Autobahn-Frust

ITALOMASTER

Fahrer
Registriert
19 Juni 2002
Hallo,

ich muss hier mal was loswerden.

Das Z3 Coupé 3.0 ist ein Mords-Auto, da sind wir (Besitzer) uns wohl alle einig. Wir fahren - auch ohne Leistungsoptimierung - im 250 km/h-Club und sind auf 100 km/h nur etwa 08-1,00 Sek. langsamer als ein 911er.
So weit, so gut!

Allerdings passiert offensichtlich dann auch so etwas: Ich hatte letztens vor mir einen alten LEXUS LS 400 aus Anfang bis Mitte der 90er. Darin ein aelterer biederer Herr mit seiner Frau, wie ich nachher, als er die Ausfahrt nahm, sah. Aber Ihr werdet's nicht glauben. Erst da konnte ich ihn von der Seite sehen!!! Der hat mich, vor allem ab 170 km/h, relativ locker abgehaengt im Zwischenspurt auf der A1 bei Hagen (bergig), da kamen mir die Traenen. So ein Dickschiff!
Ich hatte keine Schnitte. Okay, er wollte es wohl auch wissen, aber der Wagen war eindeutig schneller.
Wir im Z3 waren zu zweit und hatten kein Gepaeck.

Und noch einer: Auf der A3 bei Duisburg diese Woche morgens. Ein offener PEUGEOT 206 CC, etwas tiefer, ansonsten Serie von aussen, kommt auf die Bahn und plaestert davon, dass ich kaum noch mitkam!!! Auf der linken Spur. Er hatte sehr schnell 210 km/h drauf (offen!) und ich bin dann mal hinterhergefahren im dichten Verkehr. Er haette wohl keine Chance mehr gehabt danach, aber es war schon beindruckend. Der muss doch am Motor was gemacht haben. Oder er hat V-Power getankt :-)

Was will uns der Autor damit sagen: Ich habe oft an ein Zitat eines Mitschreibenden hier gedacht, wie schwierig es manchmal doch ist, Brot-und-Butter Autos mit ca. 150 PS zu folgen oder abzuhaengen. Und das konnte ich in den beiden obigen Faellen sehen, beim LEXUS, der ja mind. 245 PS hat (aber auch 16 to wiegt), hinkt der Vergleich hier natuerlich etwas.
Und ich wuerde mir doch wuenschen, das das Z3 Coupé mit solchen "Alltagsschwierigkeiten" leichtfuessiger klarkommt....

Habt Ihr aehnliche Erfahrungen gemacht?
 
AW: Autobahn-Frust

Sicher ist der CW Wert vom ZZZ Coupe nicht der beste, was ihn bei hohem Tempo etwas einbremst, ansonsten solltest du die genannten Autos im Windschatten zumindestens halten könnnen.

Mein Vater fährt eine 206 CC mit dem 2.0 L Motor( der serienmäßig stärkste) und um den Fahre ich auf der BAB Kreise mit meinem Z3 3.0 IA Roadster.

Aber natürlich nur wenn ich auch die Gänge ausdrehe.

Schaltest du evtl schon früh in den 5 ten und nicht zurück in dern 3/4 Gang wenns vorwärts gehen soll??

Du musst die Gänge schon bis an den roten Bereich ausdrehen um die Leistung abrufen zu können.

Bei 4000 Um im 5 ten hat der 231 PS Motor dann auch nur 130-150 PS
 
AW: Autobahn-Frust

Hallo Italomaster,
ohne das Ganze auf Stammtischniveau absinken zu lassen, möchte einfach
folgende Punkte aus meiner Sicht anmerken:

Ein Sportwagen - nach europäischer Anschauung - entsteht durch das
Zusammenschnüren eines Pakets an optimierten und abgestimmten Subsystemen (Bremsen, Fahrwerk, Antrieb, u.s.w.). Das Ziel ist dabei ein optimales dynamisches Verhalten, nicht nur bei der Beschleunigung, sondern
auch - und vor allem - beim kurvenfahren und ganz besonders beim Bremsen.

Wenn Du dich - oder deinen Z3 - auf dieser Ebene mit einem Lexus vergleichst
(Flottes Landstraßen-Kurvenflitzen) wird er immer ins Hintertreffen geraten.

