Autogas / LPG-Umbau

FrankgibtGas

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo Leute,

mein Z4, 2,2l wurde die Tage umgerüstet auf Autogas/LPG.
Es ist eine Prins VSI-Anlage reingekommen, im Kofferraum ein 60l-Tank.
Der Motor läuft perfekt in allen Drehzahlbereichen.
Das Problem ist, der Verdeckkasten liegt auf dem Tank auf und das Verdeck läßt sich nicht mehr so weit öffnen, das es sich verriegelt.
Nun die Fragen, was habt ihr für Tankgrößen, wer hat auch einen 60l-Tank und wie ist das bei euch mit dem Verdeck. Wurde da was von den Lamellen des Verdeckkasten entfernt, hat einer Bilder auf den man die genaue Position des Tanks sehen kann? Wurde der Tank ganz an die Rückwand der Fahrgastzelle gesetzt?

Fragen über Fragen...
Würde mich über Antworten freuen....

Danke und LG
Frank

AW: Autogas / LPG-Umbau

Puuh das ist ja übel!

Also ich habe meinen shcon umgerüstet übrnommen, habe aber definiiv einen kleineren Tank, denn bei mir passen netto nur 42 Liter rein.
Mein Tank ist ganz hinten im Koferraum.

Aber was sagt denn dein Umrüster dazu!?
Den Bock hat er doch geschossen oder sieht das jemand anders?

Wie viel Platz fehlt denn? Einige Millimeter oder sind es shcon Zentimeter?

Jim

Hallo Leute,

mein Z4, 2,2l wurde die Tage umgerüstet auf Autogas/LPG.
Es ist eine Prins VSI-Anlage reingekommen, im Kofferraum ein 60l-Tank.
Der Motor läuft perfekt in allen Drehzahlbereichen.
Das Problem ist, der Verdeckkasten liegt auf dem Tank auf und das Verdeck läßt sich nicht mehr so weit öffnen, das es sich verriegelt.
Nun die Fragen, was habt ihr für Tankgrößen, wer hat auch einen 60l-Tank und wie ist das bei euch mit dem Verdeck. Wurde da was von den Lamellen des Verdeckkasten entfernt, hat einer Bilder auf den man die genaue Position des Tanks sehen kann? Wurde der Tank ganz an die Rückwand der Fahrgastzelle gesetzt?

Fragen über Fragen...
Würde mich über Antworten freuen....

Danke und LG
Frank

Schau mal hier:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...r/15067-fl%FCssiggas_autogas_lpg_beim_z4.html

Der Frank musste auch mit ´ner Feile an die Rippen.

Dort gibt´s dann auch Fotos.

Ich hab 'nen 55-Liter-Tank, damit komme ich in der Regel um die 450 km weit.

Der Tank sitzt recht dicht hinten drin, da passt noch ein Schirm hinter - der liegt da ganz gut.

An den Lamellen hab ich 'nen halben Millimeter weggefeilt - undramatisch.

Hier der Umbaubericht von damals:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...eur/15067-flüssiggas_autogas_lpg_beim_z4.html

Dass das Verdeck nicht mehr komplett aufgeht, ist ein Unding - muss natürlich behoben werden.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Ich weiß noch nicht genau wie wir das machen, aber denke das ich lieber einen 55l-Tank nehme. Mal sehen was mein Umrüster sagt...hab nur einmal kurz mit ihm telefoniert und ihm das mit dem Verdeck erzählt.

Gruß Frank

Ich hab 'nen 55-Liter-Tank, damit komme ich in der Regel um die 450 km weit.

Der Tank sitzt recht dicht hinten drin, da passt noch ein Schirm hinter - der liegt da ganz gut.

An den Lamellen hab ich 'nen halben Millimeter weggefeilt - undramatisch.

Hier der Umbaubericht von damals:
http://www.zroadster.com/forum/bmw_...eur/15067-flüssiggas_autogas_lpg_beim_z4.html

Dass das Verdeck nicht mehr komplett aufgeht, ist ein Unding - muss natürlich behoben werden.

Kannst du eigentlich die Füllmenge des Tankes während des fahrens ablesen....sieht vom winkel so aus, als dass man von unten kucken müsste....

LPG finde ich grds. gut.....nur würde ich mich neim umbau danach nur aufrgeen, dass es kein 4,0 liter V8 im Z4 gibt...Damit sich des auch richtig rechnet

Nö, sehe ich nicht und will ich nicht sehen. Die 4 LEDs sind eh nicht aussagekräftig, daher fahre ich nach Tages-km-Zähler und schaue auf meine Verbrauchsanzeige wie weit ich ungefähr kommen werde.

Das klappt sehr gut. Diesen Klotz möchte ich auch gar nicht im Sichtfeld haben - sooo schön ist der nicht :X

Autogas rechnet sich für mich nicht mit der Größe des Motors, bzw. dem Verbrauch des Motors sondern über die Laufleistung: Für meine 140.000 Gas-km hab ich lieber 10.000 Euro für LPG bezahlt anstatt 20.000 Euro für Benzin :s

Und ich würde gern auch weitere 140.000 Gas-km problemlos fahren ... dann hätte ich deutlcih mehr gespart als der Wagen noch an Restwert besitzt. Das Thema "Wertverlust" ist aber auch heute schon kein Thema mehr für mich.

Wenn ich den Wagen für 8.000 Euro bei mobile.de reinsetze, wäre der recht fix verkauft und wirklich weh würde mir dieser "geringe" Preis auch nicht tun.
Sehr wohl aber die Unterhaltskosten des Nachfolgefahrzeugs ... denn die Autos, die ich haben wollen würde lassen sich nicht auf LPG umrüsten :#

Nö, sehe ich nicht und will ich nicht sehen. Die 4 LEDs sind eh nicht aussagekräftig, daher fahre ich nach Tages-km-Zähler und schaue auf meine Verbrauchsanzeige wie weit ich ungefähr kommen werde.

Das klappt sehr gut. Diesen Klotz möchte ich auch gar nicht im Sichtfeld haben - sooo schön ist der nicht :X

Autogas rechnet sich für mich nicht mit der Größe des Motors, bzw. dem Verbrauch des Motors sondern über die Laufleistung: Für meine 140.000 Gas-km hab ich lieber 10.000 Euro für LPG bezahlt anstatt 20.000 Euro für Benzin :s

Und ich würde gern auch weitere 140.000 Gas-km problemlos fahren ... dann hätte ich deutlcih mehr gespart als der Wagen noch an Restwert besitzt. Das Thema "Wertverlust" ist aber auch heute schon kein Thema mehr für mich.

Wenn ich den Wagen für 8.000 Euro bei mobile.de reinsetze, wäre der recht fix verkauft und wirklich weh würde mir dieser "geringe" Preis auch nicht tun.
Sehr wohl aber die Unterhaltskosten des Nachfolgefahrzeugs ... denn die Autos, die ich haben wollen würde lassen sich nicht auf LPG umrüsten :#

Warum, wären das dann Direkteinspritzer? Ich dachte derzeit lässt sich jeder Benziner umrüsten...Oder willst du einen Diesel?

ähm...welchen link denn editor?

ups...nu ist der link da...sorry

den gleichen tank hab ich drin...noch....

Jupp, das wäre ein turboaufgeladener Direkteinspritzer - wird leider nix mit Gas ... :#

sorry, das ist ejtzt etwas off-topic, aber kann man z.b. einen 135i (stichwort start-stopp-automatik) auf gas umrüsten?
ich kenne ja nur meine anlage, die immer ne knappe minute nach dem start auf benzin fährt und dann umspringt.
das wäre natürlich blöd, wenn das an jeder ampel wieder passieren würde ;)
aber auch ne anlage von einem freund fäht immer ein paar hundert meter nach dem start auf benzin.

ginge so etwas also? denn der 135i wäre in 2-3 jahren schon ne nette sache :w

jim

Hallo Jim,

sollte das nicht am Verdampfer liegen, bis der Kühlkreislauf auf Temperatur ist?

Gruß
Markus

Hallo Jim,

sollte das nicht am Verdampfer liegen, bis der Kühlkreislauf auf Temperatur ist?

Gruß
Markus

Ganz ehrlich? Ich hab keine Ahnung!
Die Anlage war schon in meinem Wagen drin als ich ihn gekauft habe.
Der Vorbesitzer sagte mir, dass der Wagen immer 55 Sekunden kang auf Benzin läuft und dann umspringt.
Dies ist tatsächlich bei jedem Start (auch Warmstart) so.

Jim

Hrm, kommt wohl auf die Gasanlage an. Bei mir hängts angeblich mit der Temperatur zusammen, aber frühere Generationen haben vielleicht nen Timer, der nach einer bestimmten Zeit umschaltet - aber da lehne ich mich grade aus dem Fenster :w

Hrm, kommt wohl auf die Gasanlage an. Bei mir hängts angeblich mit der Temperatur zusammen, aber frühere Generationen haben vielleicht nen Timer, der nach einer bestimmten Zeit umschaltet - aber da lehne ich mich grade aus dem Fenster :w

hast du denn auch eine direkteinspritzung? es könnte ja auch damit zusammenhängen...&:

Ganz kurz:

Ich habe einen 60 Liter Tank, die Versteifungslamellen mussten auf ca. die Hälfte abgefeilt, eigentlich geraspelt, werden. Das hat aber keinen Einfluß auf die Stabilität.
Meine Anlage schaltet nach 10 sec. und einer Mindestkühlwassertemperatur von 40 Grad auf Gas um.

TFSI-Umrüstung: Ja, es gibt Lösungen ... und ich kenne die Folgen :X

Start-Stopp: Kein Problem, denn die Anlagen lassen sich anpassen. Verdampferanlagen starten eh direkt im Gasbetrieb, wenn der Motor warm genug ist. Und falls es doch Probleme gibt, dann wird der Start-Stopp-Quatsch einfach deaktiviert.

Mich würde mal interessieren wieviel Taxifahrer wirklich im Start-Stopp-Betrieb fahren. Die stehen ja schon am Taxistand mit laufendem Motor, damit der Wagen schön warm bleibt.

Zurück
Oben Unten