Autoklau in Mailand!

sharkster

Fahrer
Liebe Freunde,

Ich wollte eigentlich morgen übes W/ende nach Mailand fahren. Nun mache ich mir auf einmal in die Hosen, ob ich da auch wieder zusammen mit meinem Emmie nach Hause komme? Weiss hier jemand, wie die Situation heutzutage in Mailand einzuschätzen ist? Werden Autos immer noch geklaut wie heisse Semmeln?

Danke für euer Feedback,
Sharkster.

AW: Autoklau in Mailand!

Servus !

War erst über die Feiertage dort, allerdings mit Mister X

Keine Probleme. Glaube sowieso, dass die ganze Sache nicht mehr so heiß ist.
In Milano wird genausoviel verschoben wie in München.

Gute Reise !

Also ich habe in Mailand nie irgendwelche Probleme gehabt. Denke, es kommt auch darauf an, wo in Mailand Du Dich bewegst (letztlich aber überall in jeder Stadt so). Ich persönlich halte in Sachen Autoklau die ehem. Ostblockländer für wesentlich gefährlicher.....:X.

Liebe Freunde,

Ich wollte eigentlich morgen übes W/ende nach Mailand fahren. Nun mache ich mir auf einmal in die Hosen, ob ich da auch wieder zusammen mit meinem Emmie nach Hause komme? Weiss hier jemand, wie die Situation heutzutage in Mailand einzuschätzen ist? Werden Autos immer noch geklaut wie heisse Semmeln?

Kleinen Verfolger oder was &:&: wer klaut so eine Schüssel .. sorry da brauchst du schon ein anderes Auto.
Oder meinst du Italien besteht nur aus Autodieben. :j

Ich war schon oft mit dem Z4 in Italien ... :t

in Berlin hätte ich mehr Angst um den Z4, als in Italien. :sq:

Wir waren letzten Sommer in Mailand.

Den Zetti haben wir in der Hoteltiefgarage (teuer) stehen lassen und haben die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkundet. Eine Tageskarte kostet pro Person gerade mal 3€! :t

Außerdem hatten wir somit keinerlei Parkplatzsuchprobleme!

Gewohnt hatten wir in einem der ATA Hotels. Hatten wir über ebay ersteigert. Wird aber z.Z. nicht angeboten. Die U-Bahn war direkt vor der Haustür.

.. Ich persönlich halte in Sachen Autoklau die ehem. Ostblockländer für wesentlich gefährlicher.....:X.

Na ja, ich war letztes Jahr 1x in Preßburg (Bratislava) und 1x in Prag. Ok, während ich schlief, stand mein QP in der Hoteltiefgarage, aber ansonsten war er auch oft im Freien. Und in beiden Städten sind mir auch viele Premium-Mobile aufgefallen, massig X5er und 7er, sogar einige Porsche. Zettis waren dagegen selten.

Na ja, ich war letztes Jahr 1x in Preßburg (Bratislava) und 1x in Prag. Ok, während ich schlief, stand mein QP in der Hoteltiefgarage, aber ansonsten war er auch oft im Freien. Und in beiden Städten sind mir auch viele Premium-Mobile aufgefallen, massig X5er und 7er, sogar einige Porsche. Zettis waren dagegen selten.

Stimmt! Gerade in Prag fahren sehr viele, hochwertige Fahrzeuge herum. Ich kenne jedoch zwei Geschäftspartner, denen jew. in Polen (Warschau) und Ungarn (Budapest) der 5er BMW geklaut wurde. Daher meine geäusserte Vorsicht zu den ehem. Ostblock-Staaten. Wobei ich aber auch zugeben muss, dass da evtl. auf das eine oder andere Vorurteil dabei ist.....:X

Also, ich denke das sind schon sehr stark Vorurteile.
Im vereinten Europa kann überall gleich gut geklaut werden.

Ich war letztes Jahr in Barcelona, da war ich froh das Auto in der Hotellgarage stehnen
zu haben: ca. ein Halbes Dutzend Autos mit eingeschlagener Scheibe hab ich in dem
Viertel gesehen.

Oder vor ein paar Jahren : B&B in Glasgow.
Der Besitzer hat extra mein Auto auf seinen abgesperrten Parkplatz gestellt und seines dahinter, damit nix geklaut wird.