Bei einem reinen Beschleunigungsduell im höheren Geschwindigkeitsbereich
wirst Du mit deinem Z3 gegen einen modernen, drehmomentstarken V8 immer
verlieren, hier zählt nur noch die schiere Kraft.

Ich weiß wovon ich spreche, mein T-Car (glaube so nennt ihr das hier) ist ein
Camaro Z28. :b Mit meinem Z4 3.0 würde ich niemals versuchen an einem
solchen Wagen (SL600, Corvette, oder auch Lexus V8) dranzubleiben.

Das macht aber auch gar nichts, denn die nächste Kurve kommt bestimmt. :d

Viele Grüße
 
AW: Autobahn-Frust

@Italomaster

Du hast Sorgen !?
Ich war gestern um 18.25 Uhr beim Bäcker und die hatten kein frisches Brot mehr b:


Ich dachte der BMW-Slogan lautet:

"Freude am Fahren" und nicht "Frust beim Rasen"


Gruß Thomas
 
AW: Autobahn-Frust

Tja Markus

Dann bleibt dir nix mehr übrig als zu diesem Mittel zu greifen ... :s :s :s

Aber auch damit habe ich schon den kürzern gezogen .... :# :# :#
 
AW: Autobahn-Frust

Hallo,

ich glaube, ich muss mal was klarstellen: Ich moechte hier weder eine Stammtischdiskussion lostreten, noch bin ich nur im 2. Gang unterwegs, Fruehhochschalter schon gar nicht (ich hatte vorher auch keinen POLO Stufenheck) und ich wollte auch keine Anleitung zum Alles-auf-der-linken-Spur-verblasen.
Und, Thomas, das mit dem frischen Brot muss ein schwerer Schlag gewesen sein...!

Im Ernst. Ich bin eher der Café-Racer, wie es in einem anderen Thread mal ausgedrueckt wurde. Ich erzaehle auch nie was von Nordschleife usw.. Vmax ueber 200 finde ich auf den NRW Autobahnen zu normalen Zeiten auch eher fragwuerdig. Das ist es also nicht!
Es stoert mein Ego auch nicht, sonder es war mir nur aufgefallen und hatte mich schon ein wenig nachdenklich gestimmt. Und ich war beeindruckt, was dieser Lexus obenrum an Druck hatte.
 
AW: Autobahn-Frust

ITALOMASTER schrieb:
... Und ich war beeindruckt, was dieser Lexus obenrum an Druck hatte.
Hubraum ist eben doch durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum...

Grüße mit viel Drehmoment,
Sven
 
AW: Autobahn-Frust

Oder evtl. das hier... (sorry ich bin vorbelastet :7 )


JOE'S%20Z28%20PAINTED.jpg
 
AW: Autobahn-Frust

Habe neulich ähnliches erlebt.
Im Norden -- flache Autobahn -- Sonntag--Keine Laster--trocken--
und dann...
ein neuer BMW 530 D!! kommt von hinten auf und drückt mich förmlich auf die rechte Spur.
Habe dann versucht dranzubleiben -- der geht ab 180 KM/h ja noch richtig los!!
Hatte aufgrund seiner agressiven Fahrweise aber nach ein paar Minuten keine
Lust mehr das Thema auszureitzen.
Bin dann auf meine Reisegeschwindigkeit von 180 Km/h zurückgegangen und habe meinem Zetti gesagt: Du bleibst mein Bester!
--P.S. hatte vorher einen 911er--
 
AW: Autobahn-Frust

habe irgendwo mal was über Lexus-Tuning gelesen, um die 300 PS oder so.... kann mich aber nicht mehr an Einzelheiten erinnern. Die späteren Modelle, so ab 96 oder 97, haben ohnehin knapp an die 300 Pferdchen, und Lexus neigt eher zur Unter- als zur Übertreibung.

Und warum sollte ein alter Herr keine Spass daran haben, jemandem zu zeigen, wo der Hammer hängt?

[Bedenkt bei Eurer Antwort: Auch wir werden alt....]

Gruss
Wuchtl
 
AW: Autobahn-Frust

Hallo Leute,
endlich mal wieder ein lustiger Thread.
Hab in der Garage auch noch einen "Frustbereiter" ,allerdings seit 3 jahren abgemeldet, stehen. Einen 13 Jahre alten VW Polo G40 mit Nothelle Tuning.

