Autokartell VW, Audi, Daimler, Porsche, BMW seit den 90er Jahren?

Also aus der nördlichen Gegend in der ich mich herum treibe war ich froh mal einen Benziner auf der Straße zu zählen.

Soweit mir bekannt wird dort die KFZ Steuer nach der Leistung bestimmt, klar ist ein Diesel dann günstiger. Weniger Verbrauch und weniger Kosten beim Tanken.

Gut, BtT. Ein deutsches Phänomen ist es auf jeden Fall nicht.

In Italien,Frankreich und Holland sind auch jede Menge Diesel unterwegs. In den Niederlanden ist der Preisunterschied zwischen Super und Diesel übrigens noch gravierender als hier.

zurück zum Diesel-Gipfel
ich habe gestern einen interessanten Bericht gesehen.....
Alle sind sich einig, der Diesel ist schlecht für die Umwelt!
Und die Autoindustrie ist mittelfristig nicht bereit auf den Diesel zu verzichten.
Da stellt sich eine Frage:
Warum wird noch immer der Diesel in der Mineralölsteuer begünstigt?? :j
Der Dieselkraftstoff ist ca. 30-40% günstiger wie Benzin.
Warum dreht man den Spieß nicht einfach um??
Diesel 40% rauf, Benzin 40% runter.
Folglich geht die Nachfrage für Diesel deutlich zurück, und die Autoindustrie wird drauf reagieren müssen.
Die Autoindustrie baut nur, wass am Ende vom Kunden gefragt wird.
Die Politik bzw. der Staat, könnte dies recht einfach über die Mineralölsteuer steuern.
Solche Modelle werden schon seit 20 Jahren diskutiert, wurden aber vom Staat nie umgesetzt :g
Heute stellt man sich hin, droht mit Fahrverboten für Diesel, schafft utopische Grenzwerte für die Industrie, und wundert sich dann, wenn alles über einem zusammen bricht :j

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Dieselmotor eine epochale Erfindung war.

Das Diesel Problem ist nicht ein Motor Problem sondern ein Abgas-Reinigungsproblem und sonst gar nichts. Nur weil viele Auto-Hersteller (VW an vorderster Front) auf Kosten einer vernünftigen Abgasreinigung möglichst viel am Verkaufsstarken Diesel verdienen wollten, ist der Diesel noch lange kein schlechter Motor.
Ganz im Gegenteil, der Diesel hat die heutige Industrialiserung erst möglich gemacht.

Es wäre absolut möglich (und ist ja auch schon bewiesen worden) den Diesel absolut sauber zu bekommen. Darüber hinaus ist der Diesel ganz weit vorne beim CO2 und wird somit dringend benötigt.

Der Wirkungsgrad des Diesel ist besser als beim Benziner, der Energiegehalt des Diesels ist ebenfalls besser als beim Benziner. Es gibt also eigentglich viele Vorteile beim Diesel - deshalb wird er ja auch gefördert.

http://www.focus.de/.../...sel-sparsamer-als-benziner_aid_1002329.html

Würde man den Dieselpreis hochschrauben, würde man auch gleichzeitig die deutsche Wirtschaft in die Knie zwingen.

Nur weil jetzt Diesel-Bashing angesagt ist und alle mitschreien (die wenigsten aber eine Ahnung von der Materie haben), ist der Diesel immer noch ein Top Antrieb und hat seine Berechtigung am Markt.

Leider hat die Profit- und Habgier der PKW- Hersteller für ein schlechtes Images gesorgt, was ja (wie man selbst hier im Forum lesen kann) bei den meisten auch Wirkung zeigt.

Deutschland liegt nicht einmal vorn:

https://de.statista.com/statistik/d...teil-an-den-pkw-neuzulassungen-in-westeuropa/

In Frankreich führten nicht nur diverse (auch teils nur für die Zukunft angekündigte) Maßnahmen bereits vor dem Dieselgate zum dramatischen Rückgang, sondern auch, weil sich die Stimmung in der Bevölkerung gegen den Diesel wendet. Die Debatte wird und wurde übrigens auch dort emotional geführt. Bei meinen Bekannten in Frankreich, vor Jahren noch absolute Dieselbefürworter, ist es nur noch der Opa, der im XM durch die Landschaft dieselt (und selbst die Oma sagt, das Auto würde stinken) ;)

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass insbesondere bei den Kleinwagen die Diesel-PKW relativ teurer geworden sind, und es statt der müden Saugbenziner unter 100 PS - der Franzose ist ja einer, der auf der Route départementale recht gern mal drastisch durchzieht :rolleyes: - die quirligen Turbos gibt.

Vielleicht liegt es ja daran, dass der Dieselmotor eine epochale Erfindung war.

Das Diesel Problem ist nicht ein Motor Problem sondern ein Abgas-Reinigungsproblem und sonst gar nichts. Nur weil viele Auto-Hersteller (VW an vorderster Front) auf Kosten einer vernünftigen Abgasreinigung möglichst viel am Verkaufsstarken Diesel verdienen wollten, ist der Diesel noch lange kein schlechter Motor.
Ganz im Gegenteil, der Diesel hat die heutige Industrialiserung erst möglich gemacht.

Es wäre absolut möglich (und ist ja auch schon bewiesen worden) den Diesel absolut sauber zu bekommen. Darüber hinaus ist der Diesel ganz weit vorne beim CO2 und wird somit dringend benötigt.

Der Wirkungsgrad des Diesel ist besser als beim Benziner, der Energiegehalt des Diesels ist ebenfalls besser als beim Benziner. Es gibt also eigentglich viele Vorteile beim Diesel - deshalb wird er ja auch gefördert.

http://www.focus.de/.../...sel-sparsamer-als-benziner_aid_1002329.html

Würde man den Dieselpreis hochschrauben, würde man auch gleichzeitig die deutsche Wirtschaft in die Knie zwingen.

Nur weil jetzt Diesel-Bashing angesagt ist und alle mitschreien (die wenigsten aber eine Ahnung von der Materie haben), ist der Diesel immer noch ein Top Antrieb und hat seine Berechtigung am Markt.

Leider hat die Profit- und Habgier der PKW- Hersteller für ein schlechtes Images gesorgt, was ja (wie man selbst hier im Forum lesen kann) bei den meisten auch Wirkung zeigt.

versteh mich bitte nicht falsch, ich bin mir der Diesel-Vorteile bewusst, und teile deine Meinung:t
es passt nur einfach nicht zusammen, auf der einen Seite über Fahrverbote zu diskutieren, und auf der anderen Seite den Diesel bei der Mineralölsteuer zu bevorzugen &:

Die Mineralölsteuer betrifft auch Lkws und Busse mit ihrer eigenen Lobby ;)
Für Lkws gibt es zwar die Adblue-Lösung, damit sie sauber sind. Die kann man aber mit einem kleinen (natürlich illegalen) Kästlein aushebeln.

Für Lkws gibt es zwar die Adblue-Lösung, damit sie sauber sind. Die kann man aber mit einem kleinen (natürlich illegalen) Kästlein aushebeln.

Und damit sollen bis zu 2/3 aller LKW aus dem Osten bei uns rum fahren und auch nicht wenige EU-LKW.
Diese Elektronik ist eigentlich dazu gedacht, bei Export-Fahrzeugen nachgerüstet werden zu können, für die in den Heimat-Ländern keine Möglichkeit besteht,
das Zeug zu tanken, bzw. wo es überhaupt nicht angeboten wird... das soll es geben!
Diese Elektronik wird z.B. ganz frech bei ebay angeboten.
Ich habe dort mal nachgesehen, als ich einen TV-Bericht zum Thema gesehen habe und mir ein befreundeter Spediteur das so bestätigte.
Die Störungsmeldung wird unterdrückt und die Tankanzeige vom AdBlue steht permanent auf 50%.
Die deutsche Polizei/BAG hat nicht einmal die rechtliche Befugnis, in den AdBlue-Tank zu sehen, der leer ist.
In Polen z.B. ist das anders, weshalb man auch gleich beim (illegalen) Einbau in Rumänien oder Bulgarien in Hinterhof-Garagen den "Polenschalter" mit einbaut.
Dieses "Kästlein" spart etwa durchschnittlich 2000 Euro/LKW und Jahr.

Aber ist ja eh klar, nur deutsche Diesel stinken und produzieren schädliche Abgase...

Zurück
Oben Unten