Auto über Winter in der Garage, was ist

AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

Also meiner einer hat in seinem Autoleben noch keine Winterräder gekauft... wenn es mal ein oder zwei Tage schneit ist das viel in DDorf und richtig kalt wird es auch nicht....

Hatte meinen Z3 letztes Jahr eingemottet, ihn aber immer mal wieder aus der Garage geholt... Macht irre Spaß bei blauem Himmel und frischen Temperaturen offen zu fahren ;-)

Mein Z4 bleibt in Betrieb, ohne HT und ohne WR, wenns mal schneit lass ich ihn stehen, einal die Woche waschen sollte reichen. Wenn Salz gestreut wird, belibt er in der Garage. Mein T-Car hab ich grade an meinen kleinen Bruder abgetreten, der wird bald 18... und dann wirds gefährlich auf unseren Strassen ;-)
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

Piercer schrieb:
Felgen heute geputzt und versiegelt.
:-)

... oh, wo du's gerade sagst ... *an Felgen denk* ... also dran gedacht habe ich auch schon ... bin aber extrem träge heute ...

Gruß, Jokin
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

abmontiert in der Tiefgarage,in den 2 OG geschleppt, in der Badewanne geputzt,versiegelt.....und wieder runter....das 4 mal!!!
Jetzt bin ich träge :-)
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

´sind das nicht diese stinke-tütchen die auch in schuhkartons liegen?? :D
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

Smurf schrieb:
Trommelbremse ? Haben wir sowas?

Jupp, 100%ig ... siehe Teilenummer 34416761290 ;-)

Smurf schrieb:
Hi Jokin,

ich bin mir nicht sicher ob das stimmt, der Ölfilm sollte eigentlich nicht abreißen, durch die geringen Abstände zwischen Zylinderwand und Kolben wirken kapillarkräfte, das Öl saugt sich förmlich dazwischen... oder hab ich damals in Physik was falsch verstanden?

Naja, zwischen Kolben und Zylinderwand bleibt das Öl, klar - aber darüber und darunter ist es weg. Es sei denn, BMW lasert bereits die Microtaschen in die Zylinderwand ... weiß ich so spontan nicht.
Allerdings isses wirklich nicht Metall auf Metall, sondern die Kolben sind ja noch von Gummiringen umgeben. (*nachschau* ... jeder der drei Ringe kostet ca. 40 Euro?!? ... whow)
... aber gut ist das Anlassen eines lange stehenden Motors sicher nicht ...

Gruß, Jokin
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

Jokin schrieb:
(...) Allerdings isses wirklich nicht Metall auf Metall, sondern die Kolben sind ja noch von Gummiringen umgeben. (*nachschau* ... jeder der drei Ringe kostet ca. 40 Euro?!? ... whow)

Alles klar... Gummiringe um Kolben... :j

http://rust.mine.nu/bmw/showparts.d...=20030500&btnr=11_2925&hg=11&fg=20&x=193&y=77

Kein Wunder das mein Wagen immer noch verbranntem Gummi riecht wenn ich ihn flott ums Eck bewegt habe. :b Bisher dachte ich, das kommt von den Reifen...
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

äähm .. nein, nicht Gummi ... aber eben diese Ringe ... was weiß ich, was das für Material ist ...
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

Kolbenringe sind aus Metall - genaugenommen unterscheidet man Stahlringe und legierte Gussringe. Beide Varianten habe so Ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Verschleiß, Abgaswert, Ölverbrauch, etc...

Im Z4 sind meines Wissens nach die (neueren) Stahlringe verbaut - ist aber auch nicht so wichtig: Hauptsache der Motor läuft. :)
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

So, nach nun einem Monat Abstellzeit gibt's schonmal eine Erkenntnis: 4,5 bar Reifendruck verhindern keine Standplatten, hab's bemerkt beim 20-cm-Vorschieben ... sollte man also wirklich ab und zu mal vor- und zurückschieben. ... ist nur gaaaanz minimal, aber wenn man 5 cm schiebt, rollt er wieder in die Ausgangsposition zurück.