Lief damals auf der Bahn mit gutem Windschatten ohne Probleme in den Begrenzer, laut Tacho 240 Km/h. Und BMW's hatten immer einen besonders guten Windschatten.:)))

Gruß Dirk
 
AW: Autobahn-Frust

@ WUCHTL
Das sollte kein Rundumschlag gegen betagtere Fahrer sein. Nur war es bei dem Paerchen in dem Lexus so, dass die auch gut einen mit Schmutzfaengern behangenen SCORPIO GHIA haetten fahren koennen, die Klorolle fehlte noch. Und dem Mann sah man so gar nicht an, dass er heiss war.

Natuerlich koennen auch aeltere Mitbuerger ganz anders. Sage das nur nochmal, weil gerade ich es hasse, Leute ab 50 auf's verbale und auch sonstige Abstellgleis zu verfrachten.


@ OLD MAN
Nur als Frage: Ist es nicht ein wenig irre, mit einem Polo 240 km/h auf normalen BABs zu fahren??? Auch, wenn das Fahrwerk so hart / rennmaessig ist, dass man beim Münze-Überfahren merkt, ob es Kopf oder Zahl ist...
 
AW: Autobahn-Frust

Hallo Markus,

na klar ist das irre, aber vor allem machte das irre Spass.
Weisst Du ,was noch irrer ist ? Auf 2 Rädern mit Tacho 300 über die Bahn.

Aber sonst bin ich ganz normal, glaub ich wenigstens.

Gruss Dirk
 
AW: Autobahn-Frust

B;
. . . ist natürlich schon bitter wenn so ein Dickschiff vorbei rauscht ohne dass man was machen kann - ist mir mit nem aufgeblasenen Scheunentor (=X5 4,8 is) auch passiert und in Bayern sidn die Autobahnen fast immer frei und flach - da schmerzt das besonders ;-)

Nachdem ich den ZQP ja noch sehr neu habe kann ich auch noch einen interessanten Aspekt beisteuern (glaub ich wenigstens)

Stammtisch: "Leute ich hab mir nen ZQP geholt!!" Antwort >>wie geht der denn auf der Autobahn und wie fahren sich die 250 km/h??<<

Arbeit: >>Wie??? Kein Carbiolet - schade - na und schwarz auch noch - da gibts doch Dutzende<<

Freunde: >>Geil - wow - wie geht denn der auf der Landstrasse<<

Letzte Antwort ist die einzig richtige, denn der ZQP ist aus meiner Sicht kein Autobahnräuber sondern ein einzigaritiger Kurvenräuber beim Cruisen und beim Kurvenjagen.

Hatte vorher ein 325er Coupe und eine 320 I Limousine - beide sind weit mehr Autobahn-Langstrecken-Autos und bei Beiden konnte ich stundenlang am der Vmax (236 und 230) entlangschrubben und war total Entspannt am Zielort. Der ZQP läuft zwar viel schneller aber es macht mir viel viel mehr Spaß auf der Landstrasse - und genau dafür hab ich ihn mir gewünscht!

Der ZQP ist ein Sammlerstück und in 10 oder 15 Jahren sind die dann noch über gebliebenen Exemplare sicher techniscch und leistungsmäßig veraltet aber sicher immer noch top auf der Landstrasse - die meisten Menschen wollen nicht wirklich die Strasse spüren - mir ist es schon wichtig die Sandkörner zu zählen (natürlich nicht alle ;-)
 
AW: Autobahn-Frust

Jo-Z, Du hast wohl (und natuerlich) Recht - das Z3 Coupé ist eher fuer die kurvigen Landstrassen gemacht. Und davon gibt es hier bei uns im Bergischen Land Gott sei Dank genug von. Und die fahre ich auch viel lieber zuegig als auf BABs.

An alle ein schoenes und schnelles Wochenende!
 
AW: Autobahn-Frust

Ganz ohne Stammtisch möchte ich dem original Poster zustimmen. Immer wieder erstaunlich, was andere Autos so bringen, von denen man es nicht erwartet.

