wie schnell sich die Tüte aufbläht und erkennen wieviel BlowBy-Gase überhaupt entstehen.
Interessant!
Kann es nun nicht sein,dass der 3,0er auf Grund der "gleitoptimierten" Kolbenringe mehr BlowBy- Gase entwickelt als der 2,8er z.B.?
Ist nur mal so eine Überlegung.

Zurück
Oben Unten