Die Batterie hingegen hat noch über 12 V Spannung, also auch nach einem Monat mit Null Batteriepflege und ohne Abklemmen kein Problem.

z4-winterschlaf.jpg


Gruß, Frank
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

Was seh ich denn da? Dein Z4 steckt unter einer Haube?

Warst Du nicht eine Verfechter der "bloss-nicht-unter-die-Haube-stecken" Fraktion? Angeblich sollte das ja Gift für den Lack sein - von wegen Schmirgelpapiereffekt, etc... :D
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

Jupp, "Schmirgelpapiereffekt" kann man aber auch nur haben, wenn sich die Plane bewegen kann ... außerdem wurde ich wunderbar über den Roller überzeugt, der ein Jahr lang in unserer Festhalle stand. Er war von einer dicken Staubschicht überzogen ... und wenn ich diesen Staub auf dem Stoffverdeck habe, ist das beim nächsten """"" sicher auch nicht so prickelnd ;-)

Gruß, Frank
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

Bei der Plane kann ich mir schon das schmirgeln vorstellen, ob es windig ist oder nicht!!!
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

wenn der wagen vorher gut gereinigt ist und mann sie gut rüber zieht kein
thema.....habe mir heute nen 2000/1 m3QP angeschaut????
274 km und sah aus wie neue keine kratzer auch unter der haube.

gruss



Piercer schrieb:
Bei der Plane kann ich mir schon das schmirgeln vorstellen, ob es windig ist oder nicht!!!
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

blöd, blöd, blöd .... ein Auto in einer Festhalle abstellen ...
96.gif
... na logisch brauchen wir die Halle zu Silvester.

Seit Ende Oktober hat das Auto absolut Null Pflege bekommen, bis auf ein paar Mal vor ud zurückschieben. Also nix mit Batterie abklemmen oder nachladen.

Heute musste er also umgeparkt werden in die Werkstatt und ich staunte nicht schlecht - die Elektronik meldete sich sofort zum Dienst bereit, der Motor startete sofort ohne Murren ... puuuuuh, war das geil, mal wieder ein richtiges Auto zu fahren - auch wenn's nur mal kurz zum Umparken war ....
cheese1.gif


Die nächsten zwei Monate wird der Z4 sicher besser überstehen als ich ... *grummel* ... sobald ich den brief von der Bank habe (im Mai '05) wird er auf Ganzjahrekennzeichen umgemeldet ....
lachspring.gif


Gruß, Frank
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

So, und nun möchte ich bitte auf's Herzlichste ausgelacht werden ... bitte!

Nächste Woche wird das Saisonkennzeichen in die Tonne gekloppt und eine Ganzjahreszulassung vorgenommen.

Denn nur so kann ich sicher sein, dass der Winter wenige Tage nach der Ummeldung einbricht und ich endlich Schlitten fahren kann - wir haben es heute 11 Grad und die Sonne schien.

Ich ärgere mich gerade schwarz ohne Ende ...

Winterreifen für'n Z? ... nö, kommen mir nicht drauf, wenn's kälter wird, habe ich ja immernoch das Winterauto.

Noch ein paar Auslachsmilies ....
cunao.gif
aetsch1.gif
hihi.gif
auslach2.gif
l16.gif
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

Nächste Woche wird das Saisonkennzeichen in die Tonne gekloppt und eine Ganzjahreszulassung vorgenommen.


Eine weise Entscheidung die du nicht bereuen und vor allem nie mehr ändern wirst, solange du ein offenes Auto hast!!!


wir haben es heute 11 Grad und die Sonne schien.

Ich ärgere mich gerade schwarz ohne Ende ...

Kann ich gut verstehen...das grenzt dann schon fast an Schmerz!

GRUZZZZ UDO
 
AW: Auto über Winter in der Garage, was ist

ach - herrlich!

habe mir morgen mal selbst frei gegeben,
der wetterbericht für münchen/südbayern macht ja allein schon mehr als happy.

OFFEN FAHREN!!!!!!!!!!! :t

@jokin: ich denk an dich :d

mfg
 
Zurück
Oben Unten