Vorneweg die TDIs... Ich kann seine Erlebnisse jedenfalls bestätigen und unterstreichen. Allerdings ist das ne Gefühlssache, wie man sowas erlebt. Als "entspannter" Fahrer merkt man das nicht mal. Aber wenn man es mal wissen will... *lach*


Ciao Oli :+
 
AW: Autobahn-Frust

Zerwi schrieb:
Vielleicht mag ich deswegen keine Diesel...;-)

Mein neuer Erstwagen ist ja nun auch ein TDI. Satte 41 PS im Smart eben... *grins*

Dagegen gleicht eine Fahrt im 3.0 dann doch wieder einem Raketenabschuss.


Ciao Oli :+
 
AW: Autobahn-Frust

ITALOMASTER schrieb:
Jo-Z, Du hast wohl (und natuerlich) Recht - das Z3 Coupé ist eher fuer die kurvigen Landstrassen gemacht. Und davon gibt es hier bei uns im Bergischen Land Gott sei Dank genug von. Und die fahre ich auch viel lieber zuegig als auf BABs.

An alle ein schoenes und schnelles Wochenende!
Finde die Vergleiche hier als würde man "Äpfel mit Birnen" vergleichen.
Es gibt Autos die haben viel Hubraum und deshalb enormen Drehmoment und somit ist es, was Durchzug und Endgeschwindigkeit betrifft, schwer mitzuhalten. Mit Ausnahme der Diesel. Die holen auch viel Drehmoment aus weniger Hubraum ! Andere Autos sind eher auf Drehzahl ausgelegt, brauchen aber nicht soviel Leistung. Man kann ja auch ein Formelrenner nicht mit einem Rallyfahrzeug vergleichen ! Um es kurz zu machen. Den Lexus kann man auf der Landstraße alt aussehen lassen, aber eine Elise wird wahrscheinlich auch jeden 3.0 Zetti stehen lassen. Am Ende zählt nur, was der Fahrer drauß macht. Wie sagt schon ein namhafter Reifenhersteller: "Power is nothing without control". :s


Gruß Thomas.
 
AW: Autobahn-Frust

B;
na na na - wer wird denn gleich den wundervollen ZQP mit ner Elise vergleichen. Hier ein paar Verlgeiche

Nürburgring Hockenheim
BMW ZQP 3.0 8:34 1:18.4
Lotus Exige 8:42 1:14.8
Aston Martin DB7 8:23 1:19.0
Audi TT 1,8 Quattro 8:49 1:20.4
Jaguar XKR Coupe 8:49 1:20.4
Maserati 3200 GT 8:37 1:18.4
Nissan Z350 8:26 1:18.8
Porsche Boxter S 8:32 1:18.3
Golf R32 8:37 1:20.7
Mercedes AMG 55 8:22 1:18.6

. . . also soo schlecht isser nicht - doch es geht mir NICHT um Stammtisch Niveau sondern darum, dass der QP für deutlich weniger Geld die grossen durchaus erreicht oder gar übertrifft - wollen wir das nicht alle?

Wenn ich 5 Mio EUR im Lotto gewinnen würde, wäre ich am nächsten Tag bei Porsche und würde mr nen GT3 oder den Altuellen Carrera bestellen - doch bezahlbar ist für mich eben der ZQP und der ist doch auch sschon was - oder :t
 
AW: Autobahn-Frust

Hallo jo-z,

kann Dir leider nicht ganz zustimmen. Mein Traumauto ist, und das schon seit Jahren das Z3 M Coupe auch wenn ich "nur" nen Roadster fahre. Und die Leistung ist mir dabei nicht am wichtigsten.
Eine GT3 hat da sicher mehr zu bieten. Aber meiner Meinung nach gibts optisch nichts schöneres als das besagte Auto. Und wenn ich 5 Mille im Lotto gewinnen würde meine Erste Wahl wär immmer noch das MQP.

Zum Thema Autobahnfrust kann ich nur folgendes sagen. Dachte auch erst dass mein 3 Liter nicht sooo toll abziehen würde. War aber dann im Frühjahr bei nem Tuner zwecks Tieferlegung usw. Als alles fertig war kamen wir dann so ins Gespräch über PS und Hubraum und eben mehr Leistung. Nun stand zum Abschluss noch ein Test aus ob die Reifen nicht irgendwo schleifen würden. Nach Tieferlegung und Distanzscheiben usw.muss ja dynamisch auf etwaige Schleifstellen getestet werden. Als ich dann auch noch von Chiptuning und mehr Leistung sprach lächelte und erzählte mir von seiner Fahrerlizenz. Es war schnell für mich klar dass wir mal ne Runde drehen musste. Also wir fuhren dann mal los.
Erst mal langsam den ZZZ warmfahren und dann legte er los. Ich kann euch nur sagen WAHNSINN was aus meinem Z3 zu holen war. Die Fahrt nachts hauptsächlich über kleine Landstrassen den Drehzahlmesser kaum unter 5t. Mit 120 km/h leicht anbremsen in 90 Grad Kurfen rein ohne dass ich Angst um mein Auto haben musste. Er lag immer wie ein Brett auf der Strasse.
Kann euch nur sagen seit dem ich weiss was möglich ist fahre ich auch etwas anders. Nicht dass Ihr meint ich wolle mich mit dem Messen, aber ich taste mich halt nun mehr und mehr an das Limit heran (wenn es die Situation zulässt). :-))
Und Frust gibts bei mir nicht mehr wenn mich mal einer auf der Autobahn überholen sollte was selten vorkommt weil ich viel lieber auf engen kurvenreichen Landstrassen die Fahrt geniesse.

Grüsse

Martin
 
AW: Autobahn-Frust

nun ja, einer ist immer schneller, auch wenns ein Lexus ist :d

nein, ernsthaft. Gegen einen großen V8 ist hat man wirklich ein schweres Los gezogen, weil Hubraum ist einfach durch nichts zu ersetzen.....

Kann mich noch gut an das Gesicht eines Boxster S Fahrers erinnern, der neben mir auf der Autobahn fuhr, und nicht wirklich vorankam gegen unseren 740er. Nach Protest der Beifahrerin hab ich es dann aber sein lassen :-(


Aber wie schon gesagt, der Z3 ist ein schönes, schnelles, bezahlbares Auto mit dem man sicher viel Spaß haben kann (ich hab NOCH keinen) und da ist es doch eigentlich relativ unwichtig ob man die Limousine nun versägt oder nicht :t

gruß, tim
 
AW: Autobahn-Frust

@Wuchtel:Also ich hab das bei Lexus anders in Erinnerung,normal übertreiben die eher,laut vielen Autozeitschriften hatte der 150 Psler zum Beispiel nicht die 150 angegebenen PS,sondern nur 139,und das war kein Einzelfall.

Ansonsten bin ich auch der Meinung,Kurven sind einfach das geilste und man wirdnicht alt,nur besser
 
AW: Autobahn-Frust

Die Geschichten kenne ich! Ist mir auch schon des öfteren passiert, das ich RICHTIG dumm aus der Wäsche geguckt habe, im negativen aber auch wie im positiven Sinne!!

Zuerst natürlich die positiven Eindrücke :t :
Hatte mal ein kleines "Duell" mit einem Nissan Z350 der wirklich richtig das kratzen hatte überhaupt mitzuhalten, geschweige denn vorbeizuziehen und das bei 280PS!
Oder letztens als ein 996 hinter mir mit NSWern und Blinker ankam. Bei Tempo 150km/h bin ich dann rechts rüber, in den 4. Gang geschaltet und alles gegeben was drinnsteckt. Ich habe nicht schlecht gestaunt als der 911er, mit immerhin 300PS, erst bei Tempo 225 vorbeiging!
Oder Golf R32! Im beschleunigen ging mein qp deutlich besser, Vmax hingegen ..... :#

Nun die nicht so Positiven :g :
Mein Vater fährt einen Passat W8 Variant, füllig also wie ein Wal, aber leider sagt das garnichts aus! Wenn er später schaltet und die Gänge ausdreht geht er sogar auf der BAB etwas davon! Von der Vmax garnicht zu sprechen (aufgehoben bei beiden).
Ebensolche frustrierenden Erfahrungen habe ich mit Kalibern wie Audi V8 von etwa 1990, Mercedes E320 CDI oder sogar einem kleinen Polo G40 gemacht!

Unser Coupe ist eben eher für schöne Bergstrecken mit vielen Serpentinen gebaut und weniger für die Bahnhatz! ...da würde ich gern mal sehen wie die Dickschiffe abschneiden! :b

Gruß,
ben
 
Zurück
Oben Unten