Und einem bekannten wurde am hellichten Tag sein 911er Carrera hier im Bayernland
trotz Wegfahrsperre von einem Parkplatz mitten im Ort geklaut.

Ne Hotelgarage würde ich mir auf jeden Fall leisten, aber da schau ich hier auch drauf.

Man kann da auch dezent ( d.h. ohne dass es beleidigend wirkt ) an der Rezeption fragen wie
denn die Risikolage ist. Im Italienurlaub wurde uns schon teilweise gesagt, dass es eher riskant wäre.
Vielleicht wollten sie auch nur ein paar € verdienen.
Aber wieso ein Risiko eingehen für ein paar € ?
Hat aber m.E. nix mit dem Land zu tun.

Also, ich denke das sind schon sehr stark Vorurteile.
Im vereinten Europa kann überall gleich gut geklaut werden.

Hat aber m.E. nix mit dem Land zu tun.

Wo ist richtig, aber eben nicht von wem. Ich glaube nicht dass es so viele professionelle dänische, schwedische oder deutsche Autoklauerbanden gibt. Die kann man dann nämlich doch den üblichen Verdächtigen Nationalitäten zurechnen... :a Und da pflege ich auch gerne meine Vorurteile solange, bis jemand das Gegenteil schlüssig belegt.

Wo ist richtig, aber eben nicht von wem. Ich glaube nicht dass es so viele professionelle dänische, schwedische oder deutsche Autoklauerbanden gibt. Die kann man dann nämlich doch den üblichen Verdächtigen Nationalitäten zurechnen... :a Und da pflege ich auch gerne meine Vorurteile solange, bis jemand das Gegenteil schlüssig belegt.
Ich hab ganz bewusst nichts über die Diebe sondern nur über den Ort an dem man sich befindet gesagt... ;)

In Osteuropa sind X5 ganz besonders beliebt, und auch 5er und 7er BMW's. Die noch hochpreisigeren Autos natürlich auch. Die Zetties sind in der Tat unbeliebt und genießen kein relevantes Ansehen.

Genau darum sind die oben genannten Modelle freilich bei uns in den Diebstahlstatistiken ganz vorne mit dabei. Das sieht in Mailand so viel anders sicherlich auch nicht aus.

Somit muss man sich um den Diebstahl eines Zetties nicht die geringsten Sorgen machen - den lassen die Autoklauprofis nämlich verächtlich links liegen. Mit einem X5 sähe das ganz anders aus. ;)

Viele Grüße
Jan

Zitat Erber
Kleinen Verfolger oder was &:&: wer klaut so eine Schüssel .. sorry da brauchst du schon ein anderes Auto.
Oder meinst du Italien besteht nur aus Autodieben. :j

Dem ist nix mehr hinzuzufügen :t

Hochpreisige Fahrzeuge werden fast nur auf Bestellung geklaut, meist auch noch als sog. Homejacking.
Dazu kommt noch, dass beim Standort der Täter eine Möglichkeit zum Weitertransport haben muß. Häfen, Grenzen, Zollläger, etc. spielen immer noch eine Rolle.
Mailand ist nicht gerade Hafenstadt mit einer EU-Außengrenze. Der Transport über Mautstraßen (Kameraüberwachung) ist riskanter als dir den Z in Flensburg zu klauen.

Der Z ist beim "Auftraggeber" doch eher unbeliebt. Für fast das gleiche Geld bekommt er auch einen X5 und das Risiko für den Dieb ist das Gleiche und er müßte noch länger nach den gewünschten Fahrzeug suchen.
Pech ist wenn der Z von einem Crashkid geklaut wird. Dann gehts dem nur um die "Freude am Fahren".
Beim Risko "Diebstahl aus PKW" sind Touristenautos in allen europäischen Großstädten vielleicht gefährdeter weil meist doch ein Navi, eine Kamera, eine Gucci-Brille etc. im Auto sein könnte.

Aber aus Angst jedes Jahr nach Oberammergau zu fahren weil dort statistisch und gerüchteweise ein Z4 3.2 noch nie geklaut wurde??

Viel Spaß in Mailand:t
FranCa

Zurück
Oben